1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richtig helle Tischlampe?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 29. Januar 2015.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    hm. hab mir was anderes vorgestellt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Für mich sind das eben nur Apfelsinenkisten. (heute sind die ja nur aus pappe aber zu DDR Zeiten waren die noch aus billigstem Holz, daher auch Jaffamöbel weil die Apfelsinen da fast immer von Jaffa waren).

    Also meine Lampe entspricht wenigstens einer 60W Glühlampe.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Richtig helle Tischlampe?


    Also ich finde die Ideen und das Desing von Ikea schon ganz schick, nur diese Labyrinth in den Kaufhäusern ist verarsche.

    Die 60W Leistung wäre mir fürs arbeiten zu wenig. Zuhause ist alles auf 15 W (alias 75W?) und von daher kenne ich diese Leistung.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Dann sind die anderen Lampen die hier vorgeschlagen wurden auch alle viel zu dunkel! (außer die Flakscheinwerfer von emtewe. ;) )
    Bedenke aber das die Helligkeit bei der Lupenlampe nur nach unten gerichtet ist (daher auch gut als "Schreibtischlampe geeignet weil man damit nicht geblendet werden kann).

    Eine Lampe die auch nach oben strahlt ist um die Hälfte dunkler.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Wenn ich an meinen mechanischen Uhren bastel nutze ich sowas: klick
    Die fehlende Lichstärke wird durch die Vergrößerung kompenisert...;)

    Noch brauche ich eine Lupe nur zum Basteln an der Uhr... obwohl, für eine Uhr bräuchte ich sie auch schon zum Ablesen. Die hat aussen eine Rechenscheibe, und die Schrift ist inzwischen doch sehr klein. Ich meine auch, die Schrift ist in den letzten 5 Jahren immer kleiner geworden, die schrumpft wahrscheinlich. Die Frage ist ob ich deswegen einen Uhrmacher oder einen Augenarzt kontaktieren sollte...
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Das sehe ich auch so. Habe aber auch nicht gedacht, dass deine gerade mal 60W schafft. Offenbar haben wir bis jetzt an einander vorbei geredet, denn meine Vorstellungen sind weit über die 60W-LED-Technik hinaus. P.S. Deine sah irgendwie seriöser aus...:D


    Wenn ich mir die Filteroptionen bei idealo.de so ansehe (suche nach "lampe") so werden dort mit dem Filter LED nur Lampen mit einer "entspricht" Leistung von 60W angegeben. LEDs haben also nicht die nötige Kraft um was wirklich anständiges zu erzeugen. Diese 40-60W wischi-waschi Helligkeit ist was für's Dekor im Wohnzimmer, aber nicht für den Beruf oder Hobby...:(
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Doch, haben sie. Schau dir die Teile zur Aussenmontage an, die gibt es bis 100 W, und zwar echten 100 W in LED Technik, und nicht nur dem entsprechenden Äquivalent in Glühlampentechnik.

    Mein bester Vorschlag für dich wäre im Moment folgende Kombination:

    1. Einfache Tischlampe mit E27 Fassung: klick
    2. 15W LED Leuchtmittel: klick

    Damit kommst du auf 1350-1400 Lumen, das dürfte irgendwo im Bereich einer entsprechenden 120-130W Glühlampe liegen. Was bessere finde ich im Moment auf die schnelle nicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Wenn sie gebündelt auf den Tisch leuchten sind die schon so hell wie eine 100W Lampe (die das Licht auch nach allen Seiten strahlt).;)

    100W für eine "Schreibtischlampe" wirst Du auch nicht finden.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Für eine Tischläuchte sind 300 Lumen jetzt nicht so wenig.

    Klar hat man z.B. im Wohnzimmer eher 650-1000 Lumen aber dafür hat man dann ja auch 20-25 m² die ausgeleuchtet werden müssen. Also etwa 30-40 lm/m².

    Die Schreibtischlampe mit 300 Lumen leuchtet aber nur 1-1,5 m² Schreibtischfläche aus, macht also etwa 200-300 lm/m². Das ist schon ganz ordentlich. Und die Raumbeleuchtung kommt ja noch "on top" dazu.

    Also 150W oder gar 200W Glühbirnen hab ich noch nie gesehen. Diese Leistung wäre höchstens über eine Lampe mit 2-3 75W Glühbirnen erreichbar gewesen. ;)

    Aber damit beleuchtet man dann ja auch einen grösseren Raum oder Aussenfläche. Auf nen Schreibtisch ausgerichtet brentt das dir ja die Augen raus. ;)

    Denke für solche Zwecke ist eine Lupe eher sinnvoll als eine übermässig helle Beleuchtung.

    Das man mit dem Alter zunehmen schlechter sieht ist wohl leider normal. Allerdings schadet es nie alle paar Jahre sich beim Augenarzt checken zu lassen. Ein Glaukom oder Makuladegeneration sind meist schleichende Prozesse, die man so oft nicht bemerken würde. Und handeln kann man nur wenn man es früh genug bemerkt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Richtig helle Tischlampe?

    Ich finde das kommt stark darauf an was man im Wohnzimmer macht. Ich habe im Grunde drei wesentliche Beleuchtungssituationen. Am meisten Licht brauche ich nur beim Staubsaugen oder Putzen. Da will man jedes Stäubchen noch sehen, da kann es kaum hell genug sein. Für Essen oder Lesen reicht mir schon erheblich weniger Licht, da darf es sich auch etwas gemütlicher anfühlen, eher warme als kalte Lichttöne. Und zum Fernsehen reicht dann schon wirklich sehr wenig Umgebungslicht. Da reicht meine Philips Living Color welche in beliebiger Farbe die Wand hinter meinem Fernseher mit maximal 5W anleuchten kann.
    Rein gefühlt würde ich schätzen:

    100% Licht für Staubsaugen, Putzen usw...
    30% davon für Lesen, Essen usw...
    2-5% davon für Fernsehen