1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtige Verbindungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von anubi, 11. Januar 2002.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @anubi:
    Erstmal vorweg:
    Ich hoffe Dein VCR nimmt überhaupt SVHS über Scart an und nicht nur vom Tuner auf. Bei den Bezeichnungen der Scartbuchsen des VCR, die was mit SVHS zu tun haben, geht’s scheinbar immer um das Ausgangssignal. Ob er, wenn er SVHS über Scart annimmt SVHS auch durchschleift wäre die nächste Frage. Genauere Info darüber kann Dir leider nur die Bedienungsanleitung des VCR geben.

    Mit dem Schalter für AV1 OUT kann man wohl einstellen, ob an der AV1-Buchse FBAS (auch composite genannt) oder SVHS (Y/C ) ausgegeben wird.

    So wie ich das verstehen gibt der VCR SVHS nur über AV1 (sofern so eingestellt) & die S-Video-Buchse aus.

    Auf eine Videorecordersteuerung brauchst Du bei der Zweier bislang keine Rücksicht zu nehmen. Es gibt keine – bislang gibt es nur einen Timer.

    Mit einer vollbeschalteten Scartweiche meinte ich halt eine Weiche mit der man an einer Scartbuchse zwei Geräte anschließen kann. Wirklich vollbschaltet ist übrigens nicht möglich, weil Scartkabel bidirektional geschaltet sind und eine Scartbuchse nicht bidirektional mit zwei Scartbuchsen verbunden werden kann. Mit vollbeschaltet ist also nur in eine Richtung gemeint. Weil die TV-Buchse der d-box aber eh’ nur eine Ausgangsbuchse ist reicht das aber. In Deinem Fall bringt Dir eine solche Weiche aber wohl nichts, denn so wie ich ich lese nimmt Dein TV SVHS wohl nur an der AV2-Buchse und da sollte wohl der VCR dran, es sei denn AV3 (Du hast nicht geschrieben was das ist – muß es aber doch geben, wenn es AV4 gibt) ist ein spezieller SVHS-Eingang...

    Wenn Deine VCR-Bedienungsanleitung keinen Aufschluß darüber gibt, ob SVHS auch von einer oder beiden Scartbuchsen aus aufgenommen bzw. durchgeschliffen werden kann probiere erstmal folgendes:
    Verbinde die AV1-Buchse des VCR mit der AV2-Buchse des TV und stelle AV1 Out auf Y/C und falls nötig für die AV2-Buchse am TV SVHS ein (siehe TV-Bedienungsanleitung). Jetzt schau erstmal, ob SVHS-Wiedergabe so funktioniert. Wenn nein, probiere erstmal das hinzukriegen !!
    Wenn Du das geschafft hast, dann verbinde jetzt zusätzlich die d-box-TV-Buchse mit der AV2-Buchse des VCR und stelle in der d-box SVHS ein (Standardmäßig wird RGB ausgegeben !). Schalte nun den TV auf AV2, und den VCR ebenfalls auf AV2. Erhältst Du jetzt nur ein schwarz/weiß-Bild von der d-box, dann wird SVHS vom VCR nicht von AV2 nach AV1 durchgeschliffen.
    Sollte dies der Fall sein, so probiere zumindest einmal eine SVHS-Aufnahme von AV2 (der d-box) aus. Ist die Aufnahme ebenfalls nur in schwarz/weiß, so nimmt der VCR kein SVHS über die AV2 Scartbuchse an.
    Sollte dies der Fall sein, ziehe das Scartkabel zum TV an der AV1 des VCR ab und stecke das Scartkabel von der d-box am VCR von AV2 auf AV1 um. Nun mache eine SVHS von AV1 (d-box) im „Blindflug“. Stecke danach das Scartkabel von der d-box am VCR wieder von AV1 auf AV2 um und schließe das Scartkabel vom TV wieder an AV1 des VCR an. Ist die Aufnahme wieder in schwarz/weiß, dann nimmt der VCR kein SVHS über die Scartbuchsen an – es sei denn Du hast Dich bei den Einstellungen vertan oder ich interpretiere irgendwelche Buchsenbeschreibungen falsch...
    Hat jedoch letztere Aufnahme in SVHS geklappt nimmt der VCR SVHS nur über AV1 an. In diesem Fall würde ich versuchen -um ein Umstecken zu vermeiden- die TV-AV2-Buchse mit der S-Video-Buchse des VCR über ein Adapterkabel zu verbinden (sollte die AV3-Buchse des TV eine versteckte S-Video-Buchse sein, so verbinde diese mit der S-Video-Buchse des VCR). Gelingt dies (SVHS funktioniert) dann verbinde die d-box-TV-Buchse mit AV1 des VCR. Schalte den TV dann auf AV2 (bzw. AV3) und den VCR auf AV1. Erhältst Du jetzt wieder nur ein schwarz/weiß-Bild von der d-box, dann wird SVHS vom VCR auch nicht von AV1 zur S-Video-Buchse durchgeschliffen (ein herber Rückschlag).


