1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RiC - Der Familiensender

Ach Du liebe Zeit, jetzt übertreibe mal nicht. Die Gesundheit der Kinder.... Bekommen die dann etwa die viereckigen Augen wie man früher immer sagte? :eek: Das ist doch immer noch nen Fernseher und kein Atomkraftwerk und vor den Zeiten von Flachbildschirmen hatten die üblichen Kinderzimmerfernseher auch nur ~20". Selbst die größten Röhrenfernseher waren selten größer als 32".

Wenn man wirklich mit der Gesundheit der Kinder argumentieren möchte, dann lässt man die am besten überhaupt kein Fernsehen schauen. :rolleyes:

So langsam nehmen diese Diskussionen um den Vorhang groteske Formen an...

2. hendrik1972

hendrik1972 Guest

ah!...du hast einigermaßen verstanden,worauf ich hinaus will!?!...
    in spiel-/kinderzimmern stehen selten solch große geräte,wie eventuell in der guten wohnstube...manchmal aus platzmangel oder auch nur,weil es zu schade ist,noch funktionstüchtige geräte einfach auf den müll zu werfen...
    wäre da ein schmaler vorhang ums bild drumherum,könnte und würde ich das akzeptieren...
    AAABER...das minibild mit extra trauerrand drumherum ist mehr als ne zumutung...briefmarken-tv halt... :rolleyes:
    wer seine kinder auf solch einem mini-tv-gerät schauen lässt,handelt in meinen augen verantwortungs- und rücksichtslos...
    von mir aus kann jeder seinem kind das antun,was er/sie verdient hat...mein kind wird jedenfalls bis auf weiteres diesen quatsch nicht mehr zu gesicht bekommen...

3. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo Felix,

das werden vorerst Abenteuer Südsee und Bob & Margaret sein.

Liebe Grüße
    Dein RiC

4. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dann schau doch mit den Kindern im Wohnzimmer auf den großen Bildschirm. Ist vielleicht sowieso besser mit den Kindern fern zu sehen - hat man ja früher (vor gar nicht langer Zeit) auch gemacht. Da hatte man nicht in jedem Kinderzimmer einen Fernseher - also ich zumindestens nicht - und ich bin 30. (erst ab dem 16. Lebensjahr hatte ich einen "kleinen, gebrauchten" - der war noch kleiner als 50 cm Bildschirmdiagonale - und da habe ich deswegen auch keine Augenprobleme bekommen).

Nach 54 Seiten könnte man die Diskussion um den Vorhang nun auch mal langsam, aber sicher beenden. Meint ihr nicht ???

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Also, Vorhang schließen? :D

6. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde die Diskussion auch deutlich übertrieben. Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die auf Smartphones fernsehen. Oder in einer ähnlichen Größe in einem Fenster auf einem richtigen Computer (z.B. weil die Qualität nicht immer für Fullscreen reicht...). Das ist dann wirklich Fernsehen im Briefmarkenformat. Die "Betroffenen" stört das aber offensichtlich nicht allzu sehr.

Wenn hingegen ein Sender einen Vorhang einblendet, so dass das bewegte Bild nur noch 90% der Bildschirmhöhe ausfüllt, ist der Aufschrei groß. Dabei ist das Bild der Fernsehsendung dann immer noch um ein Vielfaches größer als auf einem Smartphone, selbst auf einem kleinen Kinderzimmerfernseher.

Ich bin auch kein Freund des Vorhangs, aber er stört mich auch nicht. Der Trauerrand, von dem money91 einen Screenshot gepostet hat, ist dagegen m.E. wirklich unnötig. Da hoffe ich mal, dass das eine Fehlschaltung war - ich bilde mir ein, beim Durchzappen auch schon 16:9-Sendungen gesehen zu haben, die den Platz zwischen den Vorhängen gut ausnutzen. @Rabe_RiC, weißt Du da etwas? Ist der Trauerrand aus dem Screenshot von money91 eine Fehlschaltung oder wirklich beabsichtigt???

Sehr gut analysiert, so realistisch sehen das leider nur sehr wenige hier.

Die laufen schon seit einigen Tagen. Wir haben ja auch schon März. Weitere Änderungen sind also vorerst nicht geplant, oder?

7. hendrik1972

hendrik1972 Guest

wer sowas mag,hat sicher allen anspruch auf ansehbares tv verloren...
    für mich bleibt das hier briefmarkenformat...

auf nem groooßen gerät ist das gerade so waschlappenformat...aber auch nicht mehr...

8. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wir sind es nicht, die den Vorhang immer wieder aufleben lassen, sondern die Macher des Kanals des Rabens mit der Regieklappe, die ihn tapfer mit einem schwarzen Trauerrand zusätzlich ummanteln.

9. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie gesagt, ich hoffe, dass das nur ein Schaltfehler ist. Es gab m.W. auch schon 16:9-Sendungen, die den Raum zwischen den Vorhängen besser ausnutzten.

Bei 4:3-Sendungen wird die Höhe des Bildschirms zu etwa 90% ausgenutzt (+ Vorhang und vernachlässigbare schwarze Streifen). Links und rechts sind dann zwangsläufig schwarze Balken. Das finde ich so weit akzeptabel. Wir sind uns vollkommen einig, dass bei 16:9-Sendungen diese schwarzen Balken rechts und links verschwinden sollten - und nicht welche oben und unten zusätzlich dazukommen. Ich hoffe, dass der Rabe uns bestätigen kann, dass das nur ein Fehler ist und in Zukunft bei 16:9-Sendungen der Platz zwischen den Vorhängen wieder ausgenutzt wird.

10. hendrik1972

hendrik1972 Guest

nen "24-stunden-schaltfehler" sozusagen...

aktueller screenshot...