1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riester-Rente: Garantierte null Prozent Rendite!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von strunz77, 6. März 2008.

1. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Riester-Rente: Garantierte null Prozent Rendite!

Was ich rausbekomme steht doch gar nicht fest. Vielleicht lebe ich bis ich 100 Jahre alt werde. Die Rente kriege ich doch lebenslang. Ich rauche nicht und übertreibe es nicht mit Alkohol. Die Chancen stehen gut, dass ich länger leben werde. :D

In die gesetzlichen Rente zahle ich viel mehr ein und werde davon wahrscheinlich nicht wirklich was sehen.

Es gibt halt keine Alternative! Wenn garantiert mir den sonst eine lebenslange Rente? Ich kann natürlich auch auf ein Konto mit Verzinsung einzahlen und was mache ich wenn das Geld mit 90 ausgeht? Gehe ich auf die Straße um dort zu betteln? Fonds ist auch so eine Sache. Was ist, wenn ein Tag vor der Rente irgendwelche Krise gibt und ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkaufen muss um Miete usw. zu zahlen?

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  2. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Und 100 musst du auch werden, sonst lohnt sich das nicht für dich. :)

Im Ernst: Natürlich kann niemand voraussagen, was in 35 Jahren rauskommt, da sich ja quasi jährlich schon die Raten ändern, da diese sich ja am Einkommen orientieren. Da aber im Vertrag ein garantierter Monatsbetrag steht, für den Fall, dass sich tatsächlich nichts änden sollte, kann man doch wunderbar ausrechnen, welche Rendite sich tatsächlich auf Basis der garantierten Leistungen ergibt. In meinem Beispiel werden 18 Jahre die 141 Euro garantiert für die Einzahlung von 65 Euro über 35 Jahre. Die reale Rendite kann man erst nach dem Tod ausrechnen, für den Fall dass der Versicherungsnehmer länger als die 18 Jahre überlebt.

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Versicherungsbeginn ist bei mir 01.01.2003
    Rentenbeginn: 01.01.2044 (da bin ich 63 Jahre alt)
    Monatliche Rate: 40 EUR
    Max. Zahlungszeitraum (an Angehörige) bei vorzeitigem Ableben: 10 Jahre

Monatliche Rente 424 EUR ohne Überschussbeteiligung. Keine Ahnung ob es sich rechnet. Wenn ich länger als 10 Jahre lebe, dann schon.

4. AW: Riester-Rente: Garantierte null Prozent Rendite!

Was ist mit deinen fünfstelligen Renditen aus der Energiebranche?
    Zu unsicher? :D:D

5. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Klar ist es zu unsicher! Da braucht morgen nur irgendwelcher Wissenschaftler super Energiequelle zu erfinden und dann kann ich meine Fonds wegschmeißen. In 36 Jahren kann einiges passieren.

6. AW: Riester-Rente: Garantierte null Prozent Rendite!

Welche Versicherung ist das? :)

7. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Da hast du einen Bombenvertrag erwischt, wenn die 424 Euro stimmen. Denn kurz überschlagen sind die eingezahlten Beträge nach gut 9 Jahren aufgebraucht bei 3,25% p.a. Solle die staatliche Förderung darin schon enthalten sein, ist das Kapital nach gut 12 Jahren verbraucht. Und da sind noch keine Vertragskosten abgezogen worden.

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hamburg Mannheimer (Kaiser-Rente)

9. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

424 EUR natürlich nur, wenn staatliche Förderung jedes Jahr zufließen.
    Wenn man "Max. Zahlungszeitraum (an Angehörige) bei vorzeitigem Ableben" reduziert, dann kriegt man sofort höhere Rente, als wenn man 15 oder mehr Jahre einsetzt.

10. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Der Kaiserrentenrechner gibt für heute abzuschließende Verträge mit 41 Jahren Laufzeit und 40 Euro monatlicher Einzahlung nur noch eine monatliche Rente von 138 Euro inkl. voller staatlicher Förderung für den Garantiezeitraum von 10 Jahren aus. :(