1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kanalratte, 23. August 2004.

  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    @sdl

    Naja Kabel Deutschland bietet seinen Kunden ja auch HSI über Kabel an wie KabelBW und dann Vergleiche doch mal Berlin, München und wo dies angeboten wird mit den Einwohnerzahlen von Mannheim, Reutlingen, Ulm (ausser Innenstadt), Ludwigsburg, Karlsruhe und Brühl, siehe da bei Kabel Deutschland geht es schneller voran als bei KabelBW. ;)

    Was ORF und SF DRS an geht, ganz einfach im Raum von KabelBW wird das analoge Signal Digital aufbereitet und an die Kunden im Ausbaugebiet weitergeleitet, diese Methode ist bei Kabel Deutschland nicht möglich da es nicht analog im Kabel eingespeist wird. ;)
    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    ich könnte mir etwas sowas als Auflagen vorstellen:
    - Verpflichtung bis zum Tage X alle Netze auszubauen
    - kein Auftreten als Programmanbieter
    - damit verbunden keine Pay-TV-Pakete auf Basis von FTA-Sendern (=keine Grundverschlüsselung)
    - Überwachung der Gebühren über die RegTP
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    Kabel Bayern gehört zur Kabel Deutschland ;) RTL & Co. dürften da allerdings deutlich etwas dagegen haben.
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    die Kabel Bayern GmbH gehört aber schon zur Kabel Deutschland?
    SF1 und ORF2 sind nämlich im Kabel eingespeist, und auch SF2 ist in Augsburg durchaus ortsübtlich terrestrisch, genauso wie ORF1, der mit einer Durchschnitts-Dachantenne sogar fast störungsfrei geht.

    Grüße
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    oh danke, hab gerad gleichzeitig den beitrag verfasst, als mein vorredner mich aufgeklärt hat. kabel bayern gehört also zur kabel deutschland.
    bin mal gespannt ob das sf drs und orf-signal digital aufbereitet wird.
    klar werden die privaten was dagegen haben.
    wenns nicht digital kommt (senderplätze hätte es dann ja genug), dann schau ich halt über dachantenne. wie gesagt, ortsüblich sind sowohl der orf als auch sf drs bei mir in augsburg. sf drs geht sogar meist über zimmerantenne ganz schwach, und zwar beide kanäle.
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    @amsp2

    Dann sag mir mal wo bei Kabel Bayern den z. Bsp. ORF 1 und SF DRS 2 analog eingespeist wird? ;)
    Die anderen Sender wie ORF 2 oder SF DRS 1 sind eher uninteressant.

    @bengelbenny

    Wenn es per Terrestik übertragen wird, dann hat Kabel Deutschland (bzw. Kabel Bayern) noch lange nicht das analoge Signal im Kabelnetz eingespeist und wenn dies nicht der Fall ist, so kann auch ein analoges nicht in ein digitales Signal aufbereitet werden. ;)

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. Memorexa

    Memorexa Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    Mit der Kabeleinspeisung von Programmen des ORF bzw. SF DRS ist das so eine Sache. Natürlich hätten die Kabelnetzbetreiber interesse daran, diese Programme in ihrem BK Netz Landesweit zu verbreiten. Problem ist eben nur, dass sowohl der ORF wie auch das Schweizer Fernsehen nur die Film - und Sportrechte für ihr jeweiliges Land aus Kostengründen erworben haben. Im Gegensatz zu ARD und ZDF, die Europarechte erworben haben und somit auch Unverschlüsselt über Astra senden, werden beim ORF und SF DRS z. B. die Satsignale verschlüsselt und nur für Staatsbürger des jeweiligen Landes per Smartkarte freigegeben. Als Deutscher Staatsbürger bekommt somit keine Smartkarte zum Freischalten, sofern man keine Bekannten in Österreich oder der Schweiz hat, der einem auf seinen Namen eine entsprechende Karte besorgt. Dort wo man ORF und SF DRS auch terrestrisch Empfangen kann ( südl. BaWü & Bayern ) speist man diese Signal in der Regel auch ins BK Netz ein, wobei dies nicht im Interesse der jeweiligen Anstalt in Österreich und der Schweiz liegt. Deshalb hatte vor einigen Jahren der ORF z. B. sein Antennensignal für ORF 1 in der Strahlleistung Richtung Deutschland reduziert, so dass man z. B. ORF 1 in München fortan nicht mehr empfangen konnte. Es liegt also nicht an der Weigerung des Kabelnetzbetreibers ORF 1 oder SF DRS 2 ins Kabel einzuspeisen, sondern an den Film - und Sportrechten der jeweiligen Sendeanstalt, die für eine Verbreitung ihrer Programme ins benachtbarte Ausland zusätzliche Lizenzgebühren bezahlen müssten. Wie jetzt z. B. Kabel BW es Fertig bringt alle Vollprogramme des ORF und SF DRS auch in Nordbaden zu verbreiten, vermag ich jetzt nicht beantworten zu können. Wahrscheinlich fangen diese das Antennensignal in Grenznähe auf und verbreiten es über Richtfunk - oder Glasfaserkabelnetzte in den Norden von BaWü. Mir soll diese Bereicherung an Fernsehvergnügen jedenfalls Recht sein. Zumal in ORF 1 Spielfilm, die bei RTL/ Pro 7 etc. auch Laufen, ohne lästige Werbung zu sehen sind.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    @ Joachim Wahl

    Bei uns im Rosenheimer Raum sind sowohl ORF 1 als auch ORF 2 analog im Kabel. Auch in den Netzen Richtung Berchtesgaden und Mühldorf sind die Programme analog eingespeist. Ich denke, dass da Kabel Bayern mit Kundenschwund zu rechnen hätte, sofern diese Sender analog nicht mehr verfügbar wären, da beide Programme auch über Terrestrik in einwandfreier Qualität zu empfangen sind.
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    ORF1 ist einen landkreis südlicher auch im kabel. und sf2 war in augsburg auch mal im kabel, genauso wie orf1. früher auch tsr1 und tsi1 (bis 1998).
    also kann es so schwer nicht sein, die programme einzuspeisen.
    die stellen sich doch nur wegen der rechtlichen lage quer.
    ich machs mir jetzt dann ganz einfach. entweder gescheite antenne für terrestrischen empfang aufs dach oder schüssel. mach den kabel-müll nicht mehr länger mit.

    @ joachim wahl: klar hast du recht, was du sagst, ich wollte nur damit sagen, dass es alles andere als schwer wäre, SF2 z.B. ins kabelnetz einzuspeisen, da das signal stark genug ist, um es aufbereiten zu können.
    orf1 geht z.b. über antenne so gut wie störungsfrei.

    schon klar dass es nicht drin ist....
     
  10. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reuters meldet: Bundeskartellamt wird Kabelfusion wahrscheinlich blockieren

    Zumindest überall dort, wo die Sender auch terrestrisch zu empfangen sind. Bei uns also leider nur ORF1 & ORF2, die Schweiz ist jenseits des Empfanghorizonts.