1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtige Verbindungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von anubi, 11. Januar 2002.

  1. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @Thrakhath

    Werde heute abend mal alles ausprobieren, erstmal an der d-box1.

    Habe aber nochmal eine Frage:

    Am TV habe ich ein Einstell-Menü für den AV2. Dort kann ich einstellen: TV-Monitor-AV1-AV3oderAV4. Was bedeutet denn das? Wenn ich für AV2 dann z.B. AV4 eingebe, sehe ich dann das was eigentlich auch an AV4 angeschlossen ist, oder wie ist das zu verstehen??

    Danke schonmal vorab

    Gruß
    anubi
     
  2. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Thrakhath

    Ich würde die Geräte dann in folgender Reihenfolge anschließen:


    1. Anschluß TV <=> VCR:
    Wenn Du ein passendes Kabel hast würde ich die VCR-S-Video-Buchse mit der TV-S-Video-Buchse(AV3) verbinden. So würde beiden Geräten keine Scartbuchse ‚verloren’ gehen und Du könnest am TV noch ein zweites S-VHS-Gerät anschließen.


    Habe VCR S-Video mit passendem Kabel an TV S-Video (AV3) verbunden.

    Schalte auf AV3 und versichere Dich zunächst, dass die Wiedergabe in SVHS auch funktioniert bevor Du weitermachst.

    Auf AV3 geschaltet S-VHS funktioniert.

    2. Anschluß d-box II <=> VCR:
    Verbinde die d-box-TV-Buchse mit der VCR-AV2-Buchse(im VCR Menü S-Video für AV2 einstellen).


    d-box TV mit VCR AV2 verbunden.
    Im VCR-Menü S-Video für AV2 eingestellt.

    Schalte am TV auf AV3 und am VCR auf AV2.

    TV auf AV3 gestellt.
    VCR auf AV2 geht nicht. Oder ich habe keine Ahnung. Kann nur auf Programm L-1, L-2, S-1 oder F-1 stellen. Auf L-2 habe ich das Bild.

    Ist das Bild jetzt in Farbe, dann schleift der VCR das SVHS-Signal durch.

    Bild ist in Farbe.
    Habe allerdings gemerkt das ich per TV-Fernbedienung nicht nur AV3 (farbiges Bild) sondern auch AV3 S einstellen kann (schwarz-weiß Bild).

    Was aber laut VCR-Anleitung auf jeden Fall gehen sollte ist eine SVHS-Aufnahme über AV2. Probiere dies einmal aus.

    Aufnahme über AV2 ergibt leider nur schwarz-weiß Bild.

    Was heißt das nun?
    Das Bild kommt doch jetzt von der D-Box (TV-Ausgang) in den VCR (AV2-Eingang), von VCR (S-Video) zum TV S-Video (AV3). Auf AV3 TV ist es in Farbe!!
    Wenn ich mit dem VCR eine Aufnahme von AV2 mache ist es schwarz-weiß. Wieso das?

    3. Anschluß d-box II <=> TV:
    ... es sein denn Du hast den VCR an der TV-S-Video-Buchse(AV3) angeschlossen


    jo

    ...und schließt über eine Scartweiche an der d-box-TV-Buchse zusätzlich zum VCR auch noch die TV-AV2-Buchse an um am TV über AV2 SVHS direkt von der d-box zu bekommen (die Frage ist hierbei, ob sich der Aufwand mit der Scartweiche nur für die Überbrückung von Aufnahmen analoger Programme lohnt).

    Will es so mit der Scart-Weiche machen.

    4. Anschluß DVD-Player <=> TV
    Ist nur noch die AV1-Buchse am TV frei, dann einfach die DVD-EuroScart-Buchse mit der TV-AV1-Buchse verbinden. Höchstwahrscheinlich gibt die DVD-EuroScart-Buchse standardmäßig ein RGB-Signal aus. Wenn nicht, dann müsste es eigentlich einstellbar sein. Im unwahrscheinlichen Fall, dass an der DVD-EuroScart-Buchse nur FBAS ausgegeben wird, verwende am besten ein Adapterkabel von den DVD-Chinchausgängen Komponenten (so wie ich das verstehe ist das wohl RGB, oder was sagt die DVD-Anleitung dazu) zur TV-AV1-Scartbuchse. Das DVD-Bild bekommst Du dann am TV logischerweise über AV1.


    Habe DVD Euro-Scart an AV1 (RGB) angeschlossen.
    Sehr guter Bild.

