1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 95617, 5. Juni 2008.

1. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RIESENPROBLEM! Schwarzes Bild und keine Ahnung warum!

www.dishpointer.com

Dann hast Du erstmal eine Orientierung. Ausrichten solltest Du aber völlig ohne Messhilfe nicht wirklich, da leidet Dein Nervenkostüm zu sehr. Du kannst die Signalqualitätsanzeige des Receivers nutzen, solltest sie aber beim Drehen im Auge haben können.

2. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

vergiss die stärke, die ist vollkommen uninteressant! qualität ist ausschlaggebend!!!

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wen Du es wirklich nicht wieder hin bekommst, hole Dir einen Satfinder.
    Die Dinger sind zwar nicht das gelbe vom Ei aber für die Grobausrichtung reichen sie allemal.
    Wen Du ein gutes Signalergebniss hast dann mache einen Sendersuchlauf und poste die Sender die Du sehen kannst. wir wissen dann meist schon am Namen wo Du diesesmal gelandet bist.
    Vor allem Ruhig bei bleiben ,ist nicht leicht.

4. Gast 95617

Gast 95617 Guest

Habe beim Reciever jetzt auch ein Menü namens "Antennenausrichtung" gefunden. Hilft mir das DishPointer-Teil da eventuell weiter? Und nützt das bei dem Problem überhaupt was?

Ich müsste örtl. Längengrad, örtl. Breitengrad und "Satellitenposition" (was mir nicht wirklich was sagt) eingeben...

5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Beim Dishpointer trägst Du Deine Adresse und Deinen Wunschsatelliten ein und schon wird Dir die erforderliche Ausrichtung der Schüssel recht genau angezeigt.

streetname = Straßenname
    zip code = Postleitzahl

GO = Auf geht´s ;)

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  6. Gast 95617

Gast 95617 Guest

So weit bin ich ja schon gekommen. Aber:

1. Finde ich keine Angabe für "Satellitenposition".
    2. Habe ich es mal nur mit den Graden probiert und war irritiert, dass nur zwei Nachkommastellen beim Reciever gingen, aber beim Link 3 angezeigt wurden...
    3. Als ich die zwei Grade gerundet eingegeben hatte, hab ich auf Start gedrückt und es wurden unten zwei Daten angezeigt. Aber was sollen die bringen? Und die Ausrichtung des Satelliten kann sich ja nicht durch diese Angaben ändern, oder?

Blick da so gar nicht mehr durch und bald geb ich auf...

7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Na schau doch einfach mal genauer hin, für die Satellitenposition hast Du eine Scrollbar, wo Du einen der gängigsten Satelliten mit der Maus auswählen kannst. ;) Nachdem Du Adresse eingetippert und den Satelliten ausgewählt hast (19,2°E), klickst Du auf GO und schon muß Deine Location erscheinen. Dann ziehst Du den Marker im Bild einfach auf den Punkt, wo real Deine Schüssel steht und dann zeigt Dir die Linie an, in welche Richtung die Schüssel zeigen muß.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  8. Gast 95617

Gast 95617 Guest

1. Naja... der Satellit war ja längst richtig ausgewählt, das sagt mir aber doch nichts über die Position...
    2. Eigentlich wollte ich es ja über diese Einstellung versuchen aber das scheint wohl nichts zu taugen. War auch noch ewig auf dem Dach, vergeblich.
    Sorry, aber nervlich stehe ich das in diesen stressigen Schulwochen nicht öfter als einen Tag durch. Ich gebs auf und muss mir für die EM eine andere Sehmöglichkeit suchen. Danke trotzdem für die Hilfe, aber es ist echt sinnlos!

9. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wer wird denn gleich in die Luft geh´n, sprach das HB-Männchen und hob ab. :) Schlaf mal eine Nacht drüber, dann sieht die Welt ganz anders aus. Du hast doch die sichere Kenntnis, daß es gehen muß, denn Du hattest ja bereits Empfang. Ein Satfinder (für wirklich kleines Geld) oder ein ausgeliehener Analogreceiver ermöglicht Dir das zeitnahe Aufspüren von Astra. Feintuning dann mit Hilfe der Signalqualitätsanzeige des Digitalreceivers. Du wärst nicht der Erste, der´s dann doch noch hinbekommen hat, trotz vorheriger Zweifel. Also nur Mut, wir haben schon ganz andere Sachen kaputt gemacht. ;)

10. Gast 95617

Gast 95617 Guest

Ja aber übermorgen geht die EM los... und nicht erst in einem Monat...