1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtiges Kabel für Antennendose

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von bmwdriverHD, 23. November 2010.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Richtiges Kabel für Antennendose

    @Gorcon

    ... nur weil sich die Stecker-Gehäuse ähneln, bedeutet das nicht, dass sie auch gleichermaßen schlecht verarbeitet wurden. Eine 38Cent-China-Billigstrippe ist wie erwähnt nicht unbedingt zu empfehlen, auch wenn sie durchaus funktionieren kann.
    Bei einem den aktuellen Normen entsprechendem Kabel gibt es keinen Grund, ein solches Kabel nicht zu empfehlen, denn es erfüllt voll ganz seinen Zweck.

    Was die Hausverteilungen angeht, verallgemeinerst du offentsichtlich deine Situation in der eine neue Hausverteilung mit 110db-Kabel errichtet wurde.
    Aber bei noch lange nicht in jeder Hausverteilung wurden in den letzten Jahren die Kabel ausgetauscht.
    Welches Kabel UM in neuen Hausverteilungen verwendet, ist mir nicht bekannt und ich habe bisher auch keine UM-Hausverteilung gesehen.

    Und wie erwähnt ist Mantelstromfilter nicht gleich Mantelstromfilter. Es gibt Kapazitive Mantelstromfilter und Ferritkern-Mantelstromfilter. Mantelstromfilter heissen so, weil sie Ströme auf dem Mantel, (der Abschirmung, die auch als Masse fungiert) filtern sollen.

    Kapazitive Mantelstromfilter sind simple Highpass-Filter die nur Frequenzbereiche ab einer bestimmten Frequenz durchlassen. Alle Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz werden gefiltert. Ein durch eine Masseschleife verursachtes Brummen kann so entfernt werden.
    Einfache Kapazitive Mantelstromfilter haben nur einen Kondensator auf der Abschirmung (dem Mantel), die zugleich auch die Masse darstellt und taugen nur bedingt etwas. Wenn Netzbrumm auftreten sollte, sollte man zu einem Kapazitiven Mantelstromfilter greifen, der sowohl Abschirmung als auch Innenleiter kapazitiv trennt.
    Hochfrequente (> 50MHz) Störungen aus dem Kabelnetz können mit Kapazitiven Mantelstromfilter nicht reduziert werden.

    Dann gibt es noch die Ferritkern-Mantelstromfilter, die die über die Abschirmung (Mantel) abgegebene elektromagnetische Störstrahlung, im Volksmund auch Elektrosmog genannt, reduzieren. Die über die Abschirmung (Mantel) abgegebene elektromagnetische Störstrahlung kann u.U. natürlich auch das Nutzsignal stören.
    Durch Masseschleifen verursachtes Netzbrumm kann mit dieser Art Mantelstromfilter nicht beseitigt werden. Ferritkern-Mantelstromfilter funktionieren nur im hochfrequenten Bereich (> 50 MHz).

    Antennenkabel mit Ferritkern-Mantelstromfilter sind aus Gründen der CE-Konformität bei PC-TV-Karten Pflicht ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2010
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Richtiges Kabel für Antennendose

    ... sehen toll aus und erfüllen ihren Zweck.
    Wenn du nicht gerade eine China-Billigstrippe, wie sie oft Geräten beiliegen, verwendest und keine Störungen auftreten, dann brauchst du kein neues Kabel, vor allem wenn es um den störungsresistenteren Empfang von digitalen Programmen geht.

    Wenn's was besseres sein soll, würde auch das Kabel vollkommen ausreichen -> Clicktronic Koaxial-Stecker > Koaxial Kuplung - HC: Amazon.de: Elektronik
     
  3. th.cb

    th.cb Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020 HD
    AW: Richtiges Kabel für Antennendose

    Also ich hab ein gutes Kabel von HAMA und kann dieses auch empfehlen.
    Es ist wie bei (fast) jedem Hersteller, es gibt Billig/Einfachware und hochwertigere/bessere Ware!
     
  4. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Richtiges Kabel für Antennendose

    Ich verwende derzeit ein Koaxialkabel von Skymaster, hat vergoldete Stecker und an beiden Enden solche Ferritkerne oder Mantelstromfilter (kann da selber nicht draus schließen, was es genau ist). Ansonsten ist noch eine Aufschrift mit 75 Ohm drauf.
    Welches Schirmungsmaß die Kabel in der Wand haben, weiß ich leider nicht, da steht nix drauf ...

    Es ist nur so, dass ich in den oberen Frequenzen (so ab ca. 650 MHz) ab und an mal kleine Aussetzer habe, Qualität ist so um die 80%. Die niedrigeren Frequenzen kommen mit 100% perfekt rein. Dose und Verstärker sind die neusten (Rückkanalfähig, bis 862 MHz).
    Könnte ich da mit einem andern Kabel evtl. mehr rausholen?
    Mein oben verlinktes "HDTV"-Kabel hat bspw. eine 5-fache Schirmung mit 125dB.
    Dein verlinktes Kabel von Clicktronic ist mit doppelter Schirmung angegeben...
    Kann man eigentlich von solch einer Angabe auf die Schirmung in dB schließen? Und wie ist die Angabe in Ohm auf meinem Kabel zu interpretieren? Kann man das in dB umrechnen?

    Hmm, dann brauche ich wohl so ein Kabel...
    Kannst du mir da eins empfehlen bzw. am besten direkt verlinken?
    Vielen Dank!