    Hinweise:
    Da ich nicht weiß, ob bei Deinem TV bzw. Deinem DVD-Player für die Scartbuchsen die Signalart (FBAS, RGB, SVHS) eingestellt werden kann bzw. muß,


    Nein, kann ich keine Einstellungen machen.
    Nur wie in dem vorherigen Posting von mir geschrieben kann ich am TV für AV2 nur wählen: TV, Monitor, AV1, AV3 oder AV4. Was immer das zu bedeuten hat.

    Ich ging bei der Beschreibung davon aus, dass die eine qualitativ hochwertige Aufnahme von der d-box sehr wichtig ist. Da es außer SVHS keine wirkliche Möglichkeit gibt die Aufnahmequalität zu steigern, habe ich der SVHS-Verbindung von der d-box Priorität gegeben,

    100% richtig!


    So, ein Zwischenstand:

    VCR S-Video - TV S-Video (AV3)
    D-Box (TV) - VCR (AV2/Decoder)
    DVD (Euroscart) - TV (AV1)
    D-Box (TV) - TV (AV2) Scartschleife demnächst!!


    Habe auf TV (AV3) sehr gutes farbiges Bild!
    Aufnahme am VCR über AV2 ist schwarz-weiß!!
    DVD an TV (AV1) sehr gutes Bild.

    So, ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
    Weißt Du jetzt wieder Rat?

    Gruß
    anubi
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @anubi:

    Eigentlich bringt es noch nicht sonderlich viel mit der Einser schon was auszuprobieren, weil Du das in meinen Augen wichtigste - nämlich das Durchschleif- und Aufnahmeverhalten des VCR ohne Zweier doch noch nicht testen kannst. Du könntest lediglich schonmal Punkt 1. -also, daß der VCR SVHS rausgibt und der TV das auch annimmt- sicherstellen (s.o.).

    Die Einstellungen für AV2 sagen mir so nichts. Eine Möglichkeit wäre die, die Du genannt hast, nämlich, daß man das Bild einer anderen Scartbuchse da wiedergeben kann. Der Sinn bliebe mir allerdings verborgen(dann kann ich doch gleich auf den richtigen AV-Platz schalten) - es sei denn man könnte dadurch auch SVHS von der AV1/AV4-Buchse aus nutzen (was ich aber irgendwie bezweifle). Falls Dein TV Bild in Bild kann, könnte man damit vielleicht die zweite Bildquelle einstellen. Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein. Zur Not ausprobieren [​IMG]
     
  4. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Ich bin entzueckt von die erlaeuterungen und ausfuehrliche erklaurungen von Thrakhath...>Wow [​IMG]

    Es wurde schon oeffters ein bisschen wir im kopf waehrend dem lesen aber auch da kommt man durch.

    Jetzt eins:
    Ganz vorne beschreibt Anubi TV ausgaenge >
    2. AV2: Pole 15 und 20 sind je nach Anwendung von AV2 S-VHS/Video im Betrieb
    (und jetzt, Anubi ist so verkabeld noch ein schwartzweiss bild.)
    Ist das nicht so das der Fernseher dan nur ueber Frontbuchse Y/C svhs empfangen kann und nicht ueber scart hinten? Weil er ja Pol 15 und 20 wahlweise belegt. Oder habe ich den DRAHT verloren.
    Mein kleiner Mitsubishi Fernseher kan nur Vorne und nicht Hinten (mal grob gesagt) wenn Ich den scart ausgang im Menu vom S-vhs trotzdem S-VHS verpasse zum Fernseher ist es genau wie bei Anubi Schwartzweiss.

    Aber macht bloss weiter!
    [​IMG]
     
  5. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Thrakhath

    O.K., werde auf die 2er warten und das dann alles nochmal durchtesten.

    Hoffe sie kommt morgen oder übermorgen [​IMG]

    Gruß
    anubi
     
  6. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @tonski

    Hi,

    freut mich das Dir das hier gefällt.

    Ich bin auch völlig hingerissen, von dem was Thrakhath alles weiß.

    Das Dein kleiner (Fernseher) nur vorne und nicht hinten kann, ist in manchen Dingen ja gar nicht schlecht! [​IMG]

    Gruß
    anubi
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ anubi:

    Folgendes würde ich aus Deinen Test’s ziehen.

