1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. hendrik1972

hendrik1972 Guest

Anzeige
    AW: RiC - Der Familiensender

wie jetze?!...
    erst lässt man sich das ding "patentieren",um dann ne umfrage zu starten?...
    reichlich spät,würde ich meinen...
    die zuschauer,welche ihr damit vertrieben habt,werden so schnell nicht zurück kommen...

2. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

RiC, eigentlich habt ihr euch ja etwas dabei gedacht, um euch vom Mainstream abzuheben. Wenn ihr das jetzt wegmacht, sind euere Studien zuvor ja hinfällig. Natürlich gefällt mir eine volle Darstellung besser, aber im Grunde macht das bei manch älterem Material keinen Sinn, ob da ein Vorhang ist oder nicht. da eh nur 4:3 Format vorhanden ist. Vielleicht wäre eine Überarbeitung in HD sinnvoll und ihr macht mal HD?

3. austra

austra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78

Es ist eine Sache, wenn man aus der Not (mit einem überfüllten Transporter) eine Tugend (mit einem Rahmen) macht. Eine andere ist es, wenn das Programm an sich nicht attraktiv genug ist, um im umkämpften Kinderfernsehmarkt eine nennenswerte Reichweite zu erziehen.

Ich möchte behaupten, dass das Ende der Kooperation mit Anixe für beide Seiten ein Fehler war. Anixe hatte mit einem zeitweise gut durchmischten Kinderprogramm aus yfe- und anderen Kindersendungen immerhin sowas wie Wachstum in den Einschaltquoten und relevante, echte Werbeschaltungen im Programm. Wir reden hier von winzigen Proportionen - aber immerhin.

Der Rahmen ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass yfe vermutlich, sagen wir, zu ehrgeizig (zu gierig?) war und den Zwischenhändler (Anixe) ausschließen wollte.

Dabei ging man aber alles in allem lieblos und inkonsequent vor: mit einer Bildqualität, die 2015 jenseits von Gut und Böse ist (haben Kinder nichts Besseres verdient? ;)) und einem viel zu früh programmierten Teleshoppingfenster, das wenig Vertrauen bei Eltern erwecken dürfte. Anixe sendet primär in HD (über die technische Umsetzung kann man streiten) und zeigte abends sinnvollerweise ein ziemlich attraktives Dokuprogramm, das mir inzwischen doch manchmal fehlt.

Die Kooperation mit rheinmaintv war nicht verkehrt, hätte aber viel stärker ausgebaut werden sollen: Warum sollte nicht Ric das Volks-TV-Konzept übernehmen und einen attraktiven, familienfreundlichen Rahmen (haha...) für Lokal- und Regionalsender bieten?

Insgesamt fehlt es Ric an Visionen. Das Programm hat seit Sendestart keine ernsthafte Entwicklung in auch nur irgendeine Richtung vorgenommen. Das legt den Verdacht nahe, dass es wirklich nur ums Geld geht - die paar Cent.

4. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich möchte mich bei allen bedanken, die an meiner Umfrage teilgenommen haben!

Da sie ergab, dass viele Kinder und Familien RiC TV auf mobilen Endgeräten nutzen und sich ein größeres Bildformat wünschen, möchte ich diesem Wunsch nachkommen. Ab Mitte Juli könnt ihr mein Programm im Vollbild genießen.

Liebe Grüße, euer RiC

5. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Danke! Jetzt fehlt nur noch die Verbreitung über die KDG, dann wäre es perfekt! :)

6. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Rabe Ric:
    - Werdet ihr auch umziehen? Die Bildqualität dürfte dann nämlich ziemlich "schlecht" sein.
    - Könntet ihr nicht doch noch eine Kooperation mit Anixe versuchen? Anixe zeigt ja zur Zeit Serien-Klassiker und da würden Zeichentrickklassiker gut ins Programm passen.
    Ich denke das dies für beide Parteien gut wäre, eine win-win-Situation ...

7. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Eben - dann können beide sich einen Transponder/Kanal teilen. Eine gewisse Zeit liefen ja mal am Nachmittag sehr viele Trickserien von Ric/YFE, was man an den kleinen Raben unten erkennen konnte.

Ich habe es ja schonmal vor X Jahren vorgeschlagen, das tagsüber Ric und am Abend dann Anixe zu sehen ist. Also von 6 - 20:15Uhr Ric und von 20:15 bis 6Uhr dann Anixe mit Filme, Serien und Dokus.

8. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@red_tiger82:
    - Wir führen vor der Abschaltung des Vorhangs einen Wechsel von mpeg2 auf mpeg4 durch und erhoffen uns dadurch einen positiven Einfluss auf die Bildqualität. Ob die Bandbreite zusätzlich erhöht werden muss, beurteilen wir nachdem der Vorhang weg ist.

- Eine Kooperation mit Anixe ist momentan nicht in Planung. Ich kann euch aber schon so viel verraten: Nächstes Jahr wird sich mein Programm ändern, weshalb es gar nicht nötig ist, sich einen Kooperationspartner ins Boot zu holen.

Liebe Grüße, euer RiC

9. lind400

lind400 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K

Das heißt ach wieder nach 20 Uhr Programm ?
    mit z.b Cartoons die sich mehr an Nostalgische Erwachsene rechten.

10. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

das hört sich ja schon mal gut an, Danke dir für die Antwort.