1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Soligor, 17. Dezember 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Das ZDF hat dazu ja schon Stellung bezogen. Klick.
    Gruß Gorcon
     
  2. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Egal ob 16:9 oder Dolby Digital, es ist nicht mal so sehr die Arroganz des Medienkonzerns, auch der aufgeblasene Helmut Thoma ist ja schon lange weg,

    es ist schlicht und einfach so, daß der gewöhnliche RTL-Glotzer damit überhaupt nichts anfangen kann, der hat weder ein 16:9 Gerät noch eine DD-Anlage, wozu auch, bei dem Niveau das RTL bietet, genügt ja schon ein 55 cm Gerät.

    Mehr erwartet RTL auch nicht von seinem "Stammpublikum" und deshalb gibts auch nichts!
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Ist schon ein bisschen traurig...

    aber wenn ich ehrlich bin:
    Dolby Digital passt nicht zu RTL. Dazu ist das Image in meinen Augen nicht gut genug.
    Es würde mich zwar freuen, aber ich müsste mich daran gewöhnen...
    Ich überlasse den anderen Sendern den Vortritt.

    RTL schaue ich sowieso fast nie.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Aha, dann hat sich diese Frage (nach dem _immer_ vorhandenen AC-3 Pid) auch gleich geklärt ;-)

    cu
    usul
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Ich habe von Kabel 1 geredet. Beim Film "Carlitos Way", der erst vor ein paar Tagen im Anschluss von "Good Fellas" lief, zeigte Kabel 1 den Film inkl. DTS 5.1. - Trailer. Ich konnte es zwar zuerst auch nicht glauben, aber meine Logitech Z-680 zeigte auf einmal "Effect: DTS" an, also DTS 5.1. Ich muss dazu sagen, dass die Anlage automatisch das jeweilige Signal erkennt und bei einem "Signalwechsel" automatisch umschaltet. "Good Fellas" wurde noch als "Effect: DD PL2 Movie", also Dolby Surround, angezeigt.
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Ah das lässt ja auf etwas hoffen! Naja der Film ist nur "The Fan" den hab ich schon gesehn, aber trotzdem.

    Aber ich dachte Pro Logic (II) ist nicht bei DD möglich, sondern nur im nicht-DD/DTS Betrieb? Zumindest lässt sich bei meinem AVR (Denon 3801) dann im DD Betrieb nur DD anwählen, kein PL/DS.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Doch bei DD hast du zugriff auf den DSP ( Digital Sound Prosessor ) und die Einstellungen. Bei DTS nicht, ist jedenfalls bei mir so. ( Yamaha RX-V530 )
    Im DTS Modus kann ich höchstens noch den Matrix 6.1 Decoder mit zuschalten.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Erstmal muss man die BANDBREITE übrig haben. Schon um den n-tv noch auf seinen ASTRA-Transponder rüberzuziehen musste der RTL ja Auflösung und Bildqualität der bisherigen Sender runterdrehen. Da dürfte kaum mehr Platz für einen zusätzlichen AC-3 Stream sein.

    Bei DVB-T wird es dann noch knapper. Ausserdem wird RTL offenbar nicht einheitlich ausgestrahlt - hier in Berlin werden die RTL-Sender wohl von T-Systems für DVB-T aufbereitet, in anderen Städten scheint RTL das selbst zu tun. Das könnte Probleme mit der Propagation eines spontanen Aufschaltens eines zusätzlichen Streams bereiten...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    also ich weiß sicher, dass Rhein Main und Ruhrgebiet direkt von RTL per ATM gespeist werden. Ansonsten keine Ahnung.
    Aber wie gesagt, ich hab ja auch immer mal wieder Hoffnung auf dem Gebiet, aber RTL plant wie gesagt gar nichts, und für Kabel1 ist auch nichts vorgesehen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Revolution bei den deutschen TV Sendern bezüglich Dolby D ??

    Nochmal: Kabel1 sendet weder Dolby-Digital und erst recht kein DTS (sowas tut überhaupt kein ender daes auch noch keine Receiver dafür gibt die das übertragen können.)
    Kabel 1 kann maximal DS per Analog senden. Per Digital kommt mehr oder weniger nur Stereo, da die DS Informationen durch die Joint Stereo Komprimierung bei Mpeg1 L2 zum großen Teil verloren gehen.

    Gruß Gorcon