1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 10. Mai 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Und warum waren die "Lebenseckdaten" so niedrig ? Weil sie vom Staat auf Pump subventioniert wurden. Die DDR war ja am Ende auch pleite.

    man erinnere sich wie sich ein SED Grande nach dem anderen ans Pressholz Rednerpult schlich und die Milliardenmiese eingestehen musste, erinnert einen doch heute an was...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Na sicher. Andererseits sie wurden halt auch mitbezahlt. Das viertel Pfund Kaffee (an dem im täglichem Leben auch nicht gespart wurde) hat dann halt 10 Mark gekostet. Sooo billig wars nun auch nicht.
    2,40 Butter, viertel Liter Sahne 4 Mark glaube ich, Schokolade 3-8 Mark....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rettungspaket für den Euro

    Das wird Eike wohl nie verstehen.
    Möchte nicht wissen wie er seinen Westbesuch bewirtet hatte wenn er dafür die echten Erzeugerpreise hätte hinlegen müssen, wie hoch seine Miete gewesen wäre wenn sie einen Bezug zu den Kosten der Erreichung und Instandhaltung gehabt hätte, wie hoch (niedrig?) sein Lohn gewesen wäre wenn sein Betrieb nicht jedes Jahr Millionen an Subventionen in Berlin abgeholt hätte. ;)
    Selbst Hochpreisprodukte wie der Wartburg, auf den die Leute Jahrelang hin sparen mussten, waren hoch subventioniert. :eek:
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rettungspaket für den Euro

    Mach nicht wieder eine Ost-West Diskussion draus. :eek:
    Ansonsten ist das FDP Politik weil es bei deren Steuersenkungspolitik, wie oben erwähnt, genau so kommen würde weil sich Staat, Kommunen und Städte den Ausfall irgendwie wieder rein holen müssen.
    Nur mit dem Unterschied das sie die Preise nicht direkt festlegen können sondern sie über indirekte Steuern verteuern würden. :winken:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rettungspaket für den Euro

    Ist gut. Habe aber nicht angefangen. Sondern Vergleiche wurde von einem anderen User angefangen.

    Ja, eigentlich muß der Mittelstand entlastet werden.
    So Unrecht hat die FDP nicht.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rettungspaket für den Euro

    Eine Wahlkampf Floskel die nur Neoliberale glauben können die nicht nachdenken. :eek:
    Weil, sie sagen nicht wer es wirklich bezahlen muss.
    Bestes Beispiel ist das Mövenpick Steuergeschenk.
    Wer profitiert denn davon?
    Die Angestellten der Hotels sicher nicht.
    Wer muss die Mindereinnahmen kompensieren?
    Von der Kindergeld Erhöhung, mit der sich Westerwelle gerne brüstet, gar nicht erst anzufangen. :(
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Rettungspaket für den Euro

    Wovon? Vom Einkommen?

    Entscheidend ist ja wohl die immer wieder völlig aus der Luft gegriffene Definition
    von "Mittelstand". In der FAZ hab ich letztens was gelesen, für die begann der
    Mittelstand bei 25.000 € Jahreseinkommen.

    Für mich beginnt der Mittelstand erst beim Apotheker mit Drittporsche. ;)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rettungspaket für den Euro

    Donnerwetter, gut. :eek:

    Wie siehts mit der Mittelschicht aus? Ist ja bitte nicht zu verwechseln.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rettungspaket für den Euro

    Das der Mittelstand entlastet werden soll ist ja nun keine Erfindung der FDP!
    Das wird schon ewig gefordert.
    Sogar von "der Linken".
    Der Unterschied ist nur das die FDP nicht sagt wer es bezahlen soll und "die Linke" klar sagt das der Spitzensteuersatz wieder angehoben werden soll, eine Spekulantensteuer her muss u.s.w.
    Die FDP hingegen will den Spitzensteuersatz noch weiter auf 35% senken. :eek:

    Gerade die Senkung des Spitzensteuersatzes führt zu einer immer krummer werdenden Kurve in der Kalten Progression, früher Mittelstandsbauch genannt.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rettungspaket für den Euro - Umtauschen in Schweizer Franken?

    Die größte Gefahr im Augenblick ist auch, dass die Superreichen (also all diejenigen die keine Sozialhilfe bekommen; auch Besserverdiener genannt) ihr virtuelles Geld abheben und in Realgeld umwandeln (müssen). "Die Einlagen der Sparer sind sicher". Mit diesem Satz versuchte man das zuletzt zu verhindern. Man kann die "obere Schicht" nicht stärker besteuern, weil die kein Realgeld mehr haben. Die Mehreinnahmen des Staates werden sofort von Rettungshilfen für die auszahlenden Banken aufgefressen.

    Die Senkung des Spitzensteuersatzes würde nur die Menge des benötigten, realen Geldes senken. Und damit den Zusammenbruch hinauszögern. Das Leistungsdefizit bleibt. Vor einer Woche wurden auch in 1 Stunde über 1000 Mrd. US-Doller "vernichtet." Ist aber nur virtuelles Geld gewesen. Weil eine Stunde später jemand gesagt hat, der 1000 Dollar Monopolieschein hat nur noch 1 Dollar wert. Von diesem virtuellen Geld kann man sich auch nichts reales kaufen. Z.B. ein Brot. Weil beim Bäcker der neben dir einfach sagt, also für all das virtuelle Geld in deiner Hand gibt's nur 1/10 Brot. Und das sagt der deswegen, weil der 10x soviel virtuelles Geld hat und es nur 1 Brot gibt, das er selbst haben will.

    Deswegen verpuffen auch Steuererhöhungen. Würde man die Umsatzsteuer auf 75% erhöhen, hätte der Staat so etwa 1 Jahr mehr Einnahmen. Dann ist wieder alles beim alten. Die Mehreinnahmen zahlt dann nämlich der Konsument, bis die Lohnpreise nachziehen auf entsprechend 75%. Die Handlungsmöglichkeiten des Staates sind erschöpft.

    Eigentlich bräuchte man jetzt einen nuklearen Weltkrieg. Das wäre das beste für die Menschheit in ihrer Weiterentwicklung. Natürlich nicht für den einzelnen, ist ja wohl klar. Aber das ist auch eine andere Sichtperspektive. Komischerweise dachte ich, der Zustand tritt erst ein, wenn die Resourcen erschöpft sind. Also war entweder die Leistungsdefiziertentwicklung zu schnell, oder die Resourcen sind erschöpft, damit die restliche Geld/Währungsbindung und niemand gibt's offen zu.