1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von LuLu333, 26. Dezember 2009.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    Besonders bedauere ich, dass VH-1 Deutschland, VIVA ZWEI und Onyx.TV eingestellt wurden. Auch die Entwicklung bei den Hauptsendern MTV und VIVA kann ich zum Großteil nur als negativ ansehen. Ich schaue dort zwar gerne mal "Southpark" oder "Family Guy", aber ehrlich gesagt waren mir die Sender mit einem extrem hohen Anteil an Musik lieber.
     
  2. GrafSpee

    GrafSpee Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    Positiv waren die Fußball Weltmeisterschaften, und natürlich der Sender Giga des weiteren trauere ich den alten Musik Sendern nach. Ansonsten gibt es doch herzlich wenig was ich Positiv mit dem Free TV verbinde.

    Negativ war in den letzten Jahren auch die Entwicklung von Pro 7.
     
  3. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    Falsch, 1.1.2001 war der Stichtag. Du warst mit deiner Geburt im ersten Lebensjahr, welches du mit deinem ersten Geburtstag vollendet hast. Am Tag nach deinem ersten Geburtstag begann dein zweites Lebensjahr.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    die letzten 10 tv-jahre waren sch... und die nächsten 10 werden wohl noch schlimmer werden!
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    2001 war noch ein gutes Fernsehjahr.
    Dann wurde nach und nach abgebaut.

    Wenigstens ein positiver nennenswerter Aspekt: die Einführung von DVB-T.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    Mir ist aufgefallen, Pro 7 und Kabel 1 schaue ich kaum noch. Das hat sich definitiv zum neg. geändert seit 2000.
    Ansonsten schaue ich immer weniger fern...
     
  7. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    Ich habe im Jahr 2000 noch mit einer alten analogen Satanlage geschaut und hatte darum nicht mal arte. Als der Sender dann im Zuge der Trennung vom Kika die Frequenz gewechselt hat (2002), konnte ich ihn endlich empfangen und habe viel arte geschaut. Auf den Privatsendern gab es damals schon nicht mehr viel, was mich interessierte. 2003 habe ich dann Anlage und Receiver digitalisiert und seitdem oft die Digitalsender von ARD und ZDF geschaut. Ideal war damals EinsMuXx, auf dem die Sendungen, die im Ersten erst nach 22:00 gesendet wurden, schon um 20:15 liefen. Schade, dass es das nicht mehr gibt, auf Eins Festival laufen alle Sendungen vom Ersten erst später.
    Die Privatsender finden seitdem bei mir nicht mehr statt, nur noch einzelne ausgewählte Sendungen schaue ich mir dort an (u.a. Live-Fußball bei Sat.1, Stromberg, Switch Reloaded, Spiegel TV).
    Bei den öffentlich-rechtlichen Hauptsendern fällt mir negativ auf, dass vor 22:00 kaum etwas für mich dabei ist. Schlagerprogramme und Degeto-/Pilcher-/Lindström-Filme interessieren mich sowieso nicht, die Serien und Shows, die es gibt, meistens auch nicht. Magazine wie Monitor, Panorama usw. sind nur noch gekürzt und nach 22:00 zu sehen. Die History-Dokumentationen im ZDF gar erst nach 23:00 am Sonntagabend.
    MTViva besteht zum Großteil nur noch aus dem Abspielen von Serien tagsüber und Musik nachts. Eigenproduzierte Sendungen wie es sie früher gab (Vivasion, Unter Ulmen, Interaktiv), gibt es gar nicht mehr.
    Ich empfange darum seit knapp einem Jahr neben Astra 1 auch Astra 2 um die Programme von BBC, ITV und Channel 4 sowie echte Musiksender als weitere Alternative zum deutschen Fernsehen zu haben.
     
  8. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    Darum gings im endeffekt aber nicht, der Threadersteller sprach von '2000-2009' und wenn ich mich nicht irre sind das nunmal zehn Jahre (das Nulljahr wird natürlich mitgerechnet).
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    Bis in die 80er Jahre des vorherigen Jahrhunderts gab es in der Woche 1-2 gute Serien im TV, mit etwas Glück ein guter Film alle 14 Tage bis 3 Wochen. Ein grosser Teil des Tagesprogramms nahmen weisses Rauschen, Testbild und Nationalhymne ein.
    Danach gab es in der Woche ca. 3 gute Serien, und ein guter Film. Ein grosser Teil des Tagesprogramm nahmen "Lederhosenjodelfilme", Glücksrad und Tutti-Fruttis ein.
    Wieder eine Periode später bekam man 4 gute Serien und weiterhin einen guten Film, dazu jedoch viel Meiser, Traumhochzeiten, später noch Vulgär-Talk und Richter Salesch.
    Es folgten rund 5 gute Serien in der Woche, ein Film, BigBrother und Superstars und -models, noch primitiverer nachgestellter Vulgär-Talk.
    Jetzt haben wir im Schnitt täglich 1 eine gute Serie, ebenfalls einen guten Film in der Woche, dafür werden wir einen grossen Teil des Tagesprogramms mit Frauentausch, frauensuchenden Bauern, Putzteufelnannis und Superstars beglückt.
    Dank der Klagefreudigkeit der Privaten wird jedoch das Nachrichen und Reportage-Angebot der ÖR verschlechtert, während sich die Privaten mangels Quote immer mehr aus dem eh sehr wirtschafts- und lobbybeeinflussten Newsbereich zurückziehen.
    Somit ist das Angebot an Brauchbarem in allen Sendern zusammengenommen durchaus gewachsen. Das Niveau des sendezeitfüllenden Trashs jedoch kontinuierlich gesunken. Aber wer bewusst Fernsieht, pickt sich die Rosinen heraus und irgnoriert den Müll - dank PVR war es nie einfacher wie heute.
     
