1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 7. Oktober 2006.

  1. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Puhhh, da haben sich aber welche verdrückt ausgekehrt. :D
     
  2. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    In Deinem Satz fehlt ein Wort; vmtl. das Wort Artikel.

    Auch in diesem Satz fehlt etwas bzw. liegt ein grammatikalischer Fehler vor.
    Entweder hättest Du schreiben müssen: "Ich kann ihn (= den Artikel) jedem nur empfehlen..." oder Du beendest den Satz mit "...vergewaltigt, den Artikel zu lesen".

    Hier sollte der Vereinsname in Anführungszeichen gesetzt werden.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Hey, ich hab sogar noch extra ;) reingemacht!
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Wie, die Groß- und Kleinschreibung fehlt? Wie schreibst Du dann? Man kann einen Text eben nicht vernünftig lesen, wenn man sich nicht an die Regeln der Groß- und Kleinschreibung hält, d.h. es wird einem unnötig erschwert.
    Beängstigender finde ich, daß viel mittlerweile so schreiben, wie sie sprechen bzw. meinen es so zu machen. Der Nutzer mrgg1977 hatte da ein sehr schönes Beispiel gebracht.
    Ein absoluter Frevel ist jedoch, daß viele englischsprachige Wörter anstelle entsprechender deutscher Wörter verwendet werden. Ein Beispiel habe ich vor einigen Tagen auf Arbeit gehabt, als mir ein Kollege erklärte, daß man Änderungen an einer Konstruktion nach der Freigabe durch eine Änderungsmitteilung commiten müsse.

    Lesenswert ist bei Spiegel Online immer der Zwiebelfisch. Absolut treffend, wie Bastian Sick da die Finger in die Wunde legt. Sein - und auch mein - Lieblingsthema sind die Deppenapostrophe.

    Im Falle einer Diplomarbeit an der FH, an welcher ich studiert habe, weiß ich von einem Fall, daß die Prüfer die Arbeit eine Zensur schlechter eingestuft haben, nur weil der Diplomant weder (einigermaßen) korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung beherrschte. Dem war vorausgegangen, daß man ihn bereits während des Schreibens mehrmals auf seine Fehler hingewiesen hat und ihm empfohlen hat, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Warum sind texte ohne groß und kleinschreibung nicht lesbar?

    In anderen Ländern klappt es doch auch?

    Ich zitiere mal.

    ;)
     
  6. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Mr. Korrektur himself und noch schlimmer als ich :) Aber jeder Satz muss nun wirklich nicht zerpflückt werden, ich denke, es geht eher um das Generelle.
     
  7. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Den Beiträgen
     
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Eine sehr nette Studie! Sie verheimlicht nur (sofern es überhaupt eine Studie ist), dass es NICHT nur um den Anfangs- und Enbuchstaben geht, sondern es auch einer gewissen Anzahl richtiger Buchstaben dazwischen bedarf. Oder kann man aus dem Gebilde "khzwjn" ersehen, dass ich hier von "kaufen" sprach? Davon abgesehen muss auch hier eine einheitliche Systematik zwischen Sender und Empfänger bestehen, damit die dazwischenliegenden Buchstaben nicht falsch interpretiert werden können.
    Also finde ich die Studie sehr weit hergeholt, zumal ich nicht wissen möchte, wie die Sprachen in Zukunft aussehen würden, wenn es tatsächlich zu dem Wirrwarr käme wie er beschrieben wurde?!
     
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Ich sage zu diesem Thema nur noch eines. Wer die deutsche Rechtschreibung und die deutsche Grammatik perfekt beherrscht, werfe den ersten Stein.

    Und den Protagonisten der Rechtschreibreform sowie deren Initiatoren:

    Ihr könnt mich mal kräftig am Ar... lecken.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Rettet dem Deutsch! - Die Verhunzung der deutschen Sprache

    Naja ich denke es ist eher als spaß zu verstehen diese "studie" ;).

    Im den text steht aber nur das man das wort zerwürfeln kann solange der anfangs und end buchstabe richtig ist. Von anderen buchstaben ist ja nirgends die rede.

    kfeuan kann man durchaus erkennen ;). Klappt aber nicht bei allen wörtern.



    sifafhrcfht kann man nicht mehr erkennen.