    Puhh – ich denke das ist schon eine ganze Menge, was Du erstmal der Bedienungsanleitung entnehmen bzw. austesten musst. Die entgültige Scartverkabelung die ich empfehlen würde hängt vom Verhalten des VCR bezüglich des SVHS-Signals ab. Wenn die Bedienungsanleitung des VCR genaueres über SVHS-Durchschliff und Aufnahme über Scart aussschweigt, warte erstmal ab bis die Zweier da ist, teste das Verhalten wie gerade beschrieben aus und melde Dich dann mit dem Ergebnis wieder. Ansonsten schreib mal, was die Anleitung dazu sagt.


    Die Scartbuchsen des TV’s würde ich auf jeden Fall so nutzen (vorrausgesetzt die AV3-Buchse ist keine S-Video-Buchse):
    AV2 zu VCR (entweder an AV1 oder an S-Video via Adapter (s.o.)
    AV1 zu DVD Euro Scart
    AV4 zu d-box (wenn der VCR kein SVHS über Scart aufnehmen kann an der TV-Buchse - sonst an der VCR-Buchse, weil nur die TV-Buchse SVHS für den VCR ausgeben kann)
    Begründung:
    Um vom VCR eine bessere Qualität zu bekommen bleibt nur SVHS – der DVD-Player hingegen gibt vermutlich auch ein sehr gutes RGB-Bild aus – die d-box gibt an der VCR-Buchse hingegen sowieso nur FBAS aus (ich gehe mal davon aus der VCR kann SVHS über eine Scartbuchse aufnehmen und wie nutzen deshalb die TV-Buchse für den VCR). Daraus ergibt sich dann obige Anordnung. Zur Scartverkabelung am VCR kann ich erst Vorschläge machen, wenn ich die Infos aus der Anleitung bzw. den Tests (s.o.) habe.

    Am besten ist eigentlich man macht sich einmal klar welche Scartbuchsen der eigenen Geräte was an Signalen ausgeben, was sie annehmen und was sie wohin durchschleifen können. Dann kann man sich die für sich optimale Verkabelung zusammenbasteln. Ich helfe dabei gerne, brauche aber zwingend diese Infos...


    Viel Spaß dann am testen [​IMG]
     
  2. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Thrakhath,

    mann oh mann, ich werde Dir jetzt schon ewig dankbar sein!! Ist ja echt genial daß Du Dir soviel Zeit nimmst mir zu helfen. Klasse.

    Also ersteinmal noch zu dem AV3 des Fernsehers. Das ist ein 4-poliger S-Video-Anschluß.

