1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RiC - Der Familiensender

Was willst du denn noch hören, außer dass Rik ein Pay-TV-Sender ist, der nicht von Your Family betrieben wird?

2. hendrik1972

hendrik1972 Guest

......aber mit einer lizenz... ;)
    wenn jemand etwas lizenziert,gehört es sich eigentlich,dass entsprechende vorgaben übernommen werden...dazu gehört normalerweise auch der "patentrechtlich geschützte" vorhang...
    bei mc donalds in deutschland gibts ja auch keinen whopper von burger king... :)
    wie dem auch sei...für mich ist "RiC" einfach ne billige archiv-abdudelstation,ohne echtes konzept...

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Lustig wie du RIC hier verteidigst, arbeitest du dort? Oder bist du selbst der Rabe? :D

4. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Nö, ich arbeite nicht für RiC. Ich habe hier im Forum auch schon geschrieben, dass ich kein Fan des Vorhangs bin und dem Sender auf dem Markt keine Chance geben, selbst wenn er den Vorhang entfernt. Da ich der Ansicht bin, dass die Lücke, die RiC laut eigener Aussage besetzen will, nicht existiert. Ausführlichere Meinungen von mir kannst du hier im Thread nachlesen.

Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Letztes Mal hat er sich für meine Antworten bedankt und hat nur noch die offene Frage beantwortet. Eine fehlende Antwort von RiC könnte schlichtweg damit zu tun haben, dass der Rabe nichts mehr ergänzen kann.

(Vermutlich dürfte es aber eher daran liegen, dass er hier häufig dumm angemacht wird und jeder zweite Kommentar in dir Richtung "kack Vorhang" geht. Und gerade die recht gehässigen Kommentare, die hier immer wieder kommen (jetzt nicht die Frage) stören mich durchaus.)

Für den Vorhang gibt es tatsächlich ein Patent und das kannst du im Internet auch einsehen. Aber wo steht, dass der übernommen werden muss? Wenn im Medienbereich Lizenzen gegeben und vergeben werden, wird für gewöhnlich unter den Parteien ausgemacht.. und das kann durchaus variabel sein.

So kann es manchmal sein, dass Sender zur Ausstrahlung eines Abspanns gezwungen werden (wie das am Ende bei Super RTL und den von MTV Networks erworbenen Serien der Fall war). MTV in Brasilien wurde lange Zeit in Lizenz veranstaltet, in Kanada weiterhin. Die Veranstalter des Programms haben lange vor 2009 schon das Music Television aus dem offiziellen Logo verbannt und nicht wie z.B. Deutschland das internationale Design übernommen.. jenes, das die Sender zeitweise mit Kasten senden mussten. Das australische History und bio. senden in Lizenz, übernehmen aber keine der neueren Formate. Das amerikanische Wer wird Millionär? wurde vor paar Jahren überholt und bietet (zumindest anfangs) ein anderes Spielkonzept. Und wie viel das Lizenzformat DSDS noch mit Idols zu tun hat, kann auch diskutiert werden. Es gibt durchaus einige deutsche Lizenzformate, die vom Originalformat abweichen, sehe ich mal ab.

Und natürlich ist das so: Wenn der Lizenznehmer keinen Vorhang senden will (aus welchen Gründen auch immer), hat your family ja immer noch die Möglichkeit, auf das Angebot einzugehen, die Marke und die Programme ohne Vorhang zu lizenzieren. Die andere Alternative wäre auf Einnahmen komplett zu verzichten. Aber das ist eben der Punkt: der Lizenznehmer hat sich dagegen entschieden. Entsprechend kann niemand von Your Family genauere Gründe geben und deshalb sind ständige Nachfragen einfach rein inhaltlicher Natur Schmarn.

Was du mit deinem McDonalds-Beispiel in Sachen Lizenzvorgaben beweisen willst, leuchtet mir nicht ein. McDonald's hat natürlich keinen Whopper im Angebot. Dazu müsste McDonalds ja überhaupt erst einmal eine Lizenz erwerben. Aber Maccas in Australien hat Lizenzen für McDonald's Produkte. Und dort wird der McFlurry zum Beispiel anders zubereitet. Toppings landen nur noch auf dem Eis, gemixt wird nicht mehr. In Deutschland hatte der Big Tasty anders als der Big 'N' Tasty aus den USA keine Gurkenscheiben (übrigens der Burger, den McD als Konkurrent für den Whopper kreiert hatte). Und wieso haben wir in Deutschland keinen Daily Double bei McDonald's. Die verwenden hierzulande doch die Marke, da muss das zwangsläufig einfach eine Vorgabe sein. Es muss!!!111elf

5. hendrik1972

hendrik1972 Guest

das weiß ich und deswegen muss ich auch nicht nachsehen...
    ok,das beispiel mit mc doof war vielleicht blöd gewählt...

der vorhang soll doch das stets propagierte "markenzeichen" / "aushängeschild" des senders sein...warum dann nicht im ausland?...

ich bleibe der festen meinung,man versucht mit diesem sender im deutschsprachigen raum mit möglichst wenig investitionen möglichst viel gewinn zu generieren...
    bestes beispiel ist das abend- bzw nächtliche "familienprogramm"...
    früher nannte man dies schlicht und einfach werbefernsehen...

6. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Kann von "findet den Vorhang auch doof" bis zu "Patent zu teuer" alles sein. Das ist aber eben eine Frage, die man dem Lizenznehmer stellen muss. Selbst wenn der Lizenznehmer seine Gründe geschildert hat, dürfte your family die vermutlich gar nicht groß breittreten.

Was man RiC aber fragen könnte: Ob er sich denn den Vorhang selbst für seinen slowakischen Cousin gewünscht hätte. Das dürfte ja nicht zu sehr in die Vertragsgeschichte reingehen und mit Entscheidungen der JOJ-Gruppe hat das auch nur bedingt zu tun.

Ich würde sagen, dass das Ziel erstmal ist, überhaupt Gewinne zu realisieren. Damit haben Spartensender ohne große Sendergruppe im Rücken ja regelmäßig ihre Probleme (RiK hat solch eine übrigens).

Insofern hab ich durchaus Verständnis, dass der Sender den Geldhahn nicht komplett aufdreht. Ich kann aber auch die Argumentation nachvollziehen, man müsse möglichst viel Geld nachschießen, um die Sache ins Rollen zu bringen. Ich halte rein wirtschaftlich betrachtet das nicht für den richtigen Zug.

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man bei RiC den Vorhang tatsächlich toll findet, auch wenn er eventuell anfangs nur zum Geldsparen gedacht war. Immerhin kostet ein Patent Geld und ich würde das für Notlösungen nicht ausgeben.

Das Programm, das nach 20:15 Uhr gezeigt wird, dürfte nicht das Familienprogramm sein und wohl auch seitens Your Family nicht das gewünschte Programm im Allgemeinen sein. Es waren ja auch mal Volksmusik-Magazine angekündigt. Da muss sich letztlich keiner was vormachen: solch lange Teleshopping-Strecken werden dann ins Programm genommen, wenn die Einnahmen über das bisherige Finanzierungsmodell zu gering.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  7. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Vielleicht liegt der Rabe krank im Bett. Denn bei dem Wetter kann man sich schnell ne (Vogel)Grippe holen. :D

8. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der olle "Geier" wurde bestimmt in die Slowakei verkauft ...

9. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

[​IMG]"Weiß der Geier oder weiß er nicht?" :D

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Blau, nicht weiß. :p