1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RiC - Der Familiensender

Das war aber nicht RiC, sondern Your Family Entertainment.

2. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

und damit geht die Diskussion um den Vorhang wieder von vorne los ...

RiC hat nunmal den Vorhang als sein Markenzeichen ausgewählt. Kann man dies nun nicht mal nach über 1000 Posts akzeptieren ??? Ich meine, man muss diese Entscheidung ja nicht "super" finden, aber man kann sie annehmen ... ;)

3. hendrik1972

hendrik1972 Guest

ist doch nicht nur der vorhang...
    lies dir mal den thread in aller ruhe durch und du wirst haufenweise hinweise finden,was "geplant" war (um nicht zu sagen,was versprochen wurde) und was im endeffekt eingetreten ist...
    ich sag dazu nur,außer spesen nix gewesen...

4. red_tiger82

Punkte für Erfolge:
    58

Außer dem Vorhang gab es nur die Themen "Abendprogramm" (selbst hier hatte man keinen konkreten Termin genannt - nur das es geplant ist) und "Teleshopping: Übergangslösung", die man nicht einhalten konnte. Sonst wurde nix versprochen.

5. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es wurde auch hier schon einiges versprochen von Senderseite, hier in Form eines Schreibers vom Sender mit dem Avatar "Rabe RiC".
    Jedoch waren es meist nur Ankündigungen von Neuaufschaltungen des Senders bei lokalen Kabelnetzbetreibern aber keine konkreten und vor allem nachvollziehbaren oder ehrliche Aussagen zu den Fragen vieler Zuschauer gemacht, wie sie in #1007 trefflich zusammengefasst wurden.

Leider ist Rabe RiC hier seitdem nicht mehr vorbeigeflogen, um uns außer dem neuen Eierlogo Positives zu berichten.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  6. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo zusammen,

hier hat sich ja einiges getan, was ich ganz verpasst habe. Sorry dafür. Ich würde euch direkt mehr sagen zum neuen Design, aber die Infos gehen noch nicht nach draußen. Aber keine Sorge, im Januar ist es so weit!

Und dann noch eine neue Aufschaltung: Ich werde ab sofort von S+K Halle eingespeist. Somit bin ich in 32.000 Haushalten in Sachsen-Anhalt zu sehen. Natürlich bin ich aber dabei, mit weiteren Kabelnetzbetreibern zu sprechen, aber das dauert.

Ich kann Kreisel nur Recht geben, bei Entertain ging es ja um yourfamily.

Sonst habe ich derzeit keine Neuigkeiten für euch, ich gehe mit den Kollegen aber noch mal die Liste aus #1007 durch. Versprochen.

Liebe Grüße,
    euer RiC

7. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Man hält nun mal teurere höhere Bandbreiten für wirtschaftlich nicht vertretbar. Wie auch immer.

Allerdings ist man mit dieser "Not" relativ kreativ umgegangen, indem man einen Vorhang einblendet. Andere Sender hätten in dieser Situaltion einen Trauerrahmen gewählt, oder das Bild wäre pixeliger. Da finde ich persönlich die Idee mit dem Vorhang noch am geschicktesten.

8. red_tiger82

Punkte für Erfolge:
    58

In Sachen Zuschauerservice gibt sich der Sender RiC schon Mühe, muss man auch mal sehen, es ist ein kleiner Sender mit vielleicht weniger Mitarbeitern.
    Und stell mal eine Frage an einen großen Sender, ob du da überhaupt "ernst" genommen wirst, da bekommst du teilweise noch nicht einmal eine persönliche Antwort ...

und wo willst du erfahren haben, dass unehrliche Aussagen gemacht wurden?

9. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

@Rabe RiC: Insbesondere Punkt 5 aus der Liste halte ich für sehr wichtig:

Werbung kostet zwar Geld, aber sie macht sich immer bezahlt. Wer nicht wirbt, wird in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen. Allein das Auftaufen in einer Senderliste nach einem Sendersuchlauf am hinteren Ende reicht bei weitem nicht aus, um wahrgenommen zu werden. Von daher ist Werbung mit das Wichtigste, was ein kleiner Sender machen muss, um bekannt zu werden.

Und ich pflichte red_tiger82 bei. Ich finde es großartig, dass jemand von dem Sender hier das Gespräch mit Interessierten des Programms sucht.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  10. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sehe ich auch so. RiC ist ein Sender, der aus einem leider viel zu kleinen Budget versucht, das beste zu machen. Ein Beispiel ist der Vorhang, ich sehe das genauso wie bolero700813. Ein anderes Beispiel ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das offiziell vom Sender gefördert wird (Arbeitszeit?) oder ob das das private Engagement eines der Projektbeteiligten ist. Jedenfalls finde ich es traurig, dass Rabe_RiC sich für dieses Engagement permanent anmeckern lassen muss. Sicherlich gefällt nicht jedem von uns alles, was er zu sagen hat, aber er ist auch nur ein Bote. Die Entscheidungen trifft die "Rabenmutter" ;) (faktisch also yfe!?), und die wird sich hier nicht zu Wort melden.
    Das hat RPSmusic doch nie behauptet. Er hat lediglich fehlende ehrliche Aussagen beanstandet. Die Aussagen nach dem Prinzip 'Dazu kann (=darf?!) ich leider nichts sagen' sind natürlich auch ehrlich, aber sie sind halt nicht die 'ehrliche Antwort' auf die jeweilige Frage, die manche gerne hören würden.

Meine persönliche Erfahrung mit RiC zeigt übrigens sehr deutlich, dass ich nicht perfekt in die Zielgruppe passe. Ich habe kein Problem mit dem in der Größe deutlich reduzierten Vorhang (wobei das Engagement von Rabe_RiC durchaus eine Rolle gespielt haben könnte), aber schaue den Sender dennoch praktisch nicht. Wenn ich Zeichentricksendungen für Vorschulkinder schaue, dann die aus meiner Jugend, aus nostalgischen Gründen. Und so alte Sachen (Urmel etc) liefen bei RiC bisher noch nicht.