    Jetzt zum Videorekorder.
    Habe jetzt die Bedienungsanleitung mal studiert, zu der Frage ob wenn er SVHS über Scart annimmt SVHS auch durchschleift. Habe folgendes gefunden, weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

    Ich kann für AV2 eine Anschlußeinstellung machen. Im Menü des Videorekorders kann ich folgendes einstellen (für AV2):

    a- Video: Wenn der Video-Ausgang des angeschl. Gerätes ausschließlich FBAS-Signale liefert

    b- S-Video: wenn das angeschl. Gerät über einen Y/C-kompatiblen Ausgang verfügt (um die S-VHS-Bildqualität nutzen zu können.

    c- Decoder

    d- SAT

    So, kannst Du damit noch etwas anfangen? Ansonsten warte ich jetzt erstmal bis meine 2er da ist (soll in 3-4 Werktagen kommen) und probiere das alles mal aus.

    Das war ja echt ne Menge heute.

    Vielen Dank erstmal und bis dann

    Gruß
    anubi
     
  3. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Thrakhath]@h.m.:
    Erstmal wieder zu den analogen Programmen:
    OK – Du hast Kabelempfang. Aber Du hast leider nicht beschrieben wie die Antennenverkabelung nun ist. Hängt alles an einer Wandbuchse? Wenn ja, dann musst Du ja irgendwo ein T-Stück oder einen Zwei-Geräte-Verstärker verwendet haben, weil Du ja zwei Endgerät (TV & TV-Karte) hast. Wenn nein, was hängt dann an welcher Wandbuchse? Ist das Bild der analogen Programme denn ok, wenn Du den TV direkt an der Wandbuchse anschließt? Generell ist zu sagen, dass natürlich jeder Meter Antennenkabel das Signal dämpft. Der Signaldurchschliff durch ein Gerät (wie z.B. durch den VCR) dämpft das Signal zusätzlich. Und nichts dämpft mehr als ein billiges T-Stück. Da Du sagst, dass die digitalen Programme OK sind kommn auch ein zu hoher Signalpegel oder frequenzabhängig Störungen durch schlecht abgeschirmte Antennenkabel in betracht. Mantelströme und Signalauslöschungseffekte durch Signalreflektionen mal ganz außen vor. Also: Um überhaupt eine Ferndiagnose zu versuchen musst Du schon genau schreiben, wie der Antennenweg zwischen Deinen einzelnen Geräten aussieht...

    Zum VCR-AV-Problem:
    Das Scartkabel ist es also nicht selbst.
    Hast Du denn jetzt den TV wie oben beschrieben mal an der VCR-Buchse angeschlossen? Waren da Bild&Ton OK? Wenn ja, dann liegt das Problem nicht an der Zweier.
    Hast Du mal in der Bedienungsanleitung geguckt, ob der VCR eine Decoderfunktion hat und die ggf. deaktiviert? Oder hast Du mal alternativ testweise mal vom DVD-Player aufgezeichnet? Funktioniert das zuverlässig?
    Du musst die Sachen leider schon ausprobieren, sonst kommen wir nicht weiter. Ich weiß – ätzend – die ganze Rumprobiererei [​IMG] </strong><hr></blockquote>

    Ja, ich habe ein T-Stück an der Wand, an dem 2 Kabel hängen. Eins geht zu der DBOX, die dann mit dem VCR verbunden ist, der wiederum mit dem TV verbunden ist. Das andere geht zur Tv-Karte. Auch wenn ich das T-Stück entferne ist das Bild über den VCR schlecht..

    Decoderfunktion? Weiß ich nichts drüber..Les ich mal nach..DVD Player hab ich noch nicht, wollt ich nur zur Problemloesung (kommt dann ja eh bald) schonmal mitaufführen.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @h.m.:
    Ist jetzt das analoge Bild jetzt nur am VCR schlecht oder bei allen Geräten ?

    Vorher hattest Du gesagt „Egal wie ich alles (zusammen!) anschließe, die Qualität ist immer mies“. Das hörte sich so an als wäre das analoge Bild aller Geräte (VCR, TV, TV-Karte schlecht). Jetzt hört es sich so an, als wäre nur das analoge Bild des VCR schlecht.

