1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. Juni 2006.

  1. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Anzeige
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Stell dir vor es ist grün, bist 10 Meter vor der Ampel und es schaltet auf Gelb um. Eigentlich mußte man jetzt anhalten aber weil eine Vollbremsung an der Ampelt nicht gut fürs Auto ist, fährt jeder noch drüber. Eine Grün-Gelb-Phase oder das blinkende Grün (Österreich) würde diese Situatin entschärfen.


    Ryker
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    In den USA ist es die Regel. Auch in Europa hab ich das schon gesehen, weiß jetzt aber nicht mehr, wo das war. Nächstes Mal kann ich ja ein Photo machen, um die Anordnung zu dokumentieren ;)
    Natürlich geht das nicht an jeder Kreuzung, in den meisten Fällen ist es aber machbar.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Für eine gelbe Ampel muß ich keine Vollbremsung machen, da darf ich auch noch in die Kreuzung einfahren, wenn die Distanz zu gering ist, um normal abzubremsen. Wurde mir, bzw. meinem Unfallgegner, auch von der Polizei bestätigt. PS: Ich hatte sogar noch Grün.
     
  4. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Eine Restrotampel haben wir in unserem Ort schon lange. Erst kriegt die Linksabbiegerspur grün und 3 sec. später die geradeaus Spur . Da drückt man an der richtigen Stelle schonmal auf die Tube und man ist der erste ;) Sieg :D
     
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Beim letzten Blick auf die Ampel oder beim vorbeifahren?
    Und der Unfallgegner fuhr los bei rot - gelb?:rolleyes:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Also ich kenne das auch eigentlich nur aus den USA, da hängt ja oft eine Ampel (mit vier Seiten) in der Mitte einer Kreuzung.

    Das Problem ist hier doch eher, dass die Dauer der Gelbphase nicht genormt ist. Die kann 5 Sekunden dauern, aber auch nur eine. Und wenn dahinter dann gleich der Fotoapparat steht, dann sollte man schon beim Überfahren lächeln... :mad:

    Einen Countdown fände ich daher nicht schlecht, da kann man sich dann besser darauf einstellen, ob es sich noch lohnt oder ob man besser den Fuß vom Gas nimmt und bis zur Ampel ausrollen lässt.

    Gag
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Wendete ca. 20m vor mir auf einer 2spurigen Straße, weil er sah, daß die Ampel in seiner Richtung gelb wurde. Dummerweise war das nicht synchron mit meiner Richtung.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Gibt es eigentlich eine Vorschrift, wie lange Gelb angezeigt werden muss ? Bei uns gibt es hier eine Ampelanlage, die rast gearde mal so vo GRuen, ueber Gelb auf Rot und dahinter steht ein Blitzer, der Blitz bei Geschwindigkeit und bei Rot. Da kannste es vergessen noch bei Gelb drueber zu fahren, so kurz ist das.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    In Berlin gibts an fast jedem Mast Fahrradampeln - da ich seh ich auch so, wann die Auto-Ampel Rot und wann Grün wird.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: "Restrot"-Ampel nun auch hierzulande

    Mir war so, als gäbe es da eine geschwindigkeitsabhängige Formel. Was ja auch sinnvoll wäre.