1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riester-Rente

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 19. November 2007.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Riester-Rente

    Klar! Das ist doch so eine Art Sozialhilfe.
     
  2. superchango

    superchango Guest

    AW: Riester-Rente

    Huch, das ist doch nicht erlaubt!
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Riester-Rente

    Davon wird doch niemand erfahren....
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Riester-Rente

    sehe ich nicht so. ich liege mit meinem azubi gehalt deutlich darunter. dennoch ist es für mich interessant da es einer der sichersten und problemlosesten möglichkeiten ist sein geld anzulegen.

    klar, wenn ich zur gemütlichen sparkasse hingehe und da einen 0815 riestervertrag mit festverzinslichen papieren abschließe wird meine rendite eher gering ausfallen.

    deshalb habe ich auch ... ich glaube union investment genommen, dort wird fast ausschließlich in aktienfonds investiert. über so eine lange zeit, bei mir bis 2050, spielen evlt. dazwischenliegende kursverluste nahezu keine bedeutung und ich denke wenn man sich den aktienmarkt der vergangenen dekaden anschaut, dann wird auch bis 2050 ein hübsches sümmchen angesammelt sein.
     
  5. AW: Riester-Rente

    Es ging nicht um Azubi-Gelder.
    (es sei denn, du willst bis zur Rente dabei bleiben):)
    Wer aufgepasst hat, dem ist der Begriff "Grundsicherung" aufgefallen.

    Fakt ist, es lohnt nicht für alle. Auch wenn es so schön versprochen wird.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Riester-Rente

    Hab jetzt schon ne betriebliche Altersvorsorge (Pensionskasse). Muss ich jetzt auch noch Riestern oder kann man sich den Zinober sparen? Wie ist die Verzinsung so bei Kohle die ich über Riester anlege? Kann mich das AA oder sonstwer später zwingen meine Riesterkohle zu verbrauchen bevor es Hartz IV gibt?

    Der Link geht net. :confused:
     
  7. AW: Riester-Rente

    Ein Teufelskreis ....:)

    Ganz übel, in der Vorschau ging er noch.

    Da hilft nur runterscrollen bis "Riester-Falle"
    http://www.daserste.de/plusminus/
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Riester-Rente

    Das sollte aber jedem sofort klar sein. Wenn im Vertrag steht, dass nur 500-700 EUR im Monat garantiert werden, dann ist es ja schon so klar, dass man vom Arbeitsamt (Hartz IV) mehr bekommt. Will man mehr haben, dann muss man halt mehr zur Seite legen. Man kann ja nicht erwarten, dass wenn man 60 EUR im Jahr spart, dass die Versicherung dir später 1500 EUR im Monat Rente bezahlen wird.

    Da braucht man den Bericht von Plusminus nicht!
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Riester-Rente

    Was über Riester-Vertrag gespart wurde, wird bei dem Antrag auf Hartz IV nicht berücksichtigt.

    Verzinsung ist unterschiedlich. Man kann wohl Fondgebunden sparen. Da versprechen die Anbieter mehr Rendite. Normal über Versicherungsgesellschaft würde ich von 5-7 % p.a. ausgehen. Plus natürlich die staatlichen Zulagen. Man sollte aber hier auch vergleichen.

    Mit Fonds würde ich aber aufpassen. Egal ob Aktienfonds oder Rentenfonds. Ich habe ein Paar Fonds so Mal überprüft und dabei ist rausgekommen, dass diese Fonds noch nie mit Gewinn gearbeitet haben. Also aufpassen. Man kann leider bei diesen Verträgen die Fonds nicht selbst auswählen.
     
  10. AW: Riester-Rente

    Es geht doch um was ganz anderes ....:eek:
    Geringverdiener können nun mal nicht viel zur Seite legen,
    und wenn das Wenige am Ende für die Katz ist ....:(


    Ich versuch es mal mit eigenen simplen Worten:

    Die Grundsicherung bekommt jeder, bundesdurchschnittlich 703 €.
    Lise Meier verdient unter 1900€ brutto und bekommt dadurch beispielsweise
    nur 620€ Rente.
    Sie zahlt jeden Monat 50€ (was ihr sehr schwer fällt) um später mal 60€ Riester-Rente zu bekommen.

    Merkst du was?
    Da sie unter der Grundversorgung liegt, werden die 60€ angerechnet und noch 23€ vom Staat draufgelegt.
    Die 703€ hätte sie aber so oder so bekommen.
    Ohne Riester hätte sie jetzt 50€ monatlich mehr im Säckel und trotzdem später 703€ Rente.