  10. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    AW: Resümee der letzten 10 Jahre Free-TV

    Ich muss zugeben, dass ich auch die ersten Staffeln von Big Brother, DSDS und Popstars mitverfolgt habe. Danach hat es mich einfach nicht mehr interessiert, vorallem weil es nicht mehr um Talentsuche und -unterstützung ging, sondern um Quoten und Blossstellung.

    Mit dem deutschen Comedy von Sat1 (Wochenshow) und Pro7 (Bully, TV Total) ging's den Bach runter (eingestellt oder wurde langweilig (TV Total)).

    Die letzten analogen englischsprachigen Astra-Sender gingen "off-air" wie z.B. Cartoon Network (in den 90ern hohe Quoten bei mir ;)). Das war ein trauriger Moment.

    Mit deutschem Musik-TV allen voran VIVA ging's ebenfalls den Bach runter (VIVA Zwei > VIVA Plus (CNN des Musikfernsehens) > VIVA Plus (Clipvoting) > weg). Aus MTV & VIVA verschwanden allmählich musikbezogene Sendungen (US/UK-Charts, Original Club Rotation, Making The Video, Interaktiv, Select usw.) - im Zeitalter des Internet nicht weiter schlimm, aber man sieht am Beispiel UK/Frankreich, dass man nach wie vor gutes Musikfernsehen produzieren kann.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass Werbung im deutschen Privat TV immer lauter und aggressiver wurde. Klingeltonwerbung dominiert das Musik TV >> :(

    Ein paar gute Perlen kamen und gingen bzw. stürzten wieder ab: Tango TV, B.TV, Nick Comedy, GIGA, MTV2Pop.

    Die tollen Unterhaltungssendungen aus den 90ern gibt es kaum noch im deutschen Privat-TV. Top of the Pops, Familienduell, Vox Tours, Wolkenlos usw. wurden leider in diesem Jahrzehnt eingestellt. Domino Day ist auch nicht mehr interessant. Aber Takeshis Castle hab ich anfang des Jahrzehnts gern geguckt.

    Was Sport angeht: DSF mit seinem nächtlichen "Sportprogramm" - lächerlich.

    N24 startet im Jahr 2000, verdient allerdings den Titel "Nachrichtensender" nicht mehr (so wie n-tv). Bessere Alternativen waren und sind nach wie vor Tagesschau, CNN und BBC World.

    Im deutschen ÖR TV schaltete ich häufig arte (Karambolage, Zapping Int.,...) und 3sat (Pop around the clock) ein. Privat-TV (RTL-Gruppe/Pro7-Sat1) wurde allmählich seltener eingeschaltet, weil mich diese Bauer-sucht-Frau, Frauentausch, Tschüss-Deutschland, Koch-, Job- und Hausbau-Dokus, Talkshows und Chartshows (Olli Geissen) nerven. Pro7 und Vox wurde häufig gesehen wegen der US-Serien, allerdings wurde vorallem das Programm von Pro7 immer unerträglicher (Werbung, Uri Geller, Reality-Dokus).

    Aufschaltungen folgender Sender machte das deutschsprachige Digital-TV erträglicher: TIMM, gotv, Deluxe Music.

    Zum Glück wurden 2003 sämtliche BBC-Sender auf Astra 2 aufgeschaltet. Für Leute, die die Möglichkeit haben den Satelliten zu empfangen bzw. englisch verstehen können eine gute Alternative. 2005 kamen dann noch ITV-Sender hinzu und allmählich auch Channel 4, E4 und Five. Seit 2003 wird bei mir zumindest regelmäßig UK-TV geschaut. Dort gibt es nach wie vor richtige Shows (Ant & Dec, Familienduell,...) und Talentshows, die auch wirklich Talente und keine Eintagsfliegen hervor bringen (X-Factor, American Idol). + gute Filme und Serien.

    "Comebacks": Nickelodeon (als Nick) und Tele 5.

    Allergrößter Fehler des Jahrzehnts: Start von 9 Live. Ich verstehe nicht wie Leute dort 1000x anrufen können und dann, wenn sie durchkommen, sagen "Wegen euch hab ich ne hohe Telefonrechnung"!

    Witz des Jahrzehnts: TV6 - einfach nur billig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009