1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von LuLu333, 26. Dezember 2009.

1. Cassy

Cassy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

@Strotti:

Ich danke dir! Ich glaub jetzt hab ichs ;)

2. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Eigentlich wurde das meiste ja schon gesagt. Und die Tatsache, dass ich kaum noch fern sehe unterstreicht das alles auch. Und es sind ja nicht nur die Inhalte, die sich verschlechtert haben. Auch die ganze Art des Präsentierens. Siehe "We love..." und dann das ganze Pling und Plong gedöns. Einfach nur billig!!!

Sicherlich gibt es in der ganzen Flut an Inhalten auch immer noch das ein oder andere brauchbare. Aber diese Schätze zu finden wird immer schwerer da es nach der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht!

3. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Mein Fazit der letzten zehn Jahre Free-TV:
    Ohne die ÖR und Sky hätte ich meinen Fernseher schon längst aus dem Fenster geschmissen. Denn dann würde ich wohl eh keine Sekunde mehr TV schauen.
    Naja, außer vielleicht "Schlag den Raab".

4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Bin deiner Meinung Hockenheim. Wuerde dann allerdings auf Blurays setzen, was ich ja schon zum Teil mache.

5. LuLu333

LuLu333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe die letzten beiden zwei Jahre immer einen Fred zum Thema "programmlicher Rückblick dieses Jahres" eröffnet (Resümee 2008 / Resümee 2009). Für das Jahr 2010 habe ich keines eröffnet, weil mich schlichtweg das Programm 2010 noch weniger interessiert hat, als die Jahre zuvor. :D
    Und ich glaube, dass das auch meine Gesamtentwicklung der letzten zehn Jahre war. Ich habe von Jahr zu Jahr weniger die Glotze eingeschalten. Das Programm ist vielleicht nicht umbedingt total schlechter geworden, aber spezieller und anders eben...
    __

Ich wünsche allen Usern hier im Digitalfernsehen-Forum ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2011! Außerdem wünsche ich allen ein spannendes neues Fernsehjahrzehnt.

:winken:

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2011
  6. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Kann mich dem nur anschließen, 2010 war das Jahr, indem ich so wenig TV wie jeh zuvor geschaut habe.

7. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Also bei den großen Privatsendern und ÖR hat sich ja nicht viel geändert in den 10 Jahren. Es gibt Trash und es gibt gutes. Also man kann sich nach wie vor eine ordentliche Anzahl Serien, Sitcoms, Filme usw. anschauen. Also alles wie immer. Mal ein wneig mehr Reality, dann wieder weniger. Im Nachmittagsprogramm sinds heute halt die Fake Dokus und nicht mehr die Talkshows, aber das Nachmittagsprogramm ist ja sowieso eher irrellevant und auf Kabel1 und auch RTL2 gibt es ja inzwischen recht ansehnliche Sitcon Schienen, wenn auch in Dauerschleife.

Ganz anders die Entwicklung bei den kleineren Sendern. Da haben vor allem die Musiksender stark abgebaut und die Abschaltung von Giga finde ich schade. Neu dazu gekommen sind mit DMAX und Sixx allerdings zwei halbwegs vernünftige Sender.

Wirklich positiv sehe ich allerdings die Entwicklung von arte, zdf_neo und Teilweise 3Sat. Das ist doch schon ein recht ansehnliches Programm. Wobei eigentlich wäre es besser wenn die mal ihr Programm untereinander ein wenig tauschen, dass da jeder Sender seine klare Zielgruppe hat und nicht so ein Durcheinander.

Wirklich interessant wird zu sehen sein in wie weit sich das PayTV in den nächsten 10 Jahren durchsetzen kann, oder ob bei entsprechendem Breitbandausbau dann doch gleich VOD Dienste das (Pay) TV im nicht Live Bereich überflüssig machen.

8. satfreak1

satfreak1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Call-In TV (9live usw...).

9. LuLu333

LuLu333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auf dwdl.de gibt es derzeit einen 10-Jahres-Rückblick. U.a. ein Artikel über die Entwicklung des TV-Marktes mit den großen deutschen Fernsehsendern der letzten zehn Jahre. Es werden dort zwar nur trockene Zahlen und Prozente geboten, aber dennoch interessant zu lesen, dass sich nicht sonderbar viel zwischen 2001 und 2011 getan hat. Hier und da ein paar Verschiebungen der Marktanteile, aber sonst nix.

Ganzer Artikel:
    DWDL.de - 2001 - 2011: Der TV-Markt im 10-Jahres-Vergleich

Kommt dieses Ergebnis für euch überraschend oder deckt es sich mit euren Empfindungen, was die Entwicklung des TV-Marktes der letzten zehn Jahre angeht? :)

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011
  10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es geht gegen meine Sehanteile, hier haben die kleinen Sender stark zugelegt. Die großen Privaten konsumiere ich kaum noch. ARD/ZDF Hauptprogramm wird fast nur noch für Nachrichten und zwischendurch mal Sport/Doku genutzt.
    Dagegen schau ich immer öfter Sender wie neo, kultur, Phoenix und auch manchmal für Satire o.ä. die Dritten.
    Bei den Privaten gibt's mittlerweile nicht mehr viel, höchstens manchmal ne Serie oder ein Film bei Tele5 oder Kabel 1. RTL und Sat1 schau ich wirklich fast gar nicht mehr. Im Grunde müsste ich die Sender weit nach hinten verlagern.