1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

richtantenne für UHF Bereich?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von newspaperman, 13. Juli 2002.

  1. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    jo bist gut im Raten, welcher sender sendet wohl sonst noch so schwach *gg*
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    uns könnte praktisch der gleiche afn sender (nicht) erreichen. wohne nämlich irgendwo bei dir in der Nähe.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja bei mir gäbe es 2 Kanditaten ....beide haben bei mir keine Chance :

    1. Bamberg Kanal 39 35 Watt
    2. Fürth Kanal 30 200Watt

    1. Viel zu schwach und nen riesen Berg zwischen drin.
    2. zu weit weg ...ich bin 50km nördlich ...außerdem sendet Pro7 aus Bamberg auch auf K30 ...also 0 CHance entt&aum

    welchen der beiden willst du ?
     
  4. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn das Problem so liegt hilft nur freie Sicht!
    Dann ist das mit den geringen Leistungen auch kein Problem. z.B. bekomme ich hier ein Amateurfunk TV vom Brocken. (Sendeleistung 20W :Frequenz 1276 Mhz ;100 km bis zum Brocken)
    Am besten mit nem Taschen Fernseher auf den nächsten Berg fahren und mal Probieren wie das TV noch ankommt. Dann kann man sehen ob überhaupt ne Chance besteht....

    zur Conrad Antenne:
    71 Elemente
    154cm lang
    Gewinn max 17dB
    Bei mir dient die zum Empfang von Leipzig Fernsehen 2KW Enfernung ca 45 km ohne freie Sicht.
    zusätzlich hab ich noch nen Mos Vorverstärker dran
    der das Signal aufpeppt.

    Omue

    <small>[ 14. Juli 2002, 08:36: Beitrag editiert von: omue ]</small>
     
  5. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    also wenn dann den Bamberger, der Fürther ist ca. 40 km weit weg u. sendet seit die Amis v. Nürnberg fort sind nur noch mit 30 Watt.
    Also sollte der Bamberger der bessere für mich sein. Ahh hab mich vertan Bamberg sendet mit 35 watt. Berg liegt soweit ich weiß auch nix hohes dazwischen.

    @omue:
    wie kommt man auf Frequenz 1276 Mhz? terrestrische Antenne an analogen Satreceiver hängen? Des mitm Berg werd ich mal testen.

    Wie teuer ist denn deine Ausrüstung? Und wo gibts den MOS Vorverstärker? Brauch ich dann noch nen anderen Verstärker oder reicht der MOs Vorverstärker?

    Gibts so irgendwo noch nen günstigen Antennenshop im Internet?
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @newspaperman - bei dem Bamberger Sender kommt noch als Problem dazu dass er einen schlechten Standort hat.... auf nem Gebäude mitten in der Stadt - übrigens ist er vertikal. Das zweite Problem ist dass das ZDF auf K39 sendet von Riegelstein aus mit 1kW ....das stört wenn man Richtung Erlangen wohnt gewaltig.
    MfG
    Terranus
     
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    *grrrrrr* muss denn hier die Kanalverteilung so chaotisch sein!

    Riegelstein wo is das? Auf CH 39 empfange ich bei mir nix mit Zimmerantenne, genausowenig wie mit CH 38.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Riegelstein ist ein 600m hoher Berg bei Hormersdorf.Liegt total in der Pampa nix größeres in der Nähe. Etwas 2km Nordwestlich der A9.
    Bei uns (Oberfranken/Mittelfranken) ist die Kanaleinteilung wirklich katastrophal. Beispielsweise ist fast jeder Kanal für Privat TV vom Sender Bamberg doppelt belegt. K45 Sat1 - K45 Bayern 3 Ebermannstadt Füllsender.
    K30 Pro7 K30 ZDF Bayreuth /K30 AFN Fürth. etc
    k54 war mal DSF doppelt belegt mit Bayern3 K54 Bayreuth
    zu guter letzt sendet auf K39 nicht nur AFN und ZDF sondern aus Bayreuth auch noch Pro7.
    in Höhenlagen der Fränkischen Schweiz kann man durch drehen der antenne zappen ...
    MfG
    Terranus
     
  9. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    hmmm... ich glaub da schauts bei mir wohl düster mit afn aus
     
  10. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie wärs alternativ mit diesen leistungsstärksten AFN-Sendern in Bayern?Würzburg/ Frankenwarte Kan.47 sendet mit 500 Watt vertikaler Rundstrahler, Schweinfurt Kan.59 300 W vertikal Rundstrahler, Kitzingen Kan.58 vertikal 200 W oder Illesheim/ Büttelberg Kan.23 100 W vertikal.
    Achtung Bild/ Tonträgerabstand 4,5 MHz statt 5,5 und NTSC Farbsystem.

    MfG digifreak