1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Rettet den ORF" für besseres ORF-Programm

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andimik, 23. Mai 2006.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: "Rettet den ORF" für besseres ORF-Programm

    Ja, Fernsehgarten und Co. sind ja ausgesprochene Meisterwerke des dt. Fernsehens. Nenne mir doch bitte eine Seire (bitte US oder dt.) welche man sich dort auch ansehen kann. Komme mir aber bitte nicht mit "Unser Charly".
    Definiere Niveau! Wenn du damit nur irgendwelches Heimatgedöns meinst, aboniere doch Premiere und Goldstar.

    Nachrichten gibt's genug, Schlagerschnulz auch. Aber Serien und Filme ??? - ok ein paar gute kommen selten auch mal vor.

    Sowas nennt sich Unterhaltung. Und da sollten bitte auch die ÖR für sorgen. Denn das ist auch ein Grundauftrag.
    Steht dort ein Prozentsatz größer 10%? Steht dort das Wort "ausschließlich"? Wenn dem so wäre, hätte sich der ORF bestimmt auch schon um 180° gewendet. Mit 10% schafft sogar der ORF1 seine Aufgabe.

    Lass' den Leuten doch ihr Programm und sei froh, dass ihr auch Filme und Serien ohne den ganzen Werberotz genießen könnt. Dazu gibt's noch Fußball, Formel1, SkiSpringen etc. Und das alles auf einem einzigen Sender. Da müsstest du im ach so tollen dt. TV mehr bezahlen, wenn du es werbefrei haben wolltest.

    Ich finde in der Tat, dass der ORF mit seinen 2 Programmen die Interessen vieler in Österreich genug abdeckt, die Bedingungen - durch eben diese 2 Programme - erfüllt und eine Petition z.B. Nonsens ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2006
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Rettet den ORF" für besseres ORF-Programm

    Harry Potter: Du hast eines überhaupt nicht verstanden! Es geht hier (und auch in den zwei Petitionen) ausschließlich um Inhalte (sprich Reportagen, Nachrichten), nicht um Einkäufe irgendwelcher Serien oder Filme.

    Journalistisch gesehen ist das ZDF um Welten besser als der ORF. Daher wäre eine ORF-Kopie des ZDFs auch der Untergang des ö-r TVs in Deutschland.
     
  3. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Rettet den ORF" für besseres ORF-Programm

    Zumindest würden die Leute so die GEZ nicht ganz so unfreiwillig zahlen
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: "Rettet den ORF" für besseres ORF-Programm

    Vor einigen Jahren habe ich öfters mal bei der ZIB 2 vorbei geschaut und empfand die Berichterstattung eigentlich als ganz ansprechend und objektiv(R.Hochner).Im direkten Vergleich teilweise besser wie die Tagesthemen.In den letzten Jahren komm ich nicht mehr so dazu (Internet:rolleyes: ).

    Wenn ich ORF1 so anschaue ist einerseits hier der Anteil an US-Ware schon extrem hoch anderseits der Anteil an Informationssendungen für ein ÖR-Programm so gering wie sonst bei keinem anderen grossen Sender den ich kenne.Anderseits hat auch kaum ein Sender eine derart schwierige Wettberebs-Situation wie der ORF.Wenn ich da an die mind 30-40 einstrahlende Programme aus Deutschland denke...

    In meinen Augen ein Tiefpunkt im ORF war diese nächtliche 9Live-Kopie Call-In "Expedition Österreich" in die ich zufällig reingezappt bin.Grausam...ARD/ZDF hätte man für sowas (zurecht) geteert und gefedert.


    Ist es tatsächlich so,dass in den Nachrichten spürbar und permanent in eine politische Richtung tendiert wird ? Kann ich mir mit meiner ORF-Erfahrung noch nicht so ganz vorstellen.
     
  5. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: "Rettet den ORF" für besseres ORF-Programm

    die wahrheit ist doch - nur eine sehr geringe minderheit will sich eine oper, diverse kulturfritzen oder das wort zum tage anhören/sehen. ich glaube hier wird auf den "kulturauftrag" des orf angesprochen abe die zeiten und geschmäcker haben sich geändert. so ist nunmal der markt - keine nachfrage - ergo auch kein oder wenig angebot.

    und nein - orf ist nicht mein lieblingssender, ich finde ihn aber ganz ok.
    auch ich finde meine bevorzugten filme, serien und dokus im minderheitenprogramm arte, xxp oder auch im dritten.