1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riester-Rente

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 19. November 2007.

1. Anzeige
    AW: Riester-Rente

Naja, ich habe ja letzte Woche wieder einen Rentenbescheid bekommen.
    Geht schon.

Aber wieder auch ein Angebot einer nicht zu nennenden Vermögensberatung für den Abschluss einer Riester-Rente.

Um den Förderanteil von 154,- zu erhalten müsste ich 3xxx,- jährlich Eigenanteil bringen.
    Das lohnt sich für mich nicht.
    Für den monatlichen Aufwand bekomme ich eine rentablere sichere Vorsorge.

Eigentlich ist die Riesterrente ja auch für untere Einkommen gedacht.
    Gerade die sind aber durch Gesamtverlust stark bedroht.
    Ob das der freundliche Vertreter erwähnt?

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja gut, wenn du ein Jahresgehalt von über 75000 EUR hast, dann hast du natürlich andere Wege um was auf die Seite zu legen. ;)

In meinem Beruf werde ich max. 2600-2700 EUR brutto im Monat verdienen können. Und da muss man schon vorher anfangen zu sparen. Ich studiere zwar, damit ich irgendwann besser verdienen kann, aber da muss ich mein Studium zuerst Mal abschließen.

3. AW: Riester-Rente

Ja, für Verdienste um momentan 1900 rentiert sich das eventuell.
    Ich finde es nur eine Sauerei, dass diese Rentenart für Geringverdiener angepriesen wird, die unter absehbaren Umständen ihre mühsam abgesparten Beiträge in den Wind schreiben können. :eek:

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ja logisch. Wird mir vom Bruttolohn abgezogen und umgewandelt in Betriebsrente. Die Kohle fliesst dann in eine grosse Versicherung die mein Betriebsrentenkonto führt.

Verstehe ich nicht ganz. Ich wandle den möglichen Maximalbetrag jeden Monat in ne Betriebsrente um und zusätzlich kriege ich dafür noch ne Riesterförderung die ich in das selbe Betriebsrenten-Konto einzahle? Warum wird Betriebsrente auch noch mit Riester belohnt? Hä?
    :confused:

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Kommt halt darauf an, ob die Betriebsrentenkasse die Anforderung an eine Riesterrente erfüllt oder nicht. Nicht alle tun das.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also bei mir ist es so, dass meine gezahlten Beiträge (und vielleicht auch die vom AG) riesterfähig sind. Der Förderungsbetrag hängt davon ab, wie viel man selber zahlt. So..nun wird geschaut, wie viel in die Pensionskasse reinkommt und das wird dann gefördert, sprich, ich krieg noch pro Jahr einen Riesterbetrag für lau oben druff, zusätzlich zu dem, was ich und mein AG zahlt. Die Riesterförderung wandert auch direkt in die Pensionkasse und wird in Punkte umgerechnet, die später dann wieder in Euro umgerechnet werden. Also die Riestergeschenke nehme ich bereits mit.

7. edhai

edhai Guest

Was passiert mit den heute eingezahlten Beiträgen und woher kommt später das Geld?Es müsste ja auch politisch und wirtschaftlich alles so bleiben wie jetzt.

8. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Kommt immer drauf an, wo du das Geld anlegst. Kann auch weg sein, wie zuletzt
    passiert mit der Göttinger Gruppe oder auch bei Bäcker Frick von N24.

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Also muss ich bei meiner Betriebsrentenkasse nachfragen? Könnte mir aber vorstellen das das bei mir net geht weil ich meine Betriebsrente 2004 gestartet hatte und vllt. die Koppelung mit Riester erst später kam.

Naja werde mal nachfragen. Vieleicht kann ich noch ein paar Riester Euros für lau abgreifen. :D

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist nicht der riesen Betrag, aber geschenkt. Warum nicht? Meine Kasse war immerhin so nett, von sich aus die Anträge zu schicken und regelrecht darum zu betteln, die Riesterförderung abzugreifen. Sonst hätte ich davon nix mitbekommen.