    Wenn nur das analoge Bild am VCR schlecht ist beantworte mal folgendes:
    -Ist das Bild von Kaufkassetten (oder Kassetten von denen Du weißt, dass die Bildqualität 1A ist) störungsfrei ?
    Ich frage deshalb, weil Du gesagt hast, dass der VCR nur eine Scartbuchse hat und Du da die d-box dran hast. Ich vermute, dass Du am TV deshalb wohl den modulierten Ausgangskanal des VCR gesucht und auf einem Programmplatz abgelegt hast. Ist das Bild vom VCR generell gestört, ist evtl. der Ausgangskanal am TV nicht richtig eingestellt oder ein anderes Programm liegt zu dicht am Ausgangskanal und verursacht Gleichkanalstörungen...
    -Ändern sich die Störungen, wenn Du an den Antennenkabeln wackelst, die am VCR angeschlossen sind ?
    Wenn ja könnte es daran liegen, dass das Empfangsteil des VCR nicht vernünftig abgeschirmt ist.

    Zur VCR-AV-Problematik:
    -Hast Du jetzt mal den TV an der VCR-Buchse der d-box (s.o.) angeschlossen ? Wenn ja, waren dann Bild+Ton da und stabil ?

    Thrakhath

    PS: Die Decoderfunktion ist eine Videoschleife für die alten analogen Sat-Decoder. Dabei wird über das Scartkabel das verschlüsselte Signal an den Decoder geleitet und der Decoder gibt dann das entschlüsselte Signal über dasselbe Scartkabel zurück (vollbeschaltete Scartkabel sind ja bidirektional (s.o.)). Je nach Anbieter sind Bild+Ton oder nur das Bild verschlüsselt. Bei Premiere Analog ist nur das Bild verschlüsselt. Bei vielen Geräten kann man deshalb -wenn die Decoderfunktion (sofern vorhanden) aktiviert ist- auch einstellen, ob Bild+Ton oder nur das Bild oder nur der Ton über das Scartkabel zum Decoder geschickt wird. Wird z.B. nur das Bild zum Decoder geschickt wird der Ton intern weitergeleitet. Schließt man nun eine AV-Quelle an bekommt man nur das Bild und gar keinen Ton, weil der VCR ja auf AV und nicht einem Programmplatz steht. Du beschreibst Dein Phänomen so, dass Du eben mal kein Bild und mal keinen Ton hast. Deswegen komme ich auf die Decoderfunktion (ich nehme mal an, dass Du wohl schon probiert hast alles mögliche einzustellen). Jedenfalls sollte man sofern man keinen analogen Decoder benutzt diese Funktion immer kategorisch ausschalten !!!
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @anubi:
    Hab' jetzt leider keine Zeit - heut' abend oder morgen mehr...
     
  6. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Thrakhath

    Ja, ist o.k.

    Bis dann.
     
  7. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Thrakhath

    So, habe jetzt nochmal alle Bedienungsanleitungen der Geräte durchgelesen. Folgendes habe ich gefunden:

    Videorekorder:
    1. AV1: Als Eingangssignal ist ausschließlich ein FBAS-Eingangssignal geeignet. Als Ausgangssignal wahlweise FBAS-oder Y/C-Signal.

    2. AV2: Eingang FBAS-Signal oder Y/C-Signal

    Fernseher:
    1. AV1: RGB
    2. AV2: Pole 15 und 20 sind je nach Anwendung von AV2 S-VHS/Video im Betrieb
    3. AV3: 4-poliger S-Video-Anschluß
    4. AV4: Kein RGB-Eingang

    DVD:
    1. Scart: Einzige Angabe in der Anleitung: "Über Scart-Kabel erreichen Sie eine sehr gute Bildqualität"
    2. S-VHS-Anschluß (Hosiden)
    3. Video-Komponenten-Ausgang

    So, das noch als Nachtrag.

