1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2010.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Und was muss dort praktisch gemacht werden?
    Weisst Du mehr?

    TV Sender, die sich aus Werbeeinnahmen finanzieren haben mit Sicherheit kein Interesse daran auch nur einen Tag einen Haufen Zuschauer zu verlieren.
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Die KDG hat einmal erwähnt, dass sie das digitale Signal wieder "analogisieren" und somit wäre es dann auch egal. Würde ja nur die KNB betreffen, die analog auch abgreifen. Was wahrscheinlich die wenigsten tun werden.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Für die analoge Kabeleinspeisung könnte ja, soweit möglich, DVB-T-Zuführung gewählt werden. Damit käme man bereits Diskussionen über Problembehandlung zuvor.
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Ich weiß von einem Fall, da hat jemand die terrestrische Analogabschaltung nicht mitbekommen. Der wunderte sich eines Tages, dass sein Fernseher mit Zimmerantenne nichts mehr empfing.

    Seitdem schaut er nur noch DVDs.

    So wird es auch etlichen Analog-Sat-Zuschauern gehen.

    Gruß anton551
     
  5. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Die Abschaltung der "alten" BR-Alpha-Frequenz war für Mai 2009 geplant.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Danke!

    Weiss denn jemand den Grund, warum der noch immer da ist? Der war doch für KDG gedacht, oder?
    Die restlichen Programme auf dem Transponder wuerden sich ja sicher über etwas mehr Bandbreite freuen.
     
  7. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Richtig, es war Helmut Kohl kurz vor seinem Abgang mit Ganovenehrenwort. Nicht Putins Gasmann.

    Ich verstehe auch nicht, was man da für eine "Roadmap" machen will. Abschaltung am 30.4.2012 und ende. Und wer sich dann wundert, weil er nichts mehr gucken kann, wie seinerzeit bei der Abschaltung des analogen Antennenfernsehens, der hat halt Pech.

    Und ja ich weiß, was eine analoges Satellitenschüssel und ein analoger Receiver in den 80er Jahren gekostet hat.
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Die Formulierung "Gasmann" ist sehr treffend.
    Die Ukraine bekommt vielleicht demnächst eine Gasprinzessin als Präsidentin.

    Die Abschaltung des analogen Sat-TVs und -Rundfunks sollte ohne endlose Szenarien geschehen. Das zieht sich ja nun schon ewig hin.

    Ich nutze analoge Signale nach wie vor im Radiobereich (terrestrisch), so auch für BBC Radio 4 LW. Das ist aber Hobby, nicht unbedingt notwendig (da per Satellit und im Internet verfügbar).
     
  9. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Wieso nicht schon jetzt Einblendungen machen?
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Vielleicht weil die Abschaltung erst für 2012 geplant ist und man sicherlich niemanden 2 Jahre lang diese Einblendungen zumuten kann?

    Nach aktueller Planung, wäre 2011 für Trailer zwischen den Sendungen und 3 - 4. Quartal 2011 für die Einblendungen der beste Termin. (ich geh jetzt davon aus, dass 1.1.2012 geschichte ist).