1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RiC-Der Familiensender ab 10.September

Jeder Rahmen führt unweigerlich zum Umschalten auf einen anderen Kinderkanal.
    Warum den Rahmen mitnehmen, wenn es ein Programm bei Kika, Super RTL, Nick und Anixe rahmenlos gibt.
    Die Idee mit der fehlenden Bandbreite um 19.00 Uhr und der Ausstrahlung eines Hörspiels war genial, jedoch gehört der Rahmen in jeder der 3 oben dargestellten Varianten in die Rubrik Rohrkrepierer.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wie schon gesagt, bei Disney störts ja auch niemanden ;).

Wenn der Rahmen z.B. nur bei 4:3 Sendungen genutzt wird, sehe ich da kein Problem. Immer noch besser als schwarze Balken links und rechts.

3. Kisspool

Kisspool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)

Na wenigstens. Bis nächste Woche bekommen wir den Vorhang noch ganz weg :D
    Hast du sie auch darauf hingewiesen, dass Bild und Ton zum Ende jeder Sendung hin asynchron laufen?

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Arbeit hab ich mir jetzt mal gespart und einfach nur schnell freigestellt. ;)

Dass die Kinder deswegen wegschalten kann ich mir garnicht mal so sehr vorstellen. Ich seh das Problem mehr auf technischer Seite: Wird ein älterer Plasma verwendet brennt sich der Rahmen da wahrscheinlich nach einiger Zeit ein und man wirft halt unnötig was von der eh schon mageren Auflösung weg. Wirklich genutzt werden nämlich aktuell nur 295 x 465 Pixel, der Rest ist Vorhang.
    Ich sagte ja auch - bescheuert sieht der Vorhang so oder so aus, nur wenn RiC ihn unbedingt beibehalten will, dann wäre die Lösung vom 3. Bild schon die sinnvollste Möglichkeit, den Vorhang anzubringen.

Beim DisneyView-Feature auf den Blu-rays ist das auch wieder was anderes, da passt sich der Rahmen dem Szeneninhalt an, teilweise sogar in der Helligkeit. Bei RiC hingegen wäre immer dieser rote Vorhang zu sehen.

5. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

- Zum Vorhang:
    Die haben sich das patentieren lassen, also werden sie auch daran festhalten.

Und wenn der "Innere wegfällt", wird sich der "Äußere" bestimmt auch verändern.
    Sonst wäre es ja ein "stinknormaler Vorhang", der bestimmt schon mal irgendwo im Einsatz war. Also kein Grund, Patent anzumelden.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  6. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

grade bei einem programm für kinder, die meistens nicht vor einem 50" sitzen sondern bestenfalls 40cm-50cm CRT, ist alles störend, was den kleinen bildschirm virtuell noch kleiner macht.

absoluter unfug.

vorbild- kasperltheater? ziel erreicht...

also meine 11j tochter ist hd getrimmt.
    sie schaut immer die hd versionen der sender (zb disney bei sky)

das mit dem vorhang geht mal gar nicht...."wie geht denn das weg?" hat sie mir fragend die FB hingehalten???

ist genauso ein topfen wie zdf kultur

die antwort sollten die seher mit dem abschalten geben.

nur das hilft den selbstverliebten "erfindern" solcher seh-hürden...

7. Felix_0501

Felix_0501 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    Was hast du gemacht/gesagt?

RiC will dazu ja nix sagen, zumindest wurde auf meine Mail immer noch nicht geantwortet! ZDF und iM1 hatten bereits nach einem Tag bzw. 2 Tagen eine Antwort geschickt...;)

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

So zurück zum eigentlichen Sender.
    Der innere Vorhang ist verschwunden und das Logo befindet sich jetzt Links im Schwarzen Feld und die Bitrate ist scheinbar gestiegen. Bild ist bedeutend besser.

Genau wie angekündigt.
    Man hört also auf den Zuschauer.

Viellicht kann jemand ein Screenshot machen. Habe im Moment keine Möglichkeit dazu.

9. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Die Bitrate ist leider nicht gestiegen. Ich bin noch dafür, die ganze Fläche innerhalb des Vrhangs für das Fernsehbild zu nutzen. Das Logo darf ruhig im Bild sitzen.

10. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+

Hier mal der passende Screenshot dazu...