1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtig helle Tischlampe?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 29. Januar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Doch gab es auch, die hat man meist als "Baulampen" verwendet wenn man eine Wohnung renovieren wollte. Habe hier auch noch solche Glühlampen. :cool:

    Aber wenn man die gebündelt auf einen Tisch strhlen lässt braucht man schon einen Schweißerschirm.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Sowas hab ich noch nie gesehen. Sogar die 100W Birnen waren rar, weil kaum eine Lampe dafür zugelassen war. Sondern meist nur bis 60W oder 75W.

    Was ich dann noch kenne sind "Baustrahler" die dann 300W bis 1000W Halogenleuchtmittel in Stabform hatten.

    [​IMG]

    Diese werden mittlerweile aber zunehmend durch LED-Strahler ersetzt, die dann bei 20W bis 40W liegen.

    [​IMG]
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Ich kenne die Leuchtkraft, zumal ich mehrere Klemmlampen mit je 420lm habe und mit diesen versucht habe was zu basteln. Ist MIR zu dunkel.


    Ich trage schon eine Brille. Der Punkt ist, so eine Brille ist ja nicht dafür gedacht etwas zu basteln, sondern eher um lesen zu können und den Alltag zu bewältigen. Einfaches Beispiel: Wenn ich im Sommer auf dem Balkon direkt etwas unter dem Sonnenlicht betrachte, sehe ich Sachen, die ich mit Brille bei künstlichem Licht erst gar nicht erkennen würde.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Doch Keramikfassungen musste man da verwenden. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Ok, mit direktem Sonnenlicht nimmst du natürlich eine Referenz die dir keine Lampe erzeugen wird. Ich habe eine Uhr mit Solarzellen, und die Tabelle der Ladezeiten macht sehr schnell deutlich was das für ein Untereschied ist.

    Die unterteilen die Ladezeiten in 5 Kategorien und geben folgende Ladezeiten an:

    1. Leselampe / Nachtischlampe: 1 Monat
    2. Bürobeleuchtung: 1 Woche
    3. Tageslicht indirekt hinter Fenster: 1 Tag
    4. Sonnenlicht durch Fenster: 5 Stunden
    5. Sonnenlicht direkt: 2 Stunden

    Das macht eigentlich schön den Unterschied deutlich zwischen direktem Sonnenlicht, und einer Leselampe. ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Richtig, genau deswegen kann man bei direktem Sonnenlicht auch auf einem LCD Display eines Laptops oder Handys nichts mehr erkennen (außer ein paar Schatten).
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Für diese Ansprüche kommt dann wohl nur so eine Lösung in betracht:
    Dentale OP Leuchte KaVo LUX 540 LED - die dentale OP Leuchte von KaVo

    Ist zwar nicht unbedingt für den Hausgebrauch gedacht, aber würde wohl am ehesten deinen Anforderungen entsprechen. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    oder gleich eine "richtige"
    [​IMG]
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    In der Tat. Das ist das, was ich mir unter guten Lichverhältnissen vorstelle.:)

    Fehlt nur noch eine grüne Schürze und ihr könnt euch eure faulen Zähne und sonstigen Bescherden bei mir operativ behandeln lassen. Aber Vorsicht: Meine Messer sind stumpf! :cool:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Also ich nutze eine 10 Watt LED Lampe an meinem Schreibtisch, die hat 800 Lumen u. soll 60 Watt "Glühobst" entsprechen.
    Ist mir persönlich zum Arbeiten hell genug. Als Arbeitslicht würde ich zudem Lichtfarbe neutralweiß empfehlen bzw. kaltweiß bei LEDs.