    Gruß
    anubi
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ups – hatte den Text vorher Offline vor Deinem Nachtrag geschrieben. Nun ist einiges doppelt. Naja...

    @anubi:

    Ich fasse am besten noch mal Deine Geräte zusammen:

    d-box II (demnächst):
    -TV-Buchse: reine Ausgangsbuchse – Ausgangssignal umschaltbar zwischen RGB, FBAS, SVHS
    -VCR-Buchse: Aus/Eingangsbuchse – Ausgangssignal nur FBAS

    VCR:
    -S-Video Ausgangsbuchse (hattest Du eben gar nicht mehr aufgeführt !?)
    -AV1: Aus/Eingangsbuchse – Ausgangssignal vermutlich zwischen FBAS und SVHS mit Schalter AV1-OUT (comp / Y/C) umschaltbar
    -AV2: Eingangsbuchse – Für Eingangssignal über Menü FBAS und SVHS (Y/C) einstellbar – Ersatzweise kann hier eine Videoschleife (Decoderfunktion) oder Sat eingestellt werden
    Durchschleifverhalten von AV2-&gt;AV1, AV2-&gt;S-Video, AV1-&gt;S-Video bezüglich SVHS ungeklärt.

    TV:
    -AV1: Eingangsbuchse – nimmt vermutlich FBAS & RGB an (Autoerkennung oder Einstellung nötig ?)
    -AV2: Eingangsbuchse – nimmt vermutlich FBAS & SVHS an (Autoerkennung oder Einstellung nötig ?)
    -AV3: S-Video Eingangsbuchse
    -AV4: Eingangsbuchse – nimmt vermutlich nur FBAS

    DVD-Player:
    -Scartausgangsbuchse – vermutlich FBAS & RGB (Einstellungen am Player möglich/nötig ?)
    -S-VHS/Hosiden Ausgangsbuchse
    -Cinchausgänge Komponenten – vermutlich RGB (?)


    Als erstes schließe die d-box-TV-Buchse mal an der TV-AV2-Buchse an, schalte am TV auf AV2 und führe die Grundinstallation/ den Startassistent der d-box durch. Danach stelle im d-box (d-box-intern/Einstellungen und dann runter bis Bildwiedergabe o.ä. kommt) SVHS ein. Jetzt stöpsel das Scartkabel erstmal wieder ab.


    Ich würde die Geräte dann in folgender Reihenfolge anschließen:


    1. Anschluß TV &lt;=&gt; VCR:
    Wenn Du ein passendes (Adapter ?)Kabel hast würde ich die VCR-S-Video-Buchse mit der TV-S-Video-Buchse(AV3) verbinden. So würde beiden Geräten keine Scartbuchse ‚verloren’ gehen und Du könnest am TV noch ein zweites S-VHS-Gerät anschließen.
    Alternativ kannst Du die VCR-AV1-Buchse(AV1-Out auf Y/C stellen) mit der TV-AV2-Buchse(wenn nötig S-VHS im TV-Menü für AV2 einstellen) verbinden.
    Schalte auf AV3 bzw. AV2 (je nachdem welche Du jetzt mit dem VCR verbunden hast) und versichere Dich zunächst, dass die Wiedergabe in SVHS auch funktioniert bevor Du weitermachst. Erst wenn das funktioniert, weiter zu...


    2. Anschluß d-box II &lt;=&gt; VCR:
    Verbinde die d-box-TV-Buchse mit der VCR-AV2-Buchse(im VCR Menü S-Video für AV2 einstellen). Schalte am TV auf AV3 bzw. AV2 (je nachdem welche Du jetzt mit dem VCR verbunden hast) und am VCR auf AV2. Ist das Bild jetzt in Farbe, dann schleift der VCR das SVHS-Signal durch. Ist es schwarz/weiß, prüfe noch mal nach, ob Du tatsächlich an der d-box und am VCR für AV2 SVHS aktiviert hast. Wenn ja, dann schleift der VCR das SVHS-Signal nicht durch. Was aber laut VCR-Anleitung auf jeden Fall gehen sollte ist eine SVHS-Aufnahme über AV2. Probiere dies einmal aus. Sollte dies auch nicht gehen, dann kann eigentlich nur an den Einstellungen oder den Scartverbindungen (z.B. nicht vollbeschaltetes Scartkabel oder Buchse verwechselt) etwas falsch sein...


