1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von LuLu333, 26. Dezember 2009.

1. io3on

io3on Guest

Anzeige
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

Eben.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

kann ich nicht bestätigen!

3. Cassy

Cassy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tja, was fällt mir auf - eigentlich nichts, was hier nicht schon angesprochen wurde...trotzdem mal kurz:

Die Talkshows wurden zunächst von Gerichtssendungen abgelöst, diese dann schließlich von dem Reality-Kram.

Dann natürlich Casting-Shows, wo man nur einschaltet (ich kann mich gar nicht mehr erinnern, womit damals die Abende gefüllt wurden, wo heute die Casting-Shows laufen...??!!)

Kochsendungen, Ratgebersendungen à la Trödelkönig, Restaurant-Tester-Schieß-mich-tot, Kinder- und Hundeerziehung etc.

Ein weiterer Hype waren diese Sendungen, wo einem seine Wohnung umgestylt/aufgeräumt wurde...weiß schon gar nicht mehr, wie die hießen. Aber das hat ja inzwischen auch wieder etwas nachgelassen.

Wovon manche hier auch genervt waren, was ich aber gern mag, sind die Zoo- und Tiersendungen - auch ein neuer Trend!

Ach, und TELENOVELAS - habe immer noch nicht so recht verstanden, was das ist und was der Unterschied zu den Daily Soaps ist?! Apropos Daily Soaps (GZSZ, Unter uns, Marienhof, Verbotene Liebe....) - das ist scheinbar so ein Phänomen, das jeden Wandel im TV überlebt...man wird sie einfach nicht los ;)

Ich gucke inzwischen eigentlich nur noch einige der US-Serien und evtl. mal einen Film, wenn es nicht gerade die 10. Wiederholung ist! Alles andere zeckt mich da eher weniger an :rolleyes:

Damals, ja damals, da hab ich immer Traumhochzeit oder Geld oder Liebe geguckt. Sehr amüsant war doch eigentlich auch immer Herzblatt - oder nicht :D

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  4. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Telenovelas sind zwar lang, haben normalerweise aber ein von Anfang an geplantes Ende, Daily Soaps sind dagegen ohne Ende konzipiert.
    Das ZDF macht daraus übrigens mit "Folge Deinem Herzen" eine Kombi: Wenn die Handlung mit der einen Hauptdarstellerin beendet ist, folgt die nächste, wobei die Grundstruktur bleibt (und ein erheblicher Teil des Personals). So wird dann aus "Alisa - folge Deinem Herzen" die Serie "Hannah - folge Deinem Herzen", was sie zur Daily Telenovela-Soap macht.

Strotti

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Eigentlich perfekt zusammengefasst.
    Eine Sparte fehlt noch und zwar die echten Reality-Shows wie Big Brother, Dschungelcamp & Co. Auch eine Erfindung der letzten zehn Jahre.
    Deine oben erwähnten Reality-Sendungen sind ja in Wirklichkeit alle mit Amateurschauspielern gespielt. Würde den Sendungen wie "Mitten im Leben" & Co. eher den Namen Fake-Doku geben.

---------------------------
    Positiv hat sich das FreeTV meiner Meinung verändert im Sport. Nach meinem Gefühl wird im FreeTV deutlich mehr und deutlich ausführlicher berichtet als früher - vorallem im Motorsportsektor.

Ansonsten gibt es für mich persönlich noch ein paar Highlights wie "Schlag den Raab", "Stromberg", "Elton vs. Simon", "Comedystreet", "TV Total" (okay- gibt es schon seit 1999), die dieses Jahrzehnt im FreeTV herausgebracht hat und mir immer noch sehr gut gefallen.

6. Wurstwasser

Wurstwasser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sind diese ganzen Sendungen vom Schlage "Unterwegs mit Polizist Hotte, Ralle und Kalle" auch gefaked? Ich hoffe das sehr, es würde mich nämlcih sehr sauer machen, gäben sich die von mir bezahlten Beamten für so einen Sch******** her.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Musst du mal am Ende der Sendung drauf achten, da steht das nämlich meistens dran.

Ich glaube aber nicht unbedingt, das alles dort gefakt ist... (Ob die Tante von holidaycheck echt ist, glaube ich persönlich nicht).
    Die beiden aus dem Flughafen hab ich persönlich schon dort gesehen...
    Und auch Harry von Toto und Harry, hatte mich in Bochum mal angehalten ;).

Das große Problem seh ich da auch nicht, ob nun eine Kamera mitfährt oder nicht. Die Arbeit bleibt ja im Grunde dieselbe.

@LHB
    Du kennst doch die Einstellung der beiden, einfach ignorieren.

Wer beim ÖRR nur Buffy gut findet, der macht irgendwas falsch.

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ein rasanter Abstieg ins Trash und Abzock-TV. Leider

Waren die 80er noch recht interessant fing in den Neunzigern schon der Abstieg mit gewissen Talkformaten oder SOAPs an. In den 2000ern gings dann rapide bergab. Billiges Trash-TV aller Ortens, maximal liefen noch importierte US Serien. Kein Mut mehr, keine eigenen Ideen. Plings und Plongs hier und da, nervige Logoeinblendungen (teilweise in 3 Ecken ein Logo). Getoppt nur noch von "Neue Serie" oder "Neue Folgen" Einblendungen oder das man auf dem halben Bildschirm Werbung für andere Programmsendungen macht.

Licht am Horizont sehe ich aktuell nur noch in Form von arte HD, servus-TV, 3 SAT und den ÖR Spartenkanälen.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja...sollte man...fällt mir nur nicht so leicht, sowas unkommentiert stehn zu lassen! ;)

10. Wurstwasser

Wurstwasser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn sich Polizisten im Unterschichten-TV zeigen, kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Unterschicht im Sinne einer geistigen Unterschicht. Leute, die sich tagein, tagaus inhaltlich mit dem befassen, was ihnen Pro7 und Co. vor die Füße kippen; die unter Ihresgleichen darüber reden müssen. Das klingt jetzt arrogant: Ist es auch :D
    Für mich sieht das im Fall der Streifenpolizisten so aus, als wolle man vor den einfachen Leuten "auf dicke Hose machen".
    Was mich ausserdem wundert ist, wie wenig Leute der Veröffentlichung widersprechen.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010