1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Restriktionen auch bei HbbTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Hose, 22. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Restriktionen auch bei HbbTV

    (Japanische Marken fallen mir beim Thema gerade keine ein :LOL:, die Vorreiter bei Hybrid TV wären - die glänzen eher mit abgeschotteten Lösungen)

    Jedenfalls ganz so eigenartig finde ich das inzwischen nicht mehr.

    HbbTV ist bislang hauptsächlich in Europa am Start wo auch DVB sich als digitaler Standard durchgesetzt hat. Was z.B. die Koreaner (Samsung) betrifft, hab ich inzwischen im HifiForum einen Faden entdeckt, wo klar wird, dass das nur bei Versionen für D A CH und (da wird's schon unklar) eventuell Benelux und F freigeschaltet ist, bei Geräten, die für andere Märkte produziert sind, mußt Du Dir das aufwendig freischalten (lassen), entweder kostenpflichtig durch 'n Samsung-Techniker oder mit speziellen Hilfsmitteln...

    HbbTV ist relativ eng, was die Medienformate betrifft: Gesetzt ist MP4 mit bestimmten Codecs, Flash ist nicht vorgesehen. Imho sind Flash und MP4 gleich gut geeignet, die MP4-Codecs sind aber für DVB eh schon notwendig, deshalb ist's eigentlich technisch einfacher. Die Frage ist da aber, wer die Lizenzen für die eingebauten Codecs bekommt - das ist bei Flash und MP4 halt unterschiedlich.... Und weil Flash in HbbTV nicht vorgesehen ist, gibt es da IMHO international einige Big Player, die im Netz auf Flash als Standard setzen, die deshalb HbbTV nicht wollen.

    SmartTV dagegen ist eigentlich gar kein richtiger Standard, sondern eher ein Marketingbegriff... Das kann dann jeder versprechen...

    Irgendwo dazwischen liegt dann noch das NetTV von Philips, das dann auch eher Herstellerspezifisch ist, aber doch von einigen wenigen weiteren kleineren Herstellern unterstützt wird. Aber auch das ist z.B. jenseits des großen Teiches faktisch nicht existent, weil dort nicht unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2012
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Restriktionen auch bei HbbTV

    Yup, bei Samsung TVs am besten auf die Endung "XZG" achten, dann ist das Gerät für den deutschen Markt bestimmt und dann klappt's auch mit HbbTV.
     
  3. Peki

    Peki Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Restriktionen auch bei HbbTV

    MP4 ist doch in Ordnung. Mein iPad und iPhone spielen auch kein Flash. Zumindest in dieser Hinsicht, hat man bei HbbTV auf den richtigen Codec gesetzt.

    Und auch VC1 von Microsoft ist nicht überall beliebt:

    Quelle: Zu teuer: Keine ARD-Mediathek für die Xbox 360 - Golem.de

    Kann ich aber schon verstehen, dass die Sender nicht X Apps für X Platformen, die dann evtl. auch noch unterschiedliche Codecs verlangen.

    Was das Logo betriff, können dies auch Lizenz-Fragen sein. Man kann es, nennt es aber nicht so, so dass man dafür nicht evtl. eines Tages Lizenzgebühren abdrücken muss. Aber das ist nun schon bereits Spekulatius.
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Restriktionen auch bei HbbTV

    Denke nicht, dass Lizenzkosten für das HbbTV-Logo eine Rolle spielen, da das ja ein Standard ist, auf den sich unterschiedliche Hersteller geeinigt haben und der keinem der Beteiligten "gehört". Anders die verwendeten Codecs.
    VC1 spielt jetzt aber aber bei dem Thema zum Glück überhaupt keine Rolle, das wäre 'ne dritte Variante. Könnte höchtstens noch sein, dass es eine Rolle spielt, dass Samsung bei der neuesten TV-Software scheinbar MS kooperiert hat (in den TVs ist MSN.de als Startseite standardmäßig eingetragen).

    Als Handycap sehe ich eher, dass sich Google gegen die direkte Einbindung von H286 in Chrome entschieden hat und H286 halt der Codec ist, der bei DVB-C und HbbTV in MP4 gesetzt ist.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Restriktionen auch bei HbbTV

    Ich denke, dass Samsung HbbTV nicht explizit bewirbt, da es bei den RTL Sendern derzeit ja deaktiviert ist. Sobald Samsung mit der HbbTV Fähigkeit ihrer TVs werben würde, könnten sie die Kunden verärgern, die sich aufgrund der HbbTV-Fähigkeit für einen Samsung TV entscheiden, dann aber enttäuscht werden. Umtausch und/oder schlechte Kritiken wären die Folge.
    Da HbbTV im Mainstream ohnehin noch keine Rolle spielt (meine Meinung), geht Samsung hier einfach auf Nummer sicher.
     
  6. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Restriktionen auch bei HbbTV

    In den FAQs von Samsung findet sich bei Frage 19175, dass die D-Serie HbbTV unterstützt.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Restriktionen auch bei HbbTV

    Warum das Rad neu erfinden? Man könnte das "MediaCenter" auf der XBOX360 einfach um die Möglichkeit der Plugins erweitern. Gibt ja genug fündige Tüftler, die sogar auf die olle XBOX RTLnow und Co. zaubern - auch die Mediathek der ARD. Da die 360 mehr Bums hat, könnte man dort dann auch die besser aufgelösten Versionen (MP4) der normalen Mediathek abspielen.

    Aber bei MS ist man auch darauf bedacht für Erweiterungen, in Form der Plusmitgliedschaft, Geld einzustreichen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.