1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 7. Oktober 2006.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Viel weniger weit hergeholt ist die These, dass manche Leute nicht bereit sind, eigene Schwächen in der Rechtschreibung zu beheben. Statt dessen sucht man sich lieber eine Rechtfertigung ...
     
  2. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Mangelnde Groß- und Kleinschreibung ist meiner Ansicht nach nur eine antrainierte Faulheit. Die meisten beherrschen diese Form der Rechtschreibung bestimmt sogar sehr gut, können aber vielleicht das "Adler-Suchsystem" auf der Tastatur nicht weiter ausbauen. Das ist zwar einerseits nachvollziehbar, sollte aber nicht zur Regel werden, da es wirklich dazu beiträgt, die deutsche Sprache weiter zu vernachlässigen, wenn auch ungewollt.
     
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Es geht nicht um Perfektionismus, sondern in großen Teilen einfach nur um Grundwerte, die bei vielen mittlerweile nicht mehr vorhanden sind. Ich kann von mir selbst behaupten, dass ich bestimmt auch genug Fehler mache, aber wenigstens beherrsche ich gewisse Grundregeln. Und man muss nicht studiert haben um zu wissen, dass eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger nur dann funktioniert, wenn beide den gleichen Schlüssel verwenden.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Besser kann man es nicht sagen. Genau darum geht es. Danke!
     
  5. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Naja besser die Deutsche Sprache als was anderes! Nich wahr lieber Lord! ^^

    Wie es in den Wald hineinruft,...!
     
  6. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Was ist richtig:D:D: "größer wie " oder "größer als" ?
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Hi. :)

    Ich denke auch, dass es hier um die Verhältnismäßigkeit geht. Ein paar Flüchtigkeitsfehler, sind ja noch akzeptabel aber manchmal, bekommt man das kalte Grausen! Auffallend ist auch, dass viele Nutzer immer wieder dieselben Fehler machen und nichts dazulernen.
     
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Ich sehe es genauso und das ist auch der Knackpunkt an der ganzen Diskussion. Bei Flüchtigkeitsfehlern kann niemand das Wort erheben, bei ständigen und gewollten Mängeln jedoch schon.
    Als Beispiel kann ich mich persönlich einbringen. Aus welchem Grund auch immer habe ich immer den "Receiver" als "Reciever" geschrieben. Auf nahezu schon penetrante Art und Weise wurde ich durch einen User jedesmal auf diesen Fehler hingewiesen. Das Irrwitzige ist, dass dieser User selbst nicht den Schimmer von Rechtschreibung besitzt, aber dies soll ein anderes Thema sein. Zumindest habe ich mir dadurch mittlerweile angewöhnt, den "Receiver" richtig zu schreiben.
    Ist zwar ein sehr banales Beispiel, zeigt aber, dass selbst ich lernfähig bin ;-)

    Scherz beiseite, manchmal fragt man sich echt, welche Schulbildung vorhanden sein muss, wenn die Kids von heute (aber leider nicht nur Kids) mit Ihrem Slang eine Sprache entwickeln, die nicht mehr nachvollziehbar ist.
    "Voll krass ey, echt konkret fett Alder!"
     
  9. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Kids:eek:
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Und das bemängelt ein Stoiber-Problem-Bär-ähhhh-Anhänger ;-)

    Im übrigen sind die "Kids" eine der von mir bereits erwähnten Aglizismen :winken: