1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtige Montage der F-Stecker

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Heinz99, 5. August 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Richtige Montage der F-Stecker

    Die Cablecon-Stecker haben vorne eine Fase. Damit kann man nicht nur die Folie glätten, sondern man korrigiert damit auch, dass das Kabel nach dem Schnitt oval wird.

    Das klappt aber nur, wenn der Stecker eine Fase hat. Bei Steckern ohne Fase ist das völlig nutzlos. Ich habe mich schon mehrmals auf Baustellen darüber amüsiert, dass dieser Arbeitsschritt auch mit PPC-Steckern als sinnloses Ritual praktiziert wurde.
    Aber nicht beim SK 2002.
    Und irgendwann sind -insbesondere bei außen verlegten Kabeln- durch Schrumpfung des Kabelmantels aus 2 mm dann 4 mm geworden! Das kann für eine F-Buchse am LNB und evtl. auch noch für die eines Multischalters unter dem Dach zuviel sein.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Richtige Montage der F-Stecker

    Na ja, ich sags mal so: In den meisten Fällen kürze ich den Innenleiter nach der Steckermontage mit einerm Seitenschneider. Dieser hat eine Facette und um die Größe der Facette steht der Innenleiter nach dem Abschneiden noch vor. Ich habe nie gemessen wieviele mm oder zehntel-mm das wirklich sind, aber auch noch nie Probleme damit gehabt. Natürlich könnte man auch mit einem Seitenschneider mit Facette den Innenleiter bündig abschneiden. Dann müsste man den Innenleiter schräg abschneiden um mit den Klingen ins Innere des Steckers zu kommen. Wäre das empfehlenswerter?

    PS: Ich habe schon Innenleiter gesehen, die geschätzte 4-5mm und mehr über den Bund herausgeschaut haben und das Ganze hat trotzdem funktioniert. Dass das Ganze sehr geräteabhängig ist und sicher nicht anzustreben ist, dürfte klar sein. Aber auch wenn wir in Deutschland sind, gibts dafür noch keine Norm (oder etwa doch? :-D). Das Ganze sind ja eher Empfehlungen an die man sich halten sollte und letztendlich kommts sicher nicht auf 0,5 mm an.
     
  3. Wastel_Harz

    Wastel_Harz Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Richtige Montage der F-Stecker

    Ich habe schon ein wenig gesucht, aber leider nicht fündig geworden.
    Gibt es denn auch eine gute Anleitung zur Montage eines F-Steckers mit Innenstift?
    Wie z.B. dieser hier: Kathrein EMK 17

    Wird der Innenstift einfach festgecrimpt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Richtige Montage der F-Stecker

    Der wird glaube ich nur draufgesteckt. (wenn er entsprchende Federzungen hat sollte das auch reichen).
     
  5. Wastel_Harz

    Wastel_Harz Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Richtige Montage der F-Stecker

    Hmm... ob das nicht zu wackelig wird??
    Ich glaube ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich den Stift einfach weglasse.
    Oder was meint ihr?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Richtige Montage der F-Stecker

    Wer Erdkabel statt mit professionellem Absetzwerkzeug mit dem Teppichmesser bearbeitet, darf auch dem Irrglauben frönen, dass die größte Problemzone dieses Steckers der Stift ist. Der Stift dient ausschließlich zur Reduzierung des Innenleiter-Querschnitts, da man mit RG 11 Erdkabel auch sehr erfolgreich F-Buchsen schrotten kann.

    Das dauert wohl noch Jahre bis es auch der letzte Gebirgselektriker kapiert hat, dass F-Aufdrehstecker out sind. An ein Erdkabel gehört eine sog. Kabelgarnitur, die hat ihren Preis! Und die für Erdkabel geeigneten sehr speziellen Kompressionsstecker auch. Dieser Stecker geht an einem Erdkabel mit Geflecht gerade noch so an, an Kabeln mit einem Kupferrohr als Schirmung ist das eine absolut todsichere Sollbruchstelle. Der Massekontakt hält auch nur so lange wie das Kupferrohr bis zur der angeschrägten Phase Druck hat. Aber wehe das Dielektrikum ist auch nur unwesentlich länger, dann ist es eine reine Zeitfrage bis wann der Ärger beginnt! :wüt:

    Mit diesem unzeitgemäßen Stecker wird die Masseverbindung durch Oxydation im Laufe der Jahre schlechter und bevor man im Hinweg überhaupt etwas bemerkt, können in BK-Netzen bereits der Rückkanal oder in Sat-Anlagen das 22 kHz-Signals ausgefallen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011