    3. Anschluß d-box II &lt;=&gt; TV:
    Kommt jetzt ein bischen darauf an wie Du VCR und TV verbunden hast, wie Du DVD-Player und TV verbinden willst bzw. wie das SVHS-Verhalten des VCR ist.

    Würdest Du eine ‚vollbeschaltete’ Scartweiche (siehe vorangegangene Postings) verwenden und hättest den VCR an der TV-S-Video-Buchse(AV3) angeschlossen, könntest Du die d-box-TV-Buchse mit der TV-AV2-Buchse verbinden und so auch ohne den Umweg über den VCR am TV ein SVHS-Bild von der d-box bekommen.

    Verbindest Du die d-box-VCR-Buchse mit der TV-AV4-Buchse, so bekommst Du ohne den Umweg über den VCR am TV von der d-box nur ein FBAS-Bild.

    Angenommen der VCR schleift das SVHS-Signal von AV2 durch. Dann könntest Du immer ein SVHS-Bild von der d-box bekommen, wenn Du am TV auf AV3 bzw. AV2 (je nachdem welche Du jetzt mit dem VCR verbunden hast) schaltest und am VCR auf AV2 schaltest. Dies funktioniert nur dann nicht, wenn Du am VCR gerade etwas von einem normalen analogen Programmplatz aufnimmst, es sei denn, Dein VCR kann gleichzeitig ein Programm (natürlich keine Kassette) wiedergeben und ein anderes aufnehmen ((unsicheres) Indiz dafür ist TV/VCR-Taste). Während der Aufnahmen kannst Du also ggf., wenn Du die d-box-VCR-Buchse mit der TV-AV4-Buchse verbindest, nur ein FBAS-Bild von der d-box bekommen – es sein denn Du hast den VCR an der TV-S-Video-Buchse(AV3) angeschlossen und schließt über eine Scartweiche an der d-box-TV-Buchse zusätzlich zum VCR auch noch die TV-AV2-Buchse an um am TV über AV2 SVHS direkt von der d-box zu bekommen (die Frage ist hierbei, ob sich der Aufwand mit der Scartweiche nur für die Überbrückung von Aufnahmen analoger Programme lohnt).

    Angenommen der VCR schleift das SVHS-Signal von AV2 nicht durch, kann es aber aufnehmen. Dann kannst Du über den Umweg über den VCR kein Farbbild von der d-box bekommen – es sei denn, Du willst nach Aufnahmen an der d-box und am VCR für AV2 SVHS jedes Mal deaktivieren und vor Aufnahmen wieder aktivieren. Nur die wiedergegebenen Aufnahmen wären immer in SVHS-Qualität. Wenn Du die d-box-VCR-Buchse mit der TV-AV4-Buchse verbindest bekommst Du am TV von der d-box immer nur ein FBAS-Bild über AV4. Wenn Du in diesem Fall den VCR an die TV-S-Video-Buchse(AV3) angeschlossen hast, wäre die Scartweiche schon interressanter, weil Du mit ihr an der d-box-TV-Buchse zusätzlich zum VCR auch noch die TV-AV2-Buchse anschließen könntest um am TV über AV2 SVHS von der d-box zu bekommen.

    Wenn das alles erledigt ist kommt der DVD-Player dran...


    4. Anschluß DVD-Player &lt;=&gt; TV
    Jetzt kommt es ganz stark darauf an wie die vorherigen Geräte nun mit dem TV bzw. dem VCR verbunden wurden. Am TV müsste auf jeden Fall die AV1-Buchse und evtl. die AV2-Buchse frei sein.

