1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Rising Star" wird immer mehr zur Qual

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2014.

  1. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    Genau so sieht es aus, Film Fan. Dieses Verhalten kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ist vielleicht etwas krass gesagt, aber das sind für mich dieselben Leute, die bei einem Unfall auf der Autobahn extra langsam vorbeifahren, damit sie genug Zeit zum Gaffen haben.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    klar, DSDS wird wegen der Bohlen-Bloßstellung der Kandidaten geschaut, nicht wegen der Musik. RTL hat das auch begriffen und reduziert die Musik auf ein Mindestmaß.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    Mein absoluter Casting-Favorit ist ja nach wie vor "X Factor" auf ITV. Da liegt das Hauptaugenmerk wirklich darauf, einen Künstler zu finden, der auch Erfolg hat - so kamen dann halt auch einige extrem erfolgreiche Acts aus der Show. One Direction ist aktuell die erfolgreichste Band weltweit und auch andere Acts wie James Arthur, Cher Lloyd, Olly Murs, Rebecca Ferguson oder zuletzt Ella Henderson haben es geschafft, international bekannt zu werden. Zwar spielt auch da die Cowell-Maschinerie eine extrem große Rolle, aber hierzulande hat ja quasi kein DSDS-Teilnehmer geschafft, über mehrere Alben hin große Charterfolge zu verbuchen, geschweige denn im Ausland bekannt zu werden.

    Freaks gibt es auch bei "X Factor", die werden aber eher im Spin-Off "The Xtra Factor" gezeigt und kommen in der Hauptsendung nur in Maßen vor. Bei DSDS hingegen hat man ja seit Jahren das Gefühl, dass nur noch Freaks und 2-3 Leute, die halbwegs passabel singen können, dort auftreten. "X Factor" war da eine ernstzunehmende Alternative, die aber mit dem Erstarken von "The Voice" an Zugkraft verloren hat - gegen ProSieben und SAT.1 kam VOX dann doch nicht ganz an. Der Markt ist aber inzwischen auch einfach gesättigt. Die verbleibenden Shows haben ihr Stammpublikum, aber da noch was neues etablieren zu wollen funktioniert momentan halt einfach nicht. "The Voice" kam da noch gerade zur rechten Zeit, gerade weil RTL die Demütigungen und Eskalationen zu dem Zeitpunkt auf die Spitze getrieben hat, "Rising Star" kam jetzt zum einen zu spät, zum anderen fehlte mir wie gesagt auch das gewisse Etwas.

    ITV hat die Rechte an der Show ja auch gekauft, angesichts der Pleiten in den USA und jetzt in Deutschland glaube ich aber, dass die auch lieber die etablierte Marke "X Factor" stärken als auch so einen Flop zu riskieren.
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    Verstehe immernoch nicht was eine Casting Musik Show im UNTERHALTUNGSfernsehen zu suchen hat. Wenn die Förderung wirklich erst gemeint ist dann:

    Schiebt die Sendung auf einen Musik Sender. Lasst den ganzen unnützen Show bla bla und das gebashe einfach weg. Ach ja die Z Promis bringen da auch null und lenken nur ab.

    Fördert die Talete mit Gesang- und Musik-unterricht. Helft ihnen mit Kontakte nach Oben zu kommen und "Entdeckt" zu werden.

    Auf RTL schauen es wirklich nur die Gaffer die sich an dem (geplanten) Plamagen der Leute ergötzen und sich somit selbst besser fühlen.

    Man kann gegen Raab sagen was man will. Aber als er einfach Bewerbungsvideos von Sänger/innen per Post hat schicken lassenm und die Gewinnerin dann gefördert hat, ist weit aus mehr herausgekommen als beim Bohlen.
     
  5. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    Casting Shows genauso wie Koch shows sind nicht mehr gefragt
    die Zeit ist vorbei
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    Hoffentlich kommen endlich mal wieder die guten alten SPIELshows!
    Da hatte RTL früher auch eine Menge im Programm.
     
  7. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    das würde ich mir auch wünschen
    die 100.000 Mark Show mit Ulla Kock am Brink war schon der Wahnsinn
    Oder die täglichen Gameshows wie der Preis ist Heiß oder Familienduell.
    Das war tolles Fernsehen.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    Ja.
    100.000 Mark Show
    Glücksritter
    Traumhochzeit
    Prominenten Playback Show
    Ein Tag wie kein Anderer
    Kollegen, Kollegen
    Hausfieber
    Domino Day
    ......
    ......
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    Das ist durchaus das überraschende an Rising Star. Alle Sender (auch RTL) haben das Format schoon gekauft, als in Israel die Sendung erst gestartet ist. Die sind in Israel noch gar nicht in der zweiten Runde gewesen, da waren die Deals schon abgeschlossen. Dank eines generellen Hypes für Formate aus Israel und dem Wahnsinnserfolg im Heimatland. Schon damals, als alle das Format gekauft haben, gab es aber auch durchaus Leute, die hinter Rising Star ein unfertiges Format sahen.. weil es nur eine Wand ist, die sich ständig hebt. Aber da hat bei den Sendern wohl Angst gesiegt, ein potentielles Hit-Format zu verlieren. Das dürfte bei RTL vermutlich im Mittelpunkt gestanden haben. ProSieben sollte kein zweites The Voice bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014
  10. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Rising Star" wird immer mehr zur Qual

    Wenn man sich vor Augen hält, dass RTL die Rechte an der Show "Rising Star" für teuer Geld einkaufte, obwohl diese noch gar nicht zu Ende konzipiert war, kann man überhaupt erst erahnen, wie sehr es den Kölnern (und den deutschen Privatsendern im Allgemeinen) an frischem und ehrlichem Programm fehlt.

    "Rising Star" konnte weder bei RTL noch bei Pro7Sat.1 funktionieren - zu schmuddelig ist deren Image, was sie über Jahre hinweg mit DSDS, Supertalent, Promi Big Brother und derart gerichteten Sendungen "erarbeitet" haben. "Seriöses", ungescriptetes Programm erwartet niemand mehr bei unseren Privaten.

    "Rising Star" fehlt ganz offensichtlich das RTL-Trash-Niveau, an welchem sich jedes Jahr das schlicht strukturierte DSDS-Publikum ergötzt.Setzt Barth und Bohlen in die Jury, und es wird laufen!

    Aus dem gleichen Grund übrigens funktionierte in den letzten beiden Jahren auch die hervorragende Serie "House of Cards" nicht bei Sat1/P7Maxx - Leute, welche diese Programme einschalten, werden durch intelligente Inhalte schlicht vergrätzt.