    Du hast Die d-box I angeschlossen. Die d-box I gibt an der TV-Buchse (und auch an der VCR-Buchse & AUX-Buchse) definitiv kein SVHS-Signal aus !!!
    D.h., wenn Du irgendein Gerät, welches das Bild von der d-box I TV-Buchse -direkt oder über einen Scart-/AV-Durchschliff- bekommt, auf SVHS stellst, nur ein d-box-Bild in schwarz/weiß bekommt.
    Deswegen würde ich erstens darauf tippen, dass der TV bei AV3-S auf SVHS eingestellt ist (wobei es schon komisch ist, dass man für eine S-Video-Eingangsbuchse auch was anderes einstellen kann). Versuche doch mal AV3 und AV3-S für normale VCR-Programmplätze zu vergleichen. Entweder müsste AV3 in schwarz/weiß oder doch zumindest von der Bildqualität deutlich schlechter sein. Ist AV3-S auch so in schwarz/weiß gibt der VCR momentan offenbar gar kein SVHS über die S-Video-Buchse aus. In diesem Fall gucke mal in den VCR-Einstellungen, ob man für die S-Video-Buchse etwas einstellen kann.
    Zweitens ist klar, daß die VCR-Aufnahmen von der d-box I TV-Buchse nur in schwarz/weiß sind, wenn Du für VCR-AV2 S-Video einstellst.

    Also ich würde sagen solange Du bei AV3-S am TV vom VCR nicht immer – sondern nur beim durchgeschliffenen d-box I TV-Buchsen-Bild - ein schwarz/weiß-Bild bekommst ist alles OK (s.o.). Alles weitere dann, wenn die d-box II da ist würde ich sagen.


    PS: Du meinst bei Deiner Zusammenfassung über Scartweiche nicht Scartschleife. Unter Scartschleife könnte man Videoschleife verstehen und das ist was ganz anderes...
    L steht übrigens für Line und ist eine Bezeichnungsart für AV-Plätze (AV1=L-1, AV2=L-2). Wofür S-1 oder F-1 stehen, weiß ich nicht genau. Wenn die VCR-S-Video-Buchse evtl. doch auch eine Eingangs- & nicht nur Ausgangsbuchse ist, könnte S-1 dafür stehen. F-1 könnte noch für eine weite Buchse (Din-AV, Chinch) sein (vielleicht für Videokameras o.ä.). Könnte aber auch für unterschiedliche Signalarten stehen, die der VCR von der VCR-AV1-Buchse erwartet. Wenn Dich das interressiert musst Du mal gucken was die VCR-Anleitung dazu sagt.

    @ tonski:

    Ich habe Dich leider nicht komplett verstanden :-(
    Aber Du schreibst etwas zur TV-AV2-Buchse und dem schwarz/weiß-Bild von Anubi. Du hast aber offenbar übersehen, dass Anubi die TV-AV2-Buchse bislang noch gar nicht angeschlossen hat. Zudem ist mit dem „Pole 15 und 20 sind je nach Anwendung von AV2 S-VHS/Video im Betrieb“ gemeint, dass sie für SVHS mit Y & C belegt sind und ansonsten wie eigentlich normal mit dem Farbsignal Rot (wenn RGB genutzt wird, ansonsten ungenutzt) & als Composite-Eingang belegt ist. Da die Buchse extra mit SVHS bezeichnet (s.o.) ist wird man es auch nutzen können.
    Bei Deinem Fernseher ist die Scartbuchse an der TV-Rückseite bestimmt nicht wie bei Anubi extra mit SVHS bezeichnet und wahrscheinlich steht bei Dir auch in der TV-Anleitung nicht, dass diese Scartbuchse SVHS-tauglich ist. Wenn Du dann trotzdem dort ein Scartkabel anschließt und darüber ein SVHS-Signal ankommt ist das Bild natürlich schwarz/weiß...

    [ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  8. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Thrakhath

    Huhu, da bin ich wieder.

    Also:

    Ich habe jetz folgendes eingestellt:

    1. d-box II zu VCR
    d-box auf S-Video gestellt und mit Ausgang TV an die AV2-Eingangsbuchse des VCR verbunden (AV2 im VCR-Menü auf S-Video gestellt).

    2. VCR zu TV
    VCR S-Video-Ausgang mit TV S-Video-Eingang verbunden.
    Am TV auf AV3S gestellt und am VCR auf AV2 (L-2).
    Bild ist in Farbe und sehr gut.
    Auf AV3 am TV ist Bild in ganz schwacher Farbe, aber das ist ja wohl egal, oder?

    3. DVD zu TV
    DVD Scart (RGB) an TV AV1 (RGB)
    Sehr gutes Bild.

    4. Den AV2 vom TV halte ich mir noch offen, will mit einer Scartweiche dort noch die d-box (TV) anschließen, damit ich nicht immer auch den VCR anhaben muß.
    Deshalb auch DVD und TV über RGB.

    So, ich bin zufrieden. Du auch?? [​IMG]

    Habe ich es so richtig gemacht?

