1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 7. Oktober 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.073
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Siehe Post 45.
    So wollt Ihr es doch.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    LHB sicher nicht! und ich auch nicht!
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.073
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
  5. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Klar, es wirkt meines Erachtens nur nicht gerade überzeugend, wenn jemand "die Verhunzung der dt. Sprache" anprangert und sich dann selbst nur "äußerst mangelhaft ausdrückt".
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Soll doch mal jemand einen Begriff für so manchen "denglischen" Begriff in Deutsch nennen. Es ist sicher nicht verkehrt zu mahnen da wo ein deutsches Wort für einen Gegenstand und Gerät auch erklärend ist, aber wenn ich ein einfaches englisches Wort für z.B. ein neues Gerät verwende, anstatt einer deutschen komischen umständlichen Erläuterung die vielleicht noch aus zwei Wörtern besteht sollte das doch kein Problem sein, zumal wenn es noch ein gerät oder Sache ist die nie da war und kein deutsches Wort generiert wurde. Die meisten Diskussionen über solche Begriffe werden doch über Namen geführt, die nicht umgewnadelt wurden, sondern um Begriffe die eine neue Sache beschreiben.

    Die neue Rechtschreibung ist nur für Journalisten wirklich interessant und selbst da wird sie nicht durchgänig verwendet. Im geschäftlichen Bereich schreiben die meisten eine Mischung aus alt und neu. Die meisten Firmen haben ja zur neuen Rechtschreibung einen Schnellkurs spendiert, allerdings erkläre mal einem 50 Jahre alten Mann oder Frau das dies und das jetzt so geschrieben wird.

    P.S.: das Thema hatten wir schon einmal.


    CableDX
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Ich glaube nicht, daß in diesem Forum von mir oder anderen Nutzern Beiträge kritisiert werden, bei denen jemand Flüchtigkeitsfehler macht oder mal ein Komma nicht setzt. Kritik meinerseits entfacht sich dann, wenn jemand ganz bewußt und vorsätzlich auf nahezu jegliche Satzzeichen verzichtet, jedes Wort klein schreibt usw. - dann wird es schlimm. Bzw. dann ist es schon schlimm!
    Die Rechtschreibdeform hat selbst mich in vielen Bereichen verunsichert. Es ist ein Mißgeburt, die wir lange bei uns haben werden, leider.
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Da müßtest du schon selbst Bsp. bringen. Ich gebe mal eins: "Ich habe etwas downgeloadet." Besser: "Ich habe etwas heruntergeladen." Ist das so schwer? Klingelton/Rington usw. - es gibt unzählige Begriffe, die man ebensogut in unserer Muttersprache ausdrücken kann.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Bastian Sicks Kolumne bzw. seine beiden Bücher sind immer wieder lesenswert.
     
  10. Jochem12

    Jochem12 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Mit 9 Fehlern bei 2,5 Zeilen sollte man sich in diesem Thread vielleicht besser aufs Lesen beschränken:D