1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 25. November 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Gibt's übrigens bei Yello-Strom. Hab gestern mal ein wenig im Netz nach alternativen Anbietern gesucht und u.a. bei Yello gesehen, dass man dort solch einen Zähler erhalten kann, den man per PC in Echtzeit auslesen kann. Wow... Nur leider ist Yello teurer als mein lokaler Anbieter... :D
    https://www.yellostrom.de/privatkunden/yello-strom/sparzaehler-online/das-kann-er/index.html

    Nebenbei: Hat von euch schon mal jemand den Stromanbieter gewechselt? Geht das so reibungslos, wie die immer behaupten, oder hat man mit den gleichen Problemen wie bei 'nem Telefonanbieterwechsel zu kämpfen?
    Ich habe gesehen, dass ich mit der "FlexStrom AG" 200 Öcken im Jahr sparen könnte. Hmmm...

    Gag
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Dir ist bewusst, dass du bei FlexStrom deine Abschläge nicht monatlich zahlen kannst und das es den günstigsten Tarif nur als Jahreszahler gibt?!

    Ansonsten sind die Wechsel mittlerweile automatisiert. Geht recht unproblematisch! service ist natrülich von Anbieter zu Anbieter verschieden. Persönliche Betreuung gibt aber nur beim Kommunalen versorger! :love:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Ja, das ist mir durchaus bewusst. Deshalb zögere ich auch ein wenig.

    Doch muss ich andererseits auch sagen, dass ich 200 Euro Mehrpreis für monatliche Zahlung bei meinem lokalen Anbieter recht happing finde. Da kann ich die Jahressumme auch von meinem Dispo finanzieren -- da wären die Zinsen günstiger.

    Ach, ich weiß es nicht.

    Gag
     
  4. AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Prinzipiell gehst du beim Wechsel kein Risiko ein, der Versorgungsweg wird ja nicht durch irgendwelche Schaltmaßnahmen unterbrochen.
    Im Gegensatz zum Wechsel des Telefonanbieters hat das bei mir bestens funktioniert.
    Vorkasse ist natürlich so eine Sache. Bei einer Insolvenz des Anbieters ist ein Teil der Kohle i.A. ;)
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Tja, dann sollte man sich fragen, wie die Dinger aufgebaut sind.

    Das ist der von 2007.
    Yellowstrom hat den 2008 bekommen: http://chaosradio.ccc.de/cr140.html

    Vermutlich hat man das auch über die Leute gesagt, die bei der Einführung der Mobiltelefonie davor gewarnt haben, daß man damit jederzeit die Geräte orten kann.
     
  6. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    hallo,

    wisst ihr, was mir da jetzt so sponatan einfällt? mit diesen Dingern könnte man zum späteren Zeitpunkt z.b. Verbrauchsbeschränkungen einführen und kontrollieren, ob das eingehalten wird.
    wisst ihr, dass z.b. in den grössten Städten Chinas in den einfachen Wohnhäusern der Strom abgeschaltet wird?
    hier undenkbar? vielleicht ..
     
  7. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Und wo ist das Problem?
     
  8. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    du bist aber wirklich sehr artig :eek: gibts eigentlich irgendetwas, was dir nicht egal ist?
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Erstellung von Bewegungsprofilen.

    Nun kommt noch dazu, daß man über kurz oder lang in der Lage ist, die häuslichen Gewohnheiten zu erfassen. Dank der Rache oder Glücklichen Ziffern, erfaßt man auch noch, was man kauft (sofern man diese Systeme verwendet). Beim Gesundheitswesen gibts die elektronische Krankenkarte, wobei alle Daten zentral erfaßt werden sollen. Mautanlagen und RFID-Monatskarten und RFID in Lebensmittelverpackungen lasse ich hier mal außen vor.
    Da ergeben sich schon recht interessante, umfassende und sehr persönliche Daten. Und die Vergangenheit zeigt: Wo Daten auflaufen, werden Begehrlichkeiten (Polizei, Versicherung, Arbeitgeber, Krankenkasse, Banken usw.) geweckt. Weshalb sollte das hierbei anders sein?

    Ich merke aber, daß wir in einer Zeit leben, in denen Leuten der Schutz ihrer Daten anscheinend völlig egal ist. Nicht ich habe zu begründen, weshalb ich bestimmte Daten nicht weitergeben möchte, sondern derjenige, der sie fordert hat mir eine Begründung der Forderung zu übermitteln.
    Aber das sind alles Relikte aus einer Zeit, in der Datenschutz noch was bedeutet hat und Datenschutz von gewissen (politischen) Kreisen noch nicht mit Täterschutz gleichgesetzt wurde, oder?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Im Prinzip ja. Nur muss bei vielen dieser Stellen auch gefragt werden, ob diese Daten wirklich erhoben und entsprechend gespeichert werden.
    Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass die Mobilfunkprovider jedes An- und Abmelden an eine BTS mitprotokollieren. Das wären Datenhalden in abartiger Größe.

    Was das Erstellen von Warenkorbprofilen angeht: Du hinterlässt sein Jahrzehnten Spuren beim Einkaufen -- nämlich immer dann, wenn du auf Rechnung kaufst.
    Und genau hier kommt man zu dem grundsätzlichen Problem: Die Daten werden erst dann interessant, wenn man sie miteinander verknüpfen kann. Gestreute Daten sind völlig wertlos. Erst wenn man alle Daten zusammenrühren und personalisieren kann, dann lässt sich damit ein Unfug anstellen, der unvorstellbar ist.

    Also: Hütet euch davor, wenn ihr beim nächsten Einkauf eure lebenslage Steuernummer angeben müsst.

    Gag