1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Riesen Stress mit DISEqC Schaltern !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von John Twenty, 30. Oktober 2004.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Riesen Stress mit DISEqC Schaltern !!!

Man sollte auf eine niedrige Durchgangsdämpfung achten (idealerweise nur 2db) sowie auf gute Abschirmung der Anschlüsse untereinander (wie das jetzt genau heißt, habe ich mal wieder vergessen).

Im Baumarkt sind DISEQC-Schalter und zB auch LNBs meist zu teuer, bitte mal bei ebay nach so einem DISEQC-Schalter schauen.

2. John Twenty

John Twenty Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ Alle

Ich hoffe, dass ein anderer DiSEqC-Schalter (nämlich der SPU 21-01 von Axing) die Lösung zu meinem Problem sein wird.

Damit stellt sich dummerweise gleichzeitig ein neues Problem. Wie komme ich an so ein Ding ran? (Kommt mir jetzt bitte nicht mit: "....probiers doch mal mit ebay..." oder "...einfach mal bei google eingeben..."(das führt ohnehin zu 99% auf ebay). Bei ebay war ich schon da gabs nur den "SPU 21-01" von Axing (der aber laut post nicht funktioniert :eek: )

Meine bisherigen DiSEqC-Schalter habe ich aus dem Baumarkt (Bauhaus), die haben aber ausschließlich die eine Marke "Skymaster" und sonst nix. In unserer Expert Filliale gab es überhaupt keine DiSEcQ-Schalter und ich vermute, dass ich bei Karstadt gar nicht erst zu suchen brauche :confused:. Was soll ich also tun?? Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich so 'nen Teil herbekomme oder muss ich warten, bis es irgendwann doch mal bei ebay ein Exemplar zu ersteigern gibt?

Oder kennt sonst noch jemand einen DiSEqC-Schalter, mit dem es funktioniert bzw. kann mir jemand sagen, ob es auch ein 4/2 Schalter tun würde?

Bin für alle Antworten weiterhin sehr dankbar (hoffe auch, dass wir nicht noch eine 4.Seite anfangen müssen)

John Twenty

3. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Hast du mitler weile es mit einen anderen LNB getestet?

Davon habe ich nocht nichts gelesen ?

Das billige Schalter Probleme machen ist bekannt.

Habe auch schon welche aus dem Verkauf rausgeworfen.

Ein guter Schalter kostet im Fachhandel um die 30 € aber kaufe einen doch mahl da um sicher zu sein das da es nicht dran liegt und dann verwende nicht das Quad LNB . damit du endlich deine Sache am laufen bekommst.
    wenn du jetzt wieder dir so was im netz besorgst und es liegt an deinen Leitungen wo du zuveil Masse ab hast ?? aber ich gehe davon aus das du mit lerweile alle Stecker 10 Mahl montiert hast und da es nicht mehr dran liegt.

Also guten Schalter (Hama hat auch einen guten der kostet nur ein bischen mehr vieleicht sofort den 4/1 der ist fast genau so teuer wie der 2/1 dann kannst du noch erweitern) und ein anderes LNb und mahl testen.

Kaufe die Sachen mit Rückgabe Recht Beim LNB ein bischen Isolier band damit es beim Testen in der Halterrung nicht verkrazt.

4. John Twenty

Punkte für Erfolge:
    16

@Wellenjäger
    Ok, Ok ich hatte bisher leider Keine Zeit und außerdem finde ich die Investition in ein extra LNB zu Testzwecken etwas hoch (Ich bin Student) :rolleyes:
    Sobald mein Vater mal Zeit hat, wird er die Leitungen überprüfen (er ist Elektroniker).

Im Moment setzte ich meine Hoffnung in einen neuen DiSEqC-Schalter (von Axing ein SPU 21-01 SAT-Universal-Relais) habe nur noch keine Chance gehabt irgendwo eins her zu bekommen. :(

Jetzt am Wochenende kann ich leider auch nichts unternehmen, weil ich da nicht Zuhause bin.

Du sprichst von einem "guten" Schalter aber ist "gut" auch gut genug? Machen diese Schalter (z.B. der 2/1 von Skymaster) nur bei mir und anderen Probleme oder bei jedem?

Naja, immerhin konnte ich bis jetzt schonmal (dank eurer Hilfe) ausschließen, dass es am Receiver liegt.

John Twenty

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  5. John Twenty

Punkte für Erfolge:
    16

Kommt es beim Schalter auf die Durchgangsdämpfung an, bzw. entscheidet sie letztenendes ob dass hin und herschalten klappt?
    Habe gerade bei ebay einen 2/1 Umschalter gefunden, der nur 2db Durchgangsdämpfung hat. Kann mir jemand sagen ob es eine gute Idee wäre es mit so einem zu probieren?

John Twenty

6. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt 2 verschiedene Diseq-Arten einmal den2/1 der sollte zwar mit den Befehlen vom 4/1 auch funktionieren aber manchmal tut ers eben nicht. Da gibts bei manchen Kisten noch nen Punkt smallDi... Da hast du dann die Auswahl zwischen A/B oder auch 1/2. Wenns das geben sollte probier mal diese Möglichkeit.

Gruss uli

7. Chrissy

Chrissy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich will mir so eine 2/1 Schalter kaufen.

Im Internet gibt es die ab 10 Euro, ist es da egal welche?
    Bei der Beschreibung steht immer Anschluss an 2 single LNB.
    Ich habe ein single LNB(Eutelsat)
    und ein Quattro Switch LNB(Astra) wo von ich einen Anschluss mit dem Schalter bestücken will.

Bitte Info, danke!

8. hjw

hjw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja das geht mit den beiden LNB.

Zur Qualität: Es gibt Blechlöffel und Silberbesteck und dazwischen auch noch viele gute Edelstahlbestecke. Nach einem sehr billigen Switch kaufst du wahrscheinlichst nochmal einen und dann einen guten. Warum also nicht gleich den guten?

Gruß Hajo

9. Chrissy

Chrissy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber woher weiss ich denn, was ein guter ist?
    Gut heisst ja nicht immer am teuersten.
    Vielleicht hat ja mal jemand Zeit zu gucken unter http://www.ramonciko.de
    Dort sind mehrere zur Auswahl, welchen 2/1 soll ich nehmen?
    Wetterschutz brauch ich eigentlich nicht, das Teil wäre eh im Haus.

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das beste kommt von Spaun.