1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 25. November 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Du findest es also verwerflich, daß man dafür sorgt, daß nur die Daten übermittelt werden, die auch nur wirklich für die Erfüllung eines Auftrags erforderlich sind?
    Dann mal her mit Deinem Klarnamen, Deiner Kontonummer sowie Deinen Kreditkartendaten, ferner interessieren mich Deine Krankheiten der letzten fünf Jahre.

    Ich weiß, daß - gerade von den Überwachungsfetischisten - Propaganda mit "Datenschutz=Täterschutz" gemacht wird, aber Datenschutz ist schon ein wenig mehr.
    Auch wenn ich mich wiederhole: Sind die Datenschutzskandale der letzten Zeit nicht Beweis genug, daß man mit Datenweitergabe sparsam umgehen sollte?
     
  2. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Ich frag mich grad wie man bei so nem Zähler sehen will ob grad der Computer oder der Fernseher läuft :confused:. Oder ob man grade duscht. Gut son Durchlauferhitzer zieht natürlich ordentlich, aber nicht jeder hat einen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Zumal davon auch nichts in dem verlinkten Artikel erwähnt wurde. Nur dass eben Strom, Gas, Wasser, und Wärme gemeinsam erfasst werden, usw.

    Eine Erfassung nach bestimmten Verbrauchern wäre meiner Meinung nach nur möglich, wenn man quasi mehrere Zähler hat, die bestimmte Bereiche (Küche, Bad, Waschküche) separat erfassen.

    Allerdings sehe ich keinen wirklich Sinn darin, den Verbrauch der einzelnen Geräte für die Stromrechnung zu erfassen, sondern lediglich zur Kontrolle und Optimierung durch den Stromkunden.

    Gag
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Garnicht. das ist reine Panikmache. Um das festzustellen müsste jede Abnahmestelle (Steckdose) mit einem Smart-Meter ausgestattet werden und zusätzlich bekannt sein, welche Geräte an den Steckdosen hängen.

    Das ist natürlich quatsch und wäre auch wirtschaftlich kaum darstellbar da schlicht und ergreifend zu teuer. Die Panikmache ist also absolut unverständlich.

    Die Smart-Meter sind halt digitale Zähler, die direkt vom Werk ausgelesen werden können und Ableser überflüssig machen Sie sind die Grundvoraussetzung dafür, monatliche Rechnungen zu stellen, was den Kunden zukünftig zur Auswahl gestellt werden muss. Ob das sinnvoll ist , lässt sich drüber streiten.

    Zudem bieten die Smart-Meter durch die Displays in der Wohnung zusätzlich die Möglichkeit für den Verbraucher direkt jeder Zeit "LIVE" zu sehen, was er verbraucht und was ihn das kostet.
     
  5. AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Eine Auswertung der Verbrauchsgewohnheiten (reine Laufzeit, kein spezifischer Verbrauch) ginge ziemlich einfach,
    wenn man die Verbrauchsgeräte entsprechend ausstattet.
    Vergabe von entsprechenden Gerätekennungen, Installation fungiert als Bus, Zähler als Sammler und Personifizierungsstelle...

    Zumindest die GEZ dürfte das Vorhandensein eines eingeschalteten TV interessieren.:)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Wenn man es mal nüchtern betrachtet: Auf meiner Telefonrechnung bekomme ich auch einzeln aufgelistet, wofür ich was bezahlen muss.
    Warum also nicht auch auf der Stromrechnung? Lassen wir die Datenschutzbedenken mal beiseite: Aber das wäre doch in der Tat ein Schritt in die richtige Richtung. Da dürfte so manchem mal die Augen öffnen, wo die Stromfresse im Haushalt zu suchen sind.

    Aber in Sachen Datenschut -- nunja. Wir haben ja gesehen, wie gut die Daten bei der Telekom geschützt sind. :(
     
  7. AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Besondere Freude dürfte dann sicher eine mobileähnliche Tarifstruktur bereiten.

    Der Kühlschrank läuft von 7-11 am günstigsten, der TV von 2-6, Waschmaschinen bekommen Mitternachtssonderpreise etc.

    Willkommen im Dschungel.:)

    Am Ende wird es dann wieder eine Festnetzflatrate.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    LOL... genau. Aber das wird dann doppelt so teuer als vorher und als die neue Innovation gefeiert. ;)
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein

    Kann man sich die Dinger irgendwo kaufen, und dann selbst einbauen ?

    So hat man doch den besten Überblick, am besten noch mit Lan Anschluss, um am PC alles auszuwerten ;)
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rheinenergie führt intelligenten Zähler ein


    Gluecklicherweise sehen nicht alle Menschen in einer zB Technik den Teufel, denn sonst wuerden wir in der Steinzeit wohnen...
    Immer dieses ******* Datengejaule. Beim Telefon / Mobile sehe ich, wieviel mich Telefon X am Tag Y mit Z gekostet hat. Warum soll ich nicht auf der Stromrechnung sehen koennen (oder live via Web), was mich zB am Abend ein Plasma kostet, oder mein Kaffevollautomat, oder was auch immer?