    Gruß
    anubi

    PS: Ein paar Fragen hätte ich noch bzgl. des Aufnahmeverhaltens vom VCR und so. Ich hoffe ich kann Dich bald nochmals belästigen?? Habe das mit dem live sehen und analog aufnehmen noch nicht so kapiert.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das entspricht eigentlich genau meinen Vermutungen.

    Hast Du sicherheitshalber auch schonmal eine Aufnahme von der d-box II (VCR-AV2) probiert. Klappt auch die Aufnahme in S-Video. So wie Du das jetzige Verhalten beschrieben hast, muß es eigentlich gehen, aber lieber gleich ausprobieren...

    Mit live sehen und Analog aufnehmen meine ich folgendes. Wenn Du Kabelfernsehen hast, dann sind ja am TV und am VCR die analogen Fernsehprogramme auf Programmplätzen abgelegt. Angenommen Du möchtest jetzt irgendetwas auf einem analogen Programm aufnehmen. Dann mußt Du ja am VCR auf diesen Programmplatz schalten. Dadurch kann der VCR nicht gleichzeitig auf AV2 stehen (es sei denn Dein VCR kann ein anderes Programm aufnehmen als er ausgibt (eher selten)). Da der VCR während der Aufnahme eben nicht auf AV2 steht, kannst Du das d-box II-Bild während dieser Zeit eben nicht wie sonst über den Umweg des VCR am TV bekommen. Es könnte ja aber sein, daß Du parallel etwas von PW sehen möchtest. Dann gibt in Deinem Fall zwei Möglichkeiten:
    1. Du verbindest die VCR-Buchse mit TV-AV4 und schaltest am TV auf AV4. So erhältst Du das d-box II-Bild in FBAS. Dies ist qualitativ nicht sonderlich hochwertig. Du müßtest aber ja auch nur in dem Fall damit Vorlieb nehmen, wenn Du gerade eine analoges Kabelprogramm aufnimmst und etwas gleichzeitig von der d-box II sehen willst (wahrscheinlich nicht soooo häufig).
    2. Du schließt eine Scartweiche an der TV-Buchse an. An den einen Ausgang der Scartweiche kommt wie bisher das Kabel, was an VCR-AV2 geht. An den anderen Ausgang wir TV-AV2 angeschlossen. Wenn Du eine passende Scartweiche bekommen hast, kannst Du nun am TV auf AV4 schalten und auch so das d-box II-Bild am TV in S-Video bekommen. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt, und ob Du eine entsprechende Scartweiche bekommst (Mediamarkt & Co. würde ich gleich vergessen). Du brauchst halt eine Scartweiche (keinen Scartumschalter), die so belegt ist, daß das Bild/Tonsignal was am Eingangsstecker der Scartweiche ankommt, an beiden Ausgangssteckern auch ausgegeben wird (inklusive S-Video-Signal). Da kommst Du um's Fragen beim Fachhändler wohl nicht herum (am besten Du erklärst halt, daß Du eine Scartbuchse, welche S-Video ausgibt, mit zwei Eingangsbuchse verbinden willst, damit Du an beiden S-Video nutzen kannst). Ich habe mal bei Conrad Electronic geguckt; habe glaube ich auch eine entsprechende Kabelweiche gefunden, kann es aber leider nicht mit Sicherheit sagen, weil keine Pin-Belegung und keine genaue Funktionsweise angegeben war...
     
  10. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also das mit dem Aufnehmen von d-box - av2 probiere ich erst morgen.

    Gut das Du mir das mit der Scartweiche erklärt hast, ich hätte wohl einfach beim Media- oder Pro- Markt so´n Ding gekauft, bei dem an der einen Seite 1 Scart und an der anderen 2 Scart sind. Aber jetzt weiß ich ja worauf ich achten muß.

    Leider habe ich kein Kabel- sondern Satelittenempfang. Schade.

    Kann ich an der box2 noch einen analogen receiver anschließen? Wenn dann ist das wahrscheinlich zu umständlich. 2 Schüssel wg. analog? Aus der Wand kommt auch nur 1 Sat-Kabel usw.?

    Habe an dem VCR-Ausgang der d-box jetzt noch mein Funkübertragungssystem angeschlossen, muß ich gleich erstmal gucken ob das auch noch funktioniert.
    Und morgen werde ich PW mal eine Mail schicken bzgl. eines 2. Abos, würde gerne meine 1er behalten, habe noch soooo viele Zimmer mit Sat-Anschluss.

    So, ich wünsche eine gute Nacht

    Gruß
    anubi