1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von IceFee, 27. Februar 2008.

  1. >Hardliner<

    >Hardliner< Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ein Implantat mit Multi-CAS Kartenleser
    Anzeige
    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    So bedauerlich wie es ist aber dein Sohn kann schwören was er will.

    Der Techniker hat vollkommen korrekte Angaben gemacht. Panele von Flachbild TV Geräten werden nach außen hin noch von einer Kunststoffscheibe geschützt. Und wenn die punktuell belastet wird, beispielsweise durch einen Druck mit dem Finger, kehrt die natürlich, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, in ihre Ausgangslage zurück. Und ein starker Fingerdruck oder ein Knuff mit dem Ellenbogen kann natürlich zum Bruch des Panels führen.

    Ein solcher Schaden wird natürlich auch nicht von Garantieleistungen abgedeckt.

    Eine Erklärung habe ich eben gegeben. Und wie sonst soll es zu einem Bruchbild kommen, so wie du es hier beschrieben hast. Die Ablehnung der Garantie ist somit vollkommen korrekt.

    Nein. Zwischen Panel und Platine befindet sich bei einem LCD TV die Beleuchtungseinheit für das Panel.

    Bei einem solchen Bruchbild halte ich das für ausgeschlossen. Mein Rat:

    Den TV entsorgen und einen neuen kaufen. Die Tips die hier zur Garantieerzwingung schon genannt wurden, kannst du, wenn man das Bruchbild zugrunde legt, allesamt vergessen.
     
  2. IceFee

    IceFee Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    Hallo!
    Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
    Medion hat bisher noch keine Stellungnahme abgegeben.

    Es widerstrebt mir aber wirklich, das TV einfach zu entsorgen. Auch wenn hardliner sagt"..da kann Dein Sohn schwören..."
    Wenn er sagt, beim Einschalten entstand dieses Fehlerbild, dann glaube ich das. Er hat schon schlimmeren Mist gebaut und es gebeichtet...

    Noch mal eine Frage: da bei uns in letzter Zeit auch mehrere Glühbirnen hintereinander weggeknallt sind - an einer Überspannung oder so, dass was "im/explodiert" ist, kann´s auch nicht gelegen haben?
    Ich will 1000Euro eigentlich nicht einfach so wegschmeissen, ohne alle Möglichkeiten durchgedacht zu haben.

    liebe Grüße
    Constanze
     
  3. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    Solche Schäden entstehen zu 99,999 % immer durch äußere Einwirkung. Wie hardliner schon schrieb befindet sich hinter dem Display die Hintergrundbeleuchtung und die besteht in der Regel aus einer dicken Plexiglasscheine (>1cm). Das da von hinten irgendwas das Panel zum Springen bringt ist eigentlich unmöglich.

    Durch Überspannung kommt so ein Schaden ebenfalls definitv nicht.

    Entweder ist irgendwas gegen den Bildschirm geflogen oder es ist Jemand dagegengestoßen. Das sind die einzigen Erklärungen.

    Das man auf der äußeren Schicht nichts von dem Sprung spürt ist normal. Auf der äußersten Schicht sitzt entweder eine dünne Plastikscheibe oder eine Folie, die selbstverständlich nicht springt.
    Dahinter sitzen dann die Glaselemente des Panels, die selbst bei leichter punktueller Krafteinwirkung springen, da diese sehr dünn sind.

    Ich hatte schon einge TFTs gesehen, bei denen das Panel durch äußere Einwirkung gesprungen war und immer war von außen direkt nichts spürbar.

    Diese Fakten sind Medion sicherlich auch bekannt und jeder Gutachter wird sagen, dass dieser Schaden nicht ohne Selbstverschulden entstanden ist.

    Du kannst lediglich auf Kulanz hoffen, allerdings sehe ich die Chacen bei <1%.

    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg !


    PS: In diesem Fall würden auch andere Hersteller jegliche Gewährleistung verweigern. Da kann man Medion nicht verurteilen.
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    das mit der dicken Plexiglasscheibe ist aber nicht immer so. Oft ist es auch nur eine ca. 1mm dicke weißbeschichtete Metalplatte. Je leichter der Fernseher, desto labiler ist der Hintergrund. Und gerade bei billigen Geräten wie den ALDI-Dingern würde ich nicht auf großartige Stabilität vertrauen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.149
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    Wie gesagt wenn keine äussere Einwirkung zu erkennen ist muss der Hersteller die Garantie ausführen.
     
  6. >Hardliner<

    >Hardliner< Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ein Implantat mit Multi-CAS Kartenleser
    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    Wow. Was für ein juristisch fundierter Beitrag, Und auf was für Schlußfolgerungen der erst beruht. Wahnsinn.

    Es war mir eigentlich von Anfang klar, dass die sachlich richtigen und nicht emotionsgeladenen Ausführungen von jonnyjo und mir im Grunde für das Klo waren.

    Zur Sache:

    1. Der Hersteller muss bei einem Jahr Restgarantie erst mal garnichts.

    2. Bei einem solchen Bruchbild, was ganz klar auf das Konto einer punktuellen Belastung geht, erst recht nicht. Siehe auch dazu auch die Ausführungen von jonnyjo und mir.

    3. Viel Spaß bei der Durchsetzung des "Garantieanspruches". Ich hoffe nicht, dass sich ein vereidigter Gutachter finden wird, der bereit ist seinen Job zu riskieren.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    Hier wird immer wieder über eine Garantie geredet, die es definitiv in dieser Form, seit der Umstellung des Rechtsstandes zum Verbraucherschutz nicht mehr gibt. Es handelt sich bei der "soganannten Garantie" immer um eine Gewährleistung, nach deutschem, sowie europäischen Recht, und dafür tritt der Händler, sprich in diesem Fall ALDI ein. Ist jetzt das Teil älter als 6 Monate, dreht sich die Beweislast und der Käufer muß nachweisen, das der Schaden nicht durch Fremdeinwirkung entstanden ist. Dies dürfte bei einem Paneelbruch schwer fallen. (ich spreche da aus eigener Erfahrung mit einem PDA von ASUS).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2008
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    Ich kann mir ebenfalls keine andere Ursache als eine punktuelle Krafteinwirkung von aussen vorstellen. Ein LCD Panel kann nicht von allein springen, explodieren oder ähnliches im übrigen genauso wenig wie eine Glühbirne... ;) wenn bei euch Glühbirnen desöfteren "explodieren" und LCD panels brechen, würde ich doch mal ein Wörtchen mit dem geehrten Herrn Sohn reden...
     
  9. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    Versuche es doch über die Hausratversicherung zu regeln. In punkto Garantie sehe ich auch keine Chancen... :winken:
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

    Schonmal dran gedacht das der threadstarter zu den 0.01 % gehören kann?

    Dem Threadstarter wird hier mal wieder Sachen unterstellt die er direkt abstreitet.