1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Replicant in Zweikanal?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von quake187, 7. September 2002.

  1. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Die d-box staucht das Bild nicht.
    das kann nur der Fernseher(16:9TV oder ein 4:3TV mit Formatumschaltung)
    Die d-box rechnet bei der Einstellung 4:3 Breitwand die "überflüssigen" Zeilen heraus und setzt schwarze balken ein.
    Das bild bekommt dadurch keine höhere Auflösung wie bei einem anamorphem Bild ja eigentlich gewollt.
    Das ist eine reine Notlösung für Leute mit einem älteren Fernseher.

    Benutzt mal die Suchfunktion.
    Das wurde hier schon etliche Male diskutiert.

    <small>[ 11. September 2002, 13:21: Beitrag editiert von: Emanuel ]</small>
     
  2. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Meinst Du mich oder moon?
    Also ich habe wie gesagt das Problem nicht so stark beobachtet, es ist mir nur aufgefallen. Ich habe bei meinem Fernseher die Helligkeit sehr weit runter. winken
    Und wenn es, wie Du sagst, an der Helligkeit bzw. dem Strahlstrombegrenzer liegen würde, müßte dann nicht bei Breitwandfilmen (breiter als 16:9-Filme) der komplette schwarze Balken "grau" werden? In dem Fall ist nämlich oben und unten ein "grauer" (besser: hell-schwarzer) Balken zu beobachten, der zur Bildmitte hin von einem schwarzen Balken abgelöst wird. Man kann bei genauem Hinsehen also jeweils zwei unterschiedlich "gefärbte" Balken oben und unten beobachten. Das weist eindeutig darauf hin, daß die dbox2 an den sich farblich verändernden Balken "schuld" ist und nicht etwa der falsch eingestellte Fernseher! winken
    Wäre aber durchweg nur ein Balken oben und unten zu sehen, hättest Du natürlich recht!

    <small>[ 11. September 2002, 14:28: Beitrag editiert von: Elmo ]</small>
     
  3. dso

    dso Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Emanuel: mit "Stauchen" meinte ich auch nur, dass die d-box das Bild schmaler macht (eben durch das Herausrechnen von Zeilen). Dadurch wird das Bild im Endeffekt doch gestaucht. Möglicherweise gibt es eine Bedeutung dieses Wortes, die ich nicht kenne.

    @TORTI: das mit dem Strahlstrombegrenzer stimmt schon im Prinzip. Der Balken von der d-box ist aber wirklich nicht ganz schwarz (ob nun hell-schwarz oder dunkel-grau, ist mir egal). Das ist glaube ich ein altes Problem, das eben immer mehr auffällt, seitdem Premiere mehr 16:9 sendet.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Auch so hat TORTI Recht, denn der Elektronenstrahl bestreicht bei einem gestauchten 16:9-Bild auf einem 4:3-Fernseher nur einen Teilbereich der Bildröhre. Der verbleibende Bereich oben und unten sind dann die vom Fernseher hinzugefügten schwarzen Balken, die somit unabhängig von der eingestellten Helligkeit sind.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Mit Stauchen des Fernsehbildes ist eigentlich immer gemeint, daß die Zeilen enger zusammengerückt werden, wie es ein neuerer Fernseher bei anamorphen 16:9-Sendungen macht. Damit ist also die verlustfreie Anpassung des Bildformates gemeint.

    Das was Du meinst, bezeichnet man eben als Umrechnung, da ja auch tatsächlich gerechnet wird, um die Zeilenanzahl zu verringern.

    <small>[ 11. September 2002, 15:12: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  6. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nicht vom Fernseher zugefügt, sondern von der d-box! Mein 4:3-Fernseher hat keine 16:9-Umschaltung. winken
    Die d-box liefert ein "komplettes" 4:3 Bild an den Fernseher (weil keine 16:9-Umschaltung). Somit kommen die Balken von der d-box.

    Nachtrag:
    Mein DVD-Player stellt auf dem selben Fernseher die Balken auch immer in Schwarz dar, egal wie hell oder dunkel der Rest des Bildes ist. winken

    <small>[ 11. September 2002, 15:59: Beitrag editiert von: Elmo ]</small>
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Hallo Elmo,

    dann hast Du auch kein gestauchtes, sondern ein umgerechnetes Bild (Dein Zitat bezog sich aber auf ein gestauchtes 16:9-Bild). Lies einfach noch mal die vorgehenden Beiträge genau durch.
     
  9. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, ursprünglich schrieb moon:

    Mit der Einstellung 4:3 Breitwand dürfte klar sein, daß es sich um eine Einstellung für einen 4:3-Fernseher ohne Formatumschaltung handelt, denn sonst sprechen wir bei der d-box2 von 4:3 deflection Breitwand. winken
    Somit ist auch logisch, daß das Bild umgerechnet wird. Wenn jemand in dem Zusammenhang von Stauchen redet, sollte man das Wort nicht alleine für sich sehen und auf die Waagschale legen. winken
    Ich hab Recht. ha!

    War´n Scherz, schließlich geht´s mir hier letztendlich darum, daß der Fehler der d-box2 beim Umrechnen bei weitem nicht so tragisch ist, wie das "Umrechnen" der d-box1, wo einfach jede vierte Zeile weggelassen wird! boah!

    Peace! breites_

    <small>[ 11. September 2002, 16:20: Beitrag editiert von: Elmo ]</small>
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Hallo Elmo,

    apropos "deflection", vielleicht kannst Du mir ja mal die Bedeutung aller Bildformate erklären, die man bei der d-Box 1 einstellen kann. Denn zumindest ein paar haben bei mir denselben Effekt. Und Sinn machen eigentlich nur drei: 16:9 anamorph, 16:9 auf 4:3 umgerechnet, 16:9 in die Breite gezogen (links und rechts wird dann was weggelassen).