1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Boris020, 11. Januar 2008.

  1. Anzeige
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Durchaus alles richtig, deckungsgleich mit meinen Grundansichten.

    Nun das große ABER und nochmal ein Verweis auf das eigentliche Thema.

    Es geht hier NICHT um das Rentensystem im allgemeinen, sonder um eine Schnittmenge aus Beitragszahlern der gesetzlichen Rentenversicherung und durchaus verantwortungsbewussten Riester-Zusatzzahlern.;)


    Wenn ich deutsche Rentenzahlungen auf Beitragszahler begrenzen könnte, wäre das Geschrei groß. Beamte wären da raus, zwangsläufig. Kenan Kolat hätte wieder einen Grund für ein Dementi und auch der ZdJ würde sich melden.:D
    So siehts aus mit dem schrumpfenden Selbstbedienungstopf.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?



    http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Arbeitgeber%20Kritik%20Riester%20Rente/302772.html
     
  3. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Aus eben diesem Artikel:

    "Das System der Riester-Rente sei für die meisten Menschen "hochvernünftig". Nur Geringverdiener kämen trotz Vorsorge momentan nicht über das Sozialhilfe-Niveau heraus. Für sie sei das "Riestern" vergeblich."

    Nur um diese geht es.
    Im Ernst, will ich so Eigenverantwortung fördern und entwickeln, indem ich diese Gruppe
    mit falschen Versprechungen zu für sie nutzlosen ZUSÄTZLICHEN Beitragszahlungen veranlasse? Ist es schon so weit?:eek:


    Dass "Arbeitgeber" und gesetzliche Rentenversicherungszahler völlig andere Interesssen vertreten, dürfte dir aber klar sein? :)
    Von daher braucht man auch nicht lange zu überlegen, wie man diesen Artikel zu werten hat.:D
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Deswegen muss er ja nicht zwangsläufig falsch sein.

    Das mit den Geringverdienern hatte ich ja schon im vorherigen Beitrag entkräftet. Jmd. der so ein niedriges Einkommen hat, dass er später fürchten muss, dass sein Einkommen im Rahmen der Grundsicherung verrechnet wird, hat ohnehin kein Geld für Riester übrig. Deswegen ist das alles eine Luftdiskussion.
     
  5. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Köstlich. Aus der eigenen Ansicht sowieso nicht.
    Das Einzige, was den BDA stört, dürfte der Posten "AG-Anteil an der Rentenversicherung" auf dem Lohnzettel sein.
    Mehr auch nicht.:)

    Entkräftet? Hallo!!
    Es geht hier nur um eben diese Gruppe. Ja, sie existieren.:eek:
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Bezweifel ich.
     
  7. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Da liegt das Problem. :)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich einige Vertreter ihre Provision auch an dieser Klientel verdient haben.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Wenn wir jetzt über Versicherungsvertreter sprechen, geb ich dir 100%-tig recht. Versicherungsvertreter sind ja wohl so ziemlich das mieseste, was die Evolution hervorgebracht hat.

    Wer sich in solch einer Lage befindet, sollte tatsächlich ein ausserordentliches Kündigungsrecht zugestanden bekommen und die Beiträge komplett zurück erstattet bekommen.
     
  9. AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Naja, das gibt es nicht. Ganz einfach, weil ja das Geld nicht WEG ist, sondern nur auf die Grundversorgung angerechnet wird. Also wie schon richtig beobachtet, auch ein Teil des großen Topfes geworden ist.

    Rechtlich korrekt.

    Moralisch unterste Schublade.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Riesterrente ein Flopp für Kleinsparer?

    Dann müssen Versicherungsvertreter verboten werden. Die moralische Schublade, in die diese Arbart der menschlichen Spezies gehört liegt in der Regel unterirdisch.

    Das ist aber ja bei vielen das Problem. Irgendein guter Bekannter kommt ins Haus, lügt das Blaue vom Himmel herunter und bekommt am Ende seine Unterschrift.

    Wir hatten im Büro einen Vertreter, der uns für eine Zusammenarbeit bei Pensionskassenveträgen gewinnen wollte. Als wir mit dem fertig waren, hat der fluchend das Büro verlassen.

    Das Geld ist in der Regel in den ersten beiden Jahren übrigens tatsächlich weg. Es werden erstmal die Abschlusskosten verrechnet. Es gab in letzter Zeit ein Urteil, dass diese Praktik in Frage gestellt hat. Ein anderes Urteil hat sogar einen Arbeitgeber zur Rückerstattung in Haftung genommen, weil eben diese erhöhten Abschlusskosten zu Vertragsbeginn verrechnet wurden.