    Sind beide frei, wäre zu überlegen, ob man lieber ein SVHS-Bild oder ein RGB-Bild vom DVD-Player haben möchte. Nach meiner subjektiven Meinung sind beide Signalarten qulitativ in etwa gleichwertig. Entscheidet man sich für SVHS müsste man sehen, ob man beim DVD SVHS für die EuroScart-Buchse einstellen kann. Wenn ja, dann einfach die TV-AV2-Buchse mit der DVD-EuroScart-Buchse verbinden. Wenn nein, dann muß ein Adpaterkabel von der Hosiden-Buchse am DVD-Player zur TV-AV2-Scartbuchse her. Das DVD-Bild bekommst Du dann am TV logischerweise über AV2.

    Ist nur noch die AV1-Buchse am TV frei, dann einfach die DVD-EuroScart-Buchse mit der TV-AV1-Buchse verbinden. Höchstwahrscheinlich gibt die DVD-EuroScart-Buchse standardmäßig ein RGB-Signal aus. Wenn nicht, dann müsste es eigentlich einstellbar sein. Im unwahrscheinlichen Fall, dass an der DVD-EuroScart-Buchse nur FBAS ausgegeben wird, verwende am besten ein Adapterkabel von den DVD-Chinchausgängen Komponenten (so wie ich das verstehe ist das wohl RGB, oder was sagt die DVD-Anleitung dazu) zur TV-AV1-Scartbuchse. Das DVD-Bild bekommst Du dann am TV logischerweise über AV1.


    (Sollte am VCR die AV1-Buchse freigeblieben sein, so könntest Du den DVD-Player noch für Aufnahmen zum eigenen Gebrauch (sofern Macrovision ausschaltbar ist) an die VCR-AV1-Buchse anschließen. Je nach zuvor beschriebener Konstellation muß dazu evtl. ein Adapterkabel verwendet werden. Da Du es eh’ nicht machen willst erspare ich mir die Beschreibung der Möglichkeiten).

    Hinweise:
    Da ich nicht weiß, ob bei Deinem TV bzw. Deinem DVD-Player für die Scartbuchsen die Signalart (FBAS, RGB, SVHS) eingestellt werden kann bzw. muß, gehe ich davon aus, dass Du das selber prüfst bzw. die Signalart passend zum ankommenden Signal einstellst. Ich habe oben für den TV und DVD-Player deswegen nicht wie bei der d-box und dem VCR noch mal extra auf die Einstellung der Signalart hingewiesen.

    Ich ging bei der Beschreibung davon aus, dass die eine qualitativ hochwertige Aufnahme von der d-box sehr wichtig ist. Da es außer SVHS keine wirkliche Möglichkeit gibt die Aufnahmequalität zu steigern, habe ich der SVHS-Verbindung von der d-box Priorität gegeben, da die Konsequenz höchsten wäre, dass vom DVD-Player RGB anstatt SVHS genutzt werden müsste. Da ein RGB-Bild qualitativ ebenfalls sehr gut ist (im Vergleich zu FBAS) und sich sogar Leute streiten, ob nun SVHS oder RGB das bessere Bild liefert, habe ich angenommen, dass Du das akzeptabel findet. Da dies höchst subjektiv ist, ist das alles natürlich angreifbar...

    Thrakhath

    [ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  9. anubi

    anubi Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Thrakhath,

    das ist ja wieder eine Menge.

    Ich werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen und melde mich dann wieder bei Dir.

    Bis dann

    anubi
     
  10. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also PW Aufnahme geht jetzt nach Neuverkabelung und rumprobieren. [​IMG]

    Das schlechte Bild habe ich nur, wenn ich das Antennenkabel ueber den VCR und/oder die Dbox in den Tv schicke.

    Teste den Rest morgen.