1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riester-Rente

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 19. November 2007.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Riester-Rente

    Davon rede ich doch. Wenn im Riester Vertrag nicht steht, dass man später mehr rausbekommt, als durch Hartz IV, dann braucht man doch nicht zu sparen! Das ist doch logisch!

    Es sei denn später wird Grundsicherung und Hartz IV abgeschafft, dann wird man froh darüber sein, dass man 60-70 EUR irgendwo mehr bekommt.

    Denn irgendwie ist es doch besser weniger von dem Staat abhängig zu sein.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Riester-Rente

    Zahlst Du Beiträge für die Betriebsrente? Ich ja und die sind Riesterfähig. Hab bei der Betriebsrentenkasse nen Antrag gestellt und nu krieg ich Riesterförderung dafür. Machen die alles automatisch und die Riesterzuschüsse wandern direkt auf mein Betriebsrentenkonto und werden wie normale Beiträge behandelt. Also in Punkte umgewandelt und später zu echten Euros in Form von Betriebsrente.
     
  3. AW: Riester-Rente

    Das steht aber leider nicht im Vertrag, oder?

    Wenn man allerdings aufgrund der momentanen Situation, und nur von der kann man ausgehen, erwarten muss, eine Rente unterhalb der Grundsicherung zu beziehen, kann man sich Riester-Beiträge sparen.
    Dann lieber einen normalen Banksparplan.......;)
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Riester-Rente

    Das Problem ist nur, Du weißt nicht, wie später die Grundversorgung aussehen wird und ob sie es dann überhaupt noch gibt. Darauf zu spekulieren ist ein heißes Eisen.

    Aber: Je später man anfängt, für das Alter vorzusorgen, desto weniger bekommt man auch.

    Das ist das Dilemma. Deswegen ist es falsch, den Leuten zu empfehlen, nicht fürs Alter vorzusorgen, da man dann unter den jetzigen Bedingungen eine schlechten Schnitt macht.

    Was weißt Du, was in 30-40 Jahren alles passieren kann. Vermutlich haben wir dann Einheitsrenten und ganz sicher Altersarmut, weil die Renten auf derzeitigen Niveau nicht bezahlt werden können. Immer weniger junge Menschen müssen immer mehr Rentner versorgen.

    Das erzählt dir natürlich kein Politiker bei Anne Will oder Maybrit Illner, aber es läuft darauf hinaus.

    Auch deswegen kann man den Leuten nur empfehlen, sich ein Haus oder zumindest eine Eigentumswohnung anzuschaffen, denn mit dem, was man später von der gesetzlichen Rente bekommen wird, wird man kaum die Miete zahlen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Riester-Rente

    Die Höhe der Rente steht im Vertrag. So ist es bei mir. Banksparplan ist da schon schlechter. Riester-Verträge werden z.B. bei dem Antraag auf Hartz IV nicht berücksichtigt. Bankguthaben muss du aber auflösen und verbrauchen, bevor du Geld vom Staat kriegst.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Riester-Rente

    Das ist auch so eine Spinnerei von Leuten, die dir ihre Kredite aufschwatzen
    wollen.

    Kostet ein Haus etwa später kein Geld?

    Die kalten Betriebskosten und Heizung/Warmwasser fallen genauso an wie
    bei einer Mietwohnung. Hast du schon mal 700 Liter Öl bestellt? Dazu kommt
    noch, dass ein einzelstehendes Haus viel energieineffizienter ist als eine
    Mietwohnung. Dazu kommen noch Erhöhungen der Grundsteuer und
    Versicherungen und wenn du Pech hast, Straßenausbaukosten nach dem
    neuen Straßenausbaubeitragsgesetz. Häuslebauer hat man jetzt erst als
    Melkkühe neu entdeckt. Da hat man z.B. eine 30 Jahre alte Straße nochmal
    um 100 Meter verlängert und danach den Bau der gesamten Straße für
    abgeschlossen erklärt. Die Anlieger sollen die gesamten Kosten jetzt inkl.
    Zinsen bezahlen, und das ist sogar gesetzeskonform!

    Na Gute Nacht, Altersvorsorge.

    Alles in allem wird sich wohl die reine Kaltmiete einer Mietwohnung in etwa
    mit den Mehraufwendungen für ein einzelstehendes Haus decken. Und
    die Kaltmiete lässt sich auch nicht beliebig erhöhen, sie wird schon vom
    Markt bestimmt. In Berlin ist sie zumindest seit 2001 etwas gesunken.

    Und bei jedem Haus ist z.B. das Dach irgendwann fällig, das Dach ist
    bei einer Eigentumswohnung Gemeinschaftseigentum und wenn die Eigen-
    tümerversammlung die Erneuerung beschließen muss, bist du mit dran. Für
    mich persönlich ist übrigens auch aus meiner beruflichen Erfahrung eine
    Eigentumswohnung das Dümmste, was man sich kaufen kann. Da reicht es
    schon, wenn du neben der laufenden Finanzierung dann auch noch eine
    bröckelnde und aufgeweichte Fassade mit bezahlen sollst. Sorry, aber
    das ist keine Schwarzmalerei. Das sind alles Tatsachen und Erfahrungen
    aus meiner Arbeit bei einer Haus- und Eigentumsverwaltung. Eine nicht gerade
    kleine Anzahl von Eigentumswohnungen haben sich die Banken inzwischen schon
    wieder zurückgeholt...

    P.S. Ich habe nichts gegen den Bau eines Hauses, nur etwas gegen das
    Argument der "Altersvorsorge" durch ein Eigenheim. Das ist ein Märchen.
    Wenn da keine Kinder in der Nähe sind, glaubst du, du kriegst mit 70 nochmal
    von irgendeiner Bank einen Kredit über 30.000 Euro für ein neues Dach?
    Dann kannst du der Bank das Haus gleich überschreiben.

    Wenn du Pech hast, hat deine Bank deinen Kredit vorher schon an eine Heuschrecke
    verkauft. Dann zahlst du plötzlich den Restbetrag vom Kredit plus nochmal die
    Grundschuld plus 14% Zinsen...:eek:
     
  7. AW: Riester-Rente

    Die Höhe meiner zu erwartenden Altersrente ?
    Nicht die Riester-Rente!


    Ein heisseres Eisen finde ich, monatlich über einen langen Zeitraum Geld einzuzahlen, welches nach jetzigem Stand einfach verpufft.
    Das macht doch keinen Sinn....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2007
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Riester-Rente

    Dass Im Endergebnis viele Riesterverträge am Ende bis zur Grundsicherung aufstocken die man sowieso erhalten hätte ist natürlich nicht das Wahre !

    Aber genau diesen Effekt hat man wohl auch im Sinn wenn man von Planungen hört dass die Riester bzw. besser Förderrente nicht mehr nur freiwillig abgeschlossen werden kann sondern jeder dazu verpflichtet wird !

    Dieser Effekt wirkt sich auf die in Zukunft Vielzahl von Rentenbeziehern aus die gemessen an unseren heutigen Sätzen unterhalb der Grundsicherung liegen aus .

    Umgekehrt hat Riester für die Bezieher höherer Renten den Nachteil dass die Bezüge voll versteuert werden und nicht nur mit dem Ertragsanteil .

    Aber was soll man machen, ich habe mir einen Riestervertrag ausgesucht bei dem man ohne grössere Verluste auch wieder aussteigen kann und dem ich wenn ich mal grade über 60 bin eben die 30% Einlage entnehmen werde wenn sich die Chance ergibt früher in Rente zu gehen .
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Riester-Rente

    Es kommt drauf an, wie alt man ist. Wenn man so 45-50 Jahre alt ist, kann man Rentenhöhe im Internet kalkulieren lassen. http://www.vdata.de/vdata-rechner/av_rente.jsp

    Wer junger ist kann zwar auch kalkulieren, aber man sollte davon ausgehen, dass man viel weniger bekommen wird. Ich bin 26. Ich gehe davon aus, dass ich fast gar nichts bekommen werde. Irgendwas müss der Staat mir ja zahlen, da ich in die Rentenversicherung eingezahlt habe. Die Höhe wird aber sehr unbedeutend sein (50-100 EUR).
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Riester-Rente

    Natürlich fallen die Nebenkosten auch später an :eek:

    Nur: Mit der Miete bezahlst Du dem Vermieter das Haus ab, mit dem Darlehen für dein Haus oder Eigentumswohnung dein eigenes Vermögen.

    Und das mit dem Dach ist reine Panikmache, mehr nicht. Brauchst Du alle zehn Jare ein neues Dach? Das Haus meiner Eltern steht schon 40 Jahre und das Dach ist in einem Top-Zustand. Auch kenne ich niemanden, der ein neues Dach brauchte. Wenn, dann sind es wirklich alte Häuser, schlecht gebaut oder, wie in den allermeisten Fällen, Dacherweiterungen und Schönheitsmaßnahmen.

    Wo soll das ne Spinnerei sein??? Jeder vernünftige Mensch wird dir das raten. Das ist kein Märchen, ein Eigenheim als Sicherheit im Alter ist die beste Altersversorgung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007