1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2009.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Ich habe überall Internetradio, im Auto gehts momentan nur via FM Transmitter, aber demnächst wird Blaupunkt auch Internetradio fähige Autoradios anbieten. Aber das liegt vielleicht am hiesigen Radioangebot. Nur die Dradio Programme sind zu ertragen, aber in Hamburg nur über DAB einwandfrei empfangbar, ein UKW Radiowecker dürfte schon erhebliche Schwierigkeiten haben. ;)
    Aber das ist ein anderes Thema: Die miserable deutsche Radiolandschaft...
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Eben. Wie oben schon geschrieben.

    1. Radio z.B. als Medium für Konzertgenuss mit möglichst vielen Senderalternativen -> digital. Warum nicht. Gute Qualität, viel Auswahl, usw. Am Gesamtkuchen der Radionutzung ist das allerdings nur ein ganz kleines Tortenstückchen.

    2. Autoradio -> mittelfristig auch ein gutes Einsatzgebiet für digital, wenns technisch gut umgesetzt ist, da man dann auf längeren Fahrten nicht ständig den Sender wechseln muss

    3. Radio als Hintergrundbeschallung, Infoquelle (mobil), Zweit-, Dritt-, Viertgerät in Küche, Bad, Radiowecker -> ganz klar UKW. Einfache und zuverlässige Technik. Preiswert. Knopf an, Radio läuft. Wozu einen Overhead aus Internet-Connection, WLAN, DA-Wandlung oder was auch immer? Von der Notwendigkeit der Geräteneuanschaffung ganz zu schweigen. Und diese Art der Radionutzung ist das ganz große Kuchenstück.
    Och. Wieder das forumstypische Argument. Mag ja sein, dass für Dich alles schrecklich ist. Wer Nachrichten hören will, Samstag mittags Fußball oder regionale Infos wird mit seinem örtlichen Anbieter (je nach Geschmack ÖR oder privat) zurechtkommen. Die Masse tut es jedenfalls.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Gibt es nicht eine Digital Radio Technik die beides auf einer Frequenz vereinen kann?
    Warum nutzt man nicht diese?

    Für das radio im wohnzimmer sehe ich dab nicht als schlecht an.
    Aber sonst?
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Und genau an dem Punkt würde ich widersprechen. Beispiel HH: Wenn man mit Mainstream, wie er über die 100 kw abstrahlenden Sender zufrieden ist, hast du Recht, aber allein DLF und DRadio Kultur lassen sich mit einem preiswerten UKW Radio nicht störungsfrei empfangen. Man muss die Antenne ausrichten bzw bei Überreichweiten ist an vielen Tagen ganz Schluss.
    Natürlich gibt es auch UKW Radios mit hervorragenden Empfangsteilen, nur dann kann ich gleich ein DAB Radio kaufen. Selbst mein inzw ausgemustertes 150 € Küchenradio (ein Tivoli Audio) hatte große Empfangsprobleme.

    Und was die miserable deutsche Radiolandschaft angeht. Ja sie ist schlecht, total schlecht und das hat nichts mit forumtypisch zu tun, sondern damit, dass ich die Radiolandschaft in anderen Ländern recht gut kenne. Frankreich, GB, die NL und Spanien sind D, was Radio angeht, haushoch überlegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2009
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Nicht jeder hört DLF und Dradio Kultur...

    Die meisten hören nunmal mainstream...
    Ich komme da mit ffn, ndr kultur und unserem ortssender eigentlich ganz gut zurecht.

    DLF und co höre ich über meine anlage per dvb-s.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2009
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Der Genuss solcher Sender würde bei meiner Auflistung unter Punkt 1 fallen. Ich nutze diese Sender jedenfalls niemals als Hintergrundbeschallung. Da muss man zuhören und nicht tausend Sachen nebenher machen. :winken:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Ich kann mit meinem DVB-S Receiver doch Radio in perfekter Qualität empfangen, manchmal sogar Konzerte in Dolby Digital 5.1 Ton.
    Um diese Bandbreite und Qualität zu erreichen muss noch einiges passieren, DAB war da jedenfalls keine Alternative!
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Das ist ja dann auch digital. Über die Art der Übertragung (Internet, DAB, DVB) hab ich ja gar nichts gesagt.
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Richter: "Wir brauchen einen Digitalisierungsplan für den Rundfunk in Deutschland

    Nur muss man sie dazu erst einmal in vernünftiger Qualität empfangen können ;)
    In Frankreich haben die sogenannten Generalistes (ca 80%-90% Wort) einen Marktanteil von 40%, die Dudelwellen auch 40%, der Rest verteilt sich auf thematische Kultur- und Minderheitenprogramme.
    Nur weil die deutschen Radiomacher den deutschen Rundfunkhörer mit seichter Spülware umdudeln, heisst das noch lange nicht, dass dies das ist, was die Masse will. Sie hat einfach keine andere Wahl, wenn sie denn nicht auf ausländische Angebote ausweichen will.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2009