1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Richter: "Emails vergleichbar mit geschlossenem Briefumschlag"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. September 2006.

  1. dvb wolfi

    dvb wolfi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    60er Balkonschüssel
    TechniSat DigitSat 1 bzw. MF4-S
    HTPC mit MythTV
    Telekom MR300
    Anzeige
    AW: Richter: "Emails vergleichbar mit geschlossenem Briefumschlag"

    Man sollte 2 Dinge trennen:
    Der Richter hat nur festgelegt welchen rechtlichen Schutz eine Mail genießt.

    Meiner Meinung nach sind unverschlüsselte Mails faktisch eher mit einem Lastwagen, der mit dem Inhalt der Mail außen beschriftet, durch die Gegend fährt, zu vergleichen. Man muß halt hoffen, daß keiner mitliest.

    Daß dies illegal ist, steht außer Frage, den Schaden hat man trotzdem. Da es auch nicht so schwer ist auf den Rechner selbst zu kommen, wo der MTA seinen Dienst tut, lohnt sich schon PGP Verschlüsselung mit GnuPG, grade wenn man sensible Informationen austauscht. Mit der Thunderbirderweiterung Enigmail oder der Schlüsselverwaltung WinPT unter Windows oder Seahorse unter Linux, kriegen selbst unbedarfte Nutzer ne PGP Verschlüsselung ihrer Nachrichten realisiert.
    Auch bei Instant Messenging Diensten lohnt sich eine Verschlüsselung, da z.b. bei icq auf den Servern alles mitgeloggt wird, man die Rechte an seinem Wort abtritt und icq alles erlaubt, was Sie wollen, damit anzustellen. (auswerten/Nutzerprofile erstellen/verkaufen)
    Mit Clienten wie Psi und Gajim sowie dem Jabbernetzwerk lässt sich dies auch für unerfahrene Nutzer leicht bewerkstelligen.

    Ich setze PGP bei Email und Instant Messaging ein, bin sehr zufrieden und kann jedem empfehlen nicht so naiv zu sein zu hoffen, daß schon keiner was mitliest.