1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 7. Oktober 2006.

1. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

Egal wie alt Du bist - offenbar über 50 - schlimm ist doch, wenn man selbst in jungen Jahren nicht lernen will.
    Warum ist das so? Eigentlich müßte jeder doch aus egoistischen Gründen soviel lernen - und permanent dazulernen - daß er das Geld verdient, das er in diesem System haben will - eine einfache Rechnung, oder?
    Natürlich abgesehen von intellektuellen Barrieren sollte das doch jeder erreichen wollen. Oder gibt es soziale Widerstände gegen Lernen? Mit anderen Worten: Will man nicht zu anderen sozialen Schichten gehören außerhalb der eigenen?
    Spinnerei, aber die Sprache kennzeichnet doch nicht nur in England, sondern auch in Deutschland sofort die soziale Herkunft.
    Ich kann mich erinnern, daß ich als junger Mensch in Kreisen - manchmal - verkehrte, in denen ich mich schämte, einwandfreies - oder auch dialektfreies - Deutsch zu sprechen.
    Kann das jemand nachvollziehen?

2. doku

doku Guest

Hi. :)

Ja, kann ich nachvollziehen! Wenn man Hochdeutsch sprach, wurde man sofort als hochnäsig angesehen und man gehörte nicht dazu...

3. Worldwide

Worldwide Guest

Ja, mach das. Beantworte insbesondere möglichst alle Beiträge von LHB auf diese Weise :)

Und wenn LHB Dich darum bittet, auf hochdeutsch zu antworten, kannst Du ihn dann empört angehen und schreiben, dass Du doch wegen eines Nörglers nicht den Schwanz einziehen und kuschen würdest.
    Auch könntest Du ihn fragen, was er sich denn herausnehme, von Dir zu verlangen, die dt. Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten. Dies sei wirklich äußerst unhöflich von ihm :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2006
  4. doku

doku Guest

Ja, das wäre eine faire Sache! :D

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich komme zwar aus hannover, aber mein vater kam aus nordenhamm und daher könnte ich das platte wahrscheinlich sogar teilweise verstehn. nehme ich mal, ich will nichts beschwören.

6. doku

doku Guest

Hannover? Ich hab früher meinen ausländischen Freunden immer erzählt, dass in Hannover das beste Deutsch gesprochen wird. Ist das noch so oder hat sich das geändert?

7. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst die Heimatstadt Deines Vaters kannst Du nicht richtig schreiben:D

8. doku

doku Guest

Gott, seid ihr gemein! :D

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Die Diskussion der letzten Seiten hat mich von einem überzeugt:
    am besten das ganze Thema vergessen!

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das "ich komme zwar aus hannover" bezieht sich ja eben darauf, daß hier hochdeutsch gesprochen wird und da, wo mein vater herkommt, eben mehr oder weniger platt.