1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. Juni 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    In der Türkei hat man einfach neben der Ampel in der Größe eines Ampellichts eine Digitalanzeige aus rot/grün umschaltbaren LEDs, die die Sekunden bis zum Ende der Rot- bzw. Grünphase anzeigt.

    Ich finde einen echten Countdown besser. Dann kann man sich darauf einstellen, wie lang es noch dauert. Für 15 Sekunden stelle ich z.B. meinen Motor nicht ab.
    Habe ich ihn abgestellt, hab ich so die Möglichkeit, ihn in aller Ruhe wieder zu starten. Wenn ich als erster in der Reihe stehe, ist mir das nämlich ehrlich gesagt etwas zu hektisch...

    Gag
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Ampeln mit Count-Down ... aha

    Endlich offizielle "Dragster-Rennen" in Deutschlands Innenstädten.
     
  3. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Bringt das Motorabstellen den was? Hab ich schon öfters mal gehört. Ist allerdings eben wegen der unterschiedlichen Zeiten oft nicht drin. Es gibt zwar viele ökologische Fahrtipps, nur macht Autofahren so keinen Spaß.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Als das Spritsparen in den 80ern in Mode kam, hat man gesagt, dass das Starten des Motors etwa so viel verbrauche wie eine halbe Minute im Leerlauf. Soll heißen, dass es sich dann lohnt, wenn man länger als eine halbe Minute den Motor tatsächlich auslassen kann.

    Bei diesen Superspar-Autos (VW Lupo 3L) geht meines Wissens der Motor automatisch aus, wenn man man steht.
    Wenn ich weiß, dass ich länger stehe, mache ich ihn eigentlich immer aus, z.B. an Bahnübergängen. Aber in der Stadt eher selten.

    Bei Dragster-Rennen gibt es nur Ampeln, keinen Countdown.

    Gag
     
  5. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Die verkürzte Lebensdauer der Kupplungen kurbelt die Wirtschaft an.
    Du musst einfach perspektivischer denken :D :D :D .......

    Zum Topic: Ich finds Unfug, das braucht kein Mensch.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Wie geschrieben: Bei den Viertelmeilenrennen gibt es auch nur Ampeln. Also warum sollte eine Restzeitanzeige plötzlich die Leute dazu animieren, wenn sie es bisher schon autentisch haben konnten?
    Sehr, sehr anmaßend.
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Naja, wenn wir schon der Haarspalterei fröhnen:

    Er hat ja geschrieben "das braucht kein Mensch". Im Sinne von "essenziell benötigen" hat er wohl Recht.

    Bei Luft oder Nahrung sieht das hingegen anders aus. :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Die Frage ist eher, warum er der Meinung ist, dass wenn er es unsinnig findet, warum es dann für alle anderen auch so sein müsse...

    Und was das "brauchen" betrifft: Man braucht so vieles nicht, dennoch hilft es uns, bestimmte Teilaspekte des Lebens leichter zu meistern.
    Wer "braucht" denn schon Verkehrsleitsysteme, die dynamisch auf die Verkehrsdichte reagieren?

    Es schadet übrigens auch nicht, wenn man den von mir verlinkten Text liest. Da ist nämlich ein nicht uninteressanter Aspekt drin, was das Verhalten der "Testpersonen" angeht.
     
  9. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    In der Türkei hält sich doch keiner an die Ampeln .. entscheidend ist dort die Hupe :eek:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Davon sollten sich aber mal hierzulande einige Autofahrer eine Scheibe abschneiden.

    Bei uns ist Hupen ja ein Ausdruck von Aggression, in südlichen Ländern, wie eben auch in der Türkei, ist das einfach nur ein Kommunikationsmittel.

    Ich finde es beeindruckend, wie reibungslos dort der Verkehr läuft, auch wenn es auf den Mitteleuropäer völlig chaotisch wirkt. Es ist doch ein Armutszeugnis, dass man hierzulande per Gesetz das "Reißverschlussverfahren" vorschreiben muss, während es dort bei den "Chaoten" selbstverständlich ist, einem anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt zu geben. Mal kurz gehupt, gewunken -- passt.

    Gag