1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RGB und FBAS

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von chaos2oo2, 20. Dezember 2003.

1. chaos2oo2

chaos2oo2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    bei meinem auch nicht! Also ist diese Verschiebung normal???

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das liegt am TV.
    Gruß Gorcon

3. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer erklärt mir, warum bei mir die Umstellung von FBAS auf RGB überhaupt keine Auswirkung hat? Der von mir mit der d-Box 1 belegte AV3 ist nämlich überhaupt nicht RGB-tauglich; aber trotz RGB-Einstellung habe ich das gleiche Bild wie mit FBAS. durchein

<small>[ 25. Dezember 2003, 11:23: Beitrag editiert von: TOC ]</small>

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du auf RGB umstellst, wird RGB nur ZUSÄTZLICH auf das Scart Kabel gegeben. Das FBAS Bild bleibt trotzdem weiter da.
    Nur bei S-Video werden die selben leitungen wie für FBAS benutzt. Das kann man nicht parallel benutzen.

Blockmaster

5. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    @Blockmaster,

danke, wieder was gelernt. l&auml;c

6. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo,

will nicht ein neues Thema aufmachen:

Habe "Scart-Reihenschaltung" d-box 1 DVB2000 beta 6 ---&gt; VCR ---&gt; TV.
    Warum: d-box bringt nur an der Scart-Buchse "TV" ein 16:9 Signal raus. Dieses kann der VCR aufzeichnen und beim Abspielen an den TV abgeben. Damit muß ich nicht mehr "rumzoomen".
    Der VCR gibt im Play-Modus FBAS ab. Das RGB-Signal der b-box reicht er durch, auch wenn er aus ist.
    Es ist ein S-VHS-VCR (JVC HR-S6711), da aber mein TV S-VHS nur an der Frontbuchse annimmt und bei dieser Betriebsart eine ungleichmäßige Helldunkel-Verteilung (zu billiges Verbindungskabel?) und für mein Gefühl kein besseres Bild zustande kommt, zeichne ich eben nur die RGB-Signale auf S-VHS-Kassetten auf ...
    Was er kann, ist anspringen und aufzeichnen, wenn übers Scart-Kabel eine bestimmte Schaltspannung kommt. D.h., ich progammiere den Timer der d-box1 und wenn sie sich einschaltet, geht der VCR an und zeichnet auf.

Problem:
    Starte ich eine Aufnahme "live", also per Hand, ist alles o.k. Wird der VCR jedoch von der d-box gestartet, ist das, was am TV ankommt, grünstichig. Der TV sagt "RGB", manuell kann ich nicht auf FBAS schwenken.
    Den VCR-Ausgang d-box zum TV zu schicken, bringt bei 16:9 nichts ....

Hat jemand eine Idee?

Zwenn

7. chaos2oo2

chaos2oo2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    gibt's jetzt ne möglichkeit diese Verschiebung zu verhindern oder nicht??? An meinem TV kann ich nix machen...

Wieso gibt's diese Verschiebung???

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Also RGB zeichnet der Video bestimmt nicht auf. Der nimmt das normale FBAS. Und wiedergeben tut der auch nur maximal SVIDEO.
    Warum der Video einen unterschied zwischen manueller und "externer" aufnahme macht, ist natürlich schon rätselhaft.

Ich nehme mal an die Dbox hängt am AV2 vom Video?

Es ist darauf zu achten das der Video nur FBAS aufnimmt. Steht er auf SVIDEO nimmt er mist auf, da SVIDEO auch über die RGB Leitungen läuft.

Blockmaster

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    @chaos2oo2
    Nur mit DVB2000 oder per Regelung am TV.

Der Verschiebung dürfte durch die unterschiedlich Signalverarbeitung im TV zustande kommen. Die RGB Signale werden erst "zum schluss" der Signalverarbeitung eingefügt. Das normale FBAS wird ja erst recht aufwendig im TV zu RGB umgewandelt.

Blockmaster

10. chaos2oo2

chaos2oo2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    schade... dann werd ich wohl auf FBAS stehen lassen, da mir sonst links etwas vom bild fehlt.