1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reparatur-Ärger mit LITEON

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Suchender, 13. Februar 2007.

  1. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    Noch'n Nachtrag:

    LiteOn ist einfach nicht zu toppen! Heute (also 10 Wochen nach Abholung meines DVD-Recorders) hat mich eine sehr freundliche Mitarbeiterin des Unternehmen angerufen, um sich nach der Sachlage zu erkundigen. Sie hat unumwunden zugegeben, daß sie nicht die geringste Ahnung hat, ob das Gerät überhaupt bei mir abgeholt worden ist, wo es sich jetzt befindet und ob es nicht vielleicht längst repariert und an mich zurückgeschickt worden ist. Der Zweck ihres Anrufs war, all das in Erfahrung zu bringen. Im übrigen aber hat sie großen Optimismus verströmt und sich sehr zuversichtlich gezeigt, daß das alles irgendwann wieder in Ordnung kommen werde.

    Mein ursprünglicher Ärger ist seitdem einer heiteren Gelassenheit gewichen. Ich stelle mir die Firma LiteOn jetzt als so eine Art große beschützende Werkstatt vor, deren Mitarbeitern man nicht böse sein sollte. Sie sind nämlich völlig überfordert und können schlicht und einfach nichts dafür, daß sie weder in der Lage sind, funktionstüchtige Geräte zu bauen, noch einen halbwegs ordentlichen Service zu bieten. Ich betrachte den Kaufpreis für meinen DVD-Recorder jetzt als eine Art Spende, die diesen armen, hilflosen Menschen zu ein bißchen Beschäftigung verholfen hat.

    (Daß ich das Gerät jemals zurückbekomme, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Aber es gibt ja auch weiß Gott viel wichtigeres im Leben...)
     
  2. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    "LiteOn ist einfach nicht zu toppen" hatte ich in meinem letzten Beitrag vor zwei Wochen geschrieben. Das stimmt definitiv nicht. LiteOn ist zu toppen! Aber eben nur durch LiteOn.

    Heute (also knapp drei Monate, nachdem LiteOn meinen defekten DVD-Recorder abholen lassen hat,) habe ich zu Hause eine Benachrichtigung von UPS vorgefunden, auf der zu lesen war: "Package Content: DVD Player". Natürlich dachte ich, daß mir UPS endlich mein repariertes Gerät zurückbringen wollte, mich aber nicht angetroffen hat. Deshalb habe ich die Telefonnummer angerufen, die auf dem Zettel angegeben ist. Daraufhin erfuhr ich von einer freundlichen Dame, daß UPS nicht den Auftrag hat, ein Gerät bei mir
    abzuliefern - vielmehr sei man beauftragt worden, ein Gerät ABZUHOLEN.

    LiteOn weiß also trotz mehrerer Telefonate, die ich in den letzten Monaten mit der Hotline geführt habe, nicht einmal, daß mein kaputtes Gerät bereits vor einem Vierteljahr abgeholt worden ist.

    Allmählich fehlen mir wirklich die Worte. Erst verkauft LiteOn ein Gerät, das im Laufe der ersten 1 1/2 Jahre drei Mal(!) kaputt geht, dann ist LiteOn unfähig, im Zeitraum von drei Monaten die dritte Reparatur abzuwickeln und am Ende dieser drei Monate stellt sich heraus, daß LiteOn nicht einmal weiß, daß das Gerät schon seit Monaten in irgend einer Werkstatt darauf wartet, repariert oder ausgetauscht zu werden.

    Gibt's nicht vielleicht irgendeine Auszeichnung für das schlechteste Unternehmen der Welt? Ich würde LiteOn gerne in den Kategorien "Produktqualität" und "Service" für diesen Award vorschlagen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es in der westlichen Hemisphäre irgendwo einen würdigeren Anwärter auf einen solchen Preis gibt.


    PS:
    Da ich inzwischen weiß, daß es andere LiteOn-Geschädigte gibt, die es evtl. interessieren könnte, hier noch eine Info: Als Empfänger der Lieferung ist auf der UPS-Benachrichtigung die folgende Firma genannt:

    C O Agility Logistics GmbH
    Vetten Lagerlogistik GmbH Co KG
    Helmholtzstr. 19
    41747 Viersen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  3. Hadrian

    Hadrian Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    Hallo Suchender,

    ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und, man glaubt es kaum, ich habe in der Zwischenzeit ein nagelneues Gerät geliefert bekommen!

    Den Zettel von UPS habe ich übrigens auch bekommen. Ich glaube, es war auch um den 30.3. rum.

    Gruß,
    Hadrian
     
  4. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    Sorry, das ich erst jetzt antworte, es ist eigentlich ganz einfach, Du teilst der Firma, bei der Du das Gerät gekauft hast mit, das du von deinem Recht auf Wandlung Gebrauch machst, begründest diesen mit den 3 Versuchen der Reparatur und teilst ihnen mit, das Du die Rückzahlung des Kaufpreises verlangst. Ich weiß nicht, ob du das Gerät direkt bei Liteon gekauft hast oder im Fachhandel, aber Ansprechpartner ist der Verkäufer, wo du das Gerät gekauft hast.

    Also ist derjenige zuständig, wo du gekauft hast ( Mediamarkt, Saturn, Karstadt etc. )

    Zur Info:

    Wenn die Nachbesserungsversuche auch bei dem dritten Reparaturversuch nicht den gewünschten Erfolg – nämlich Beseitigung der Mängel – erbringt, ist die Nachbesserung fehlgeschlagen. Grundsätzlich kannst du dann vom Vertrag zurücktreten. Der Vertrag wird dann rückabgewickelt.

    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, gib die Sache an deinen Anwalt, kostet dich dann ein Lächeln, ansonsten schreib einen netten, aber bestimmten Brief, schildere die Lage, gib die Reparaturversuche mit Datum und Dauer an, berufe dich auf die bereits genannten Paragraphen, am besten den BGB § 440, zitiere diesen in deinem Schreiben und setze eine Frist von max. 4 Wochen, schick das per Einschreiben ab. Du kannst aber auch zur Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale gehen oder bei deinem Amtsgericht, da gibt es auch so etwas. Nur musst du langsam tätig werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2007
  5. DAD4712

    DAD4712 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    Hallo!
    Habe auch Ärger mit meinem LiteON-Recorder 160 GG Festplatte.Getät wurde im Oktober schon einmal ausgetauscht.Erkannte keine Rohlinge mehr ,brannte nicht mehr fertig,stieg nach 87 % aus.Mehrere RW-Rohlinge Müll.Neues Gerät,Uhr geht nicht,erkennt keine Rohlinge mehr,brennt nicht mehr.
    Das Problem scheint aber nicht nur bei LiteOn Recordern aufzutreten,vorher
    habe ich das mit Targa erlebt.Nach 3 maligem Umtausch Geld zurückbekommen.LiteOn gekauft.Brenner im Rechner LiteOn läuft 2 jahre und mehr tadellos.Warum nicht im Festplattenrecorder?Wenn es Probs mit
    Aufnahmen gibt,sollte man solche Artikel nicht anbieten.Ein Recorder sollte
    so Fehlerlos wie ein Videorecorder funktionieren,deshalb kaufe ich das Teil doch.Filme von Premiere aufnehmen und archivieren etc.
    Habe gerade LiteOn angemailt,mal sehen,was passiert.
    Gruss aus Kassel an alle Mitbetroffenen
     
  6. Jeregu

    Jeregu Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    Hallo Suchender! Ich habe so ziemlich dasselbe erlebt wie Du - div. Probleme, die ein Einschicken des Geräts erforderlich machten: Eingangsbestätigung bei ProTools 08.12.2006. Unzählige Anrufe bei der Hotline - Reparaturservice gewechselt, Gerät angeblich einem Kurierdienst übergeben (die leugnen, hatten nur den Auftrag, bekamen aber keine Ware), weitere Anrufe bei der Hotline, dort wie immer keine Ahnung, Kurierdienst gewechselt, und neulich der UPS-Zettel im Briefkasten, dass man ein Gerät ABHOLEN wollte ... und seit kurzem gibt es auch die Hotline nicht mehr!! :wüt: Kontakt laut LiteOn Homepage nur noch via eMail möglich! Nach all dem - wen wundert es, dass natürlich auch die eMail Kontaktversuche erfolglos blieben, habe es auf Deutsch und auf Englisch versucht, keine Antwort. Wenn das alles nicht so traurig wäre, müsste man aufgrund der Fehlleistungen von LiteOn schon beinahe lachen.
    Ich fürchte auch, ich sehe mein Gerät nicht wieder. Leider, leider bin ich nicht rechtsschutzversichert. Aber vielleicht sollten wir Geschädigte uns zusammentun?? Für mich sind ehemals 444 Euro kein Pappenstiel und so ein "Servicegebahren" ist einfach unter aller Kanone.
    @ Hadrian: Du Glücklicher! Dass der Kontaktmann bei LiteOn das nochmals tut, wage ich zu bezweifeln. Ich versuch's übermorgen aber mal.
     
  7. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    Ein Wunder ist geschehen: NUR vier Monate, nachdem LiteOn meinen DVD-Recorder abholen lassen hatte, habe ich völlig kommentarlos ein neues Gerät bekommen. Möglicherweise hat dazu ja die Tatsache beigetragen, daß ich vorher einen Brief an die hölländische Europa-Zentrale von LiteOn geschrieben hatte?

    Natürlich funktioniert auch dieses Gerät nicht hundertprozentig. Der Antennenverstärker ist beispielsweise nur dann aktiv, wenn der Recorder eingeschaltet ist. D.h. wenn ich ganz normal fernsehen will, muß ich vorher den Recorder einschalten, weil das durchgeschleifte Antennensignal sonst viel zu schwach ist. Diesen Fehler hatte keiner der beiden Vorgänger gehabt. Man läßt sich bei LiteOn also weiterhin fleißig neue Schwachstellen einfallen.
    Eine andere neue Macke: Eine DVD-R kann erst dann finalisiert werden, wenn man sie vorher kurz aus dem Gerät herausgefahren hat. Ansonsten führt der Versuch zu minutenlangem Stillstand des Geräts und manchmal auch zu Totalabstürzen. In diesen Fällen kann der Recorder dann nur durch eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung wieder zum Leben erweckt werden.

    Mal sehen, wie lange mein LiteOn diesmal hält. Mehr als vier Monate hat ja noch keiner seiner Vorgänger geschafft. Spätestens dann wird sicher auch diesmal wieder - wie üblich - der Brenner den Geist aufgeben. Dann ist die zweijährige Herstellergarantie längst abgelaufen. (Denn natürlich verlängert sich deren Dauer nicht um die ca. fünf bis sechs Monate, in denen die Geräte insgesamt zum Austausch oder zur Reparatur bei LiteOn waren.) Insofern ist hat sich die Hinhalte-Taktik von LiteOn für das Unternehmen ausgezahlt. Hätte man mich nicht vier Monate auf das jetzige Gerät warten lassen, wäre bestimmt noch eine weitere Garantie-Reparatur bzw. ein weiterer Austausch fällig geworden.

    Abschließend kann ich LiteOn also nur zu dieser Glanzleistung gratulieren. Dem Unternehmen steht sicher eine glänzende Zukunft bevor.

    PS: @ukroll96:
    Meine Nachforschungen haben ergeben, daß eine Rückabwicklung des Kaufs ("Wandlung gegen Erstattung des Kaufpreises") in meinem Fall extrem schwierig gewesen wäre, da ich dem Händler ja kein Gerät zurückgeben konnte, weil es sich in den letzten vier Monaten beim Reparaturservice von LiteOn befand. Außerdem habe ich außer einigen halb zerfledderten Paketaufklebern auch keinerlei Belege für die verschiedenen Nachbesserungsversuche, da ich von LiteOn nie Begleitschreiben o.ä. erhalten habe.

    Deshalb werde ich jetz wohl einfach einen dicken Schlußstrich unter die Angelegenheit ziehen, abwarten bis das Gerät wieder kaputt geht und es dann mit dem Stoßseufzer "Nie wieder LiteOn" vom Balkon schmeißen. Zumindest bin ich durch diese Erfahrung klüger geworden. Ich weiß jetzt, daß so eine "zweijährige Herstellergarantie mit Austauschservice vor Ort" zwar sehr beruhigend klingt, im Notfall aber nichts wert ist, wenn der Hersteller nicht mitspielt.

    Euch wünsche ich mehr Glück!
     
  8. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    Bei der 3. Garantie-Reparatur kann man eine Wandlung machen! (Am besten schreibst Du an Lite On und wo Du das gekauft hast (auf jeden Fall geht das bei uns beim Handy))
     
  9. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Reparatur-Ärger mit LITEON

    Letztes Kapitel:
    Genau wie erwartet, hat auch das dritte Gerät, das mir LITEON im Laufe der Garantiezeit zur Verfügung gestellt hat, nach ca. 3 1/2 Monaten normaler Nutzung den Geist aufgegeben. Wie bei seinen beiden Vorgängern war es auch bei diesem Recorder der Brenner, der zunächst nicht mehr zuverlässig arbeitete und dann schließlich ganz seinen Dienst versagte. (An kleinere Macken, wie z.B. die ständig mit totalem Datenverlust abstürzenden Festplatten, hatte ich mich ja schon längst gewöhnt.)

    Fazit nach einer Reparatur und zwei Ersatz-Geräten in zwei Jahren: LITEON verkauft zu einem Stückpreis von einigen hundert Euro Elektronik-Schrott mit einer Lebensdauer von ca. hundert Tagen und läßt Kunden dann monatelang auf die ihnen zustehenden Garantie