1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ressourcenverschwendung durch Verpackung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlackWolf, 18. Juli 2005.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Selbst wenn es rentabel wäre, ist es nicht immer sinnvoll, Verpackungen wiederzuverwenden. Ökologisch gesehen mag es kein Argument sein, aber möchtest du ein TV-Gerät geliefert bekommen, wo die Verpackung bereits deutliche Gebrauchsspuren aufweist oder gar schon leicht beschädigt ist?

    Gerade wenn es eine Spedition anliefert, achtet der Empfänger umso genauer, daß die Verpackung wie neu ist, ansonsten liegt die Gefahr eines Transportschadens recht nahe. Die Verpackungen sind häufig gar nicht für eine mehrfache Nutzung ausgelegt, sie sind einfach gesagt nach einmaligem Verwenden nicht mehr zu gebrauchen. Diese Styroporformen werden beim Transport gestaucht, wodurch die Ware immer mehr Spiel bekommt, was zu ein höheres Risiko beim Transport nach sich zieht. Ich hatte in einer früheren Firma ein Projekt geführt, wo diese Umverpackungen beim Ersttransport bereits versagt hatten und deshalb erneuert werden mussten. Da kann man getrost auf eine Wiederverwendung verzichten.

    Das trifft natürlich nur für gewichtige Geräte zu, Kleinteile sind hiervon ausgenommen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Theoretisch könnte man echte Mehrwegverpackungen für solche Geräte entwerfen. Diese Verpackungsteile würden dann aber erheblich schwerer (weil stabiler) sein und dadurch beim Hin- und Rücktransport noch mehr Energie verschwenden.

    Manchmal muss man einfach den Tatsachen ins Gesicht blicken und akzeptieren, dass es bei einigen Dingen umweltschonender ist, sie einfach wegzuschmeißen.

    Gag
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Verpackung zurüch zum Hersteller wäre ja auch qwatsch, das hast Du ja schon ausführlich erläutert.

    Aber z.B. statt PVC eben Kartong nehmen, und dann haben wir ja auch die Mülltrennung. PVC ist recht problematisch, da die Reinheit zur Wiederverwertung sehr hoch sein muss, es aber meist nicht der Fall ist, und so der der Großteil des PVC Abfalls verbrannt werden muss.
    Die Pappe kann zu einem sehr hohen Anteil wieder verarbeitet werden, auch kann Pappe einfach verfaulen und so in den Natürlichen Kreislauf wieder einfliesen.
    PVC verfault in 1000 Jahren nicht.

    Verpackung muss sein, aber so wenig wie möglich PVC.

    digiface
     
  4. Echterfuffziger

    Echterfuffziger Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Wenn ich samstags auf den Markt gehe, erhalte ich die Äpfel auch noch lose! Die kommen dann in meinen Einkaufskorb, wenn's hoch kommt, vielleicht noch in 'ner Plastiktüte...
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Da ich auf dem Land wohne, kaufen wir viel direkt beim Bauer.

    Erstens sehe ich nicht ein, das ein Bauer der mit dem Anbau die meiste Arbeit und Kosten hat, nur ein paar Cent bekommt, und man dann im Laden 2,-€ zahlen soll, für die Großmärkte und für die Zentralen der Handelsketten.

    Ein Hauch billiger ist es beim Bauer schon, aber vor allem unterstüzt man die heimischen Bauern, und es ist frischer.
    In der Spagelzeit sind die Spargel auf dem Bauernhof um 9 Uhr eingetroffen, und wir haben sie um 10 Uhr abgeholt, frischer geht es nicht.

    Und ein Salatkopf wird da auch schonmal in Zeitungspapier eingewickelt.

    digiface
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Ich find es aber trotzdem ein Wahnsinn, wie hier das Erdöl vertan wird.

    Und Gag Halfrunt, dein Vergleich hinkt. Schliesslich ist ja mit Wegschmeissen das Problem nicht aus der Welt. Gerade das Recycling von Styropor ist sehr aufwendig, zudem muss auch der Abfall zig mal per LKW rumgekarrt werden, bevor er recyclet wird.

    Es ist echt nicht zu verstehen, warum praktisch jedes Gerät in Styropor eingepackt wird. Eine Zuliferfirma liefert z.B. die Geräte immer in Kartons, die mit so einer Art Papp-Wolle ausgestopft sind. Das funktioniert wunderbar und lässt sich kostenlos ins Altpapier geben oder auch problemlos (z.B. bei Garantiefällen) wiederverwenden. Aber Styropor ist aus o.g. Gründen wirklich eine reine Wegwerfware und dafür doch echt zu teuer und zu schade.

    Aber diese Kosten werden an den Endkunden weitergegeben und ich möchte nicht wissen, wie viel das im Kaufpreis ausmacht.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Styropor wird billiger sein, weil es in Massen hergestellt werden kann, weil der Absatz da ist, und sich so schön leicht und schnell Formteile herstellen lassen.

    Pro Schale ein paar Gramm rein, auf 80° C ( glaube ich noch zu wissen ) erhitzen, Reaktionszeit ( Sekunde oder zwei ) abwarten, fertig.

    Die Rohmasse des Styropors ist leicht, und braucht wenig Platz, daher bekommt man viel in ein Behälter, viele Behälter auf den LKW und bewegt so viel Material für kleines Geld, und vor Ort wird es dann nur mit heisser Luft "aufgeblasen" und aus 98% Luft und 2% Material hat man dann die Formteile.

    Gut, 98% Luft, ist ja ganz gut, aber die anderen 2% haben es wohl in sich.

    Pappeverschallungen werden wahrscheinlich wohl aufwendiger sein in der Herstellung.

    Bin aber der gleichen Meinung wie Du.

    digiface
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Wiederverwertet wird bei Plastik gar nichts. Das ist gesetzlich sogar verboten. Das einzige was gemacht wird ist Downcycling. Da werden dann aus joghurtbechern und anderen Teilen Parkbänke, Plastikpaletten und ähnliche Sachen gemacht.
    Übrigens ich hab normalerweise das gegenteilige problem, die wenigen Sachen die ich kauf haben so wenig verpackungsanteil dass ich um meine Waren wegzuschicken wohl bald nen Sack Styrochips und ne Rolle Bläschenfolie kaufen muss. Und Kartons sind auch nur immer entweder zu gross oder zu klein da.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    Ich spreche nicht von Recycling, ich spreche von endgültiger Entsorgung z.B. in der Müllverbrennung. Die Energie, die Du verpulverst, und die daraus resultierende Umweltbelastung beim Recycling oder Zurücksenden an den Hersteller steht in keinem Verhältnis zu der Belastung, die beim Deponieren oder Verbrennen dieser Verpackungsstoffe entstehen. Das ist der Punkt.

    Belastet wird die Umwelt so oder so. Nur ist die Belastung durch das gut gemeinte Recycling (und alleine den dafür nötigen Transport) um einiges höher, als die Ökos wahrhaben wollen. Das ist leider die Realität. Dann lieber das Zeug direkt in die Müllverbrennung und noch ein paar Haushalte damit geheizt.

    Gag
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ressourcenverschwendung durch Verpackung

    * indieZukunftblick *

    Es wird nicht mehr lange dauern, da muss man, wenn der - Gelbe Sack - abgeholt wird, noch einen extra Obulus entrichten.
    z.B. 5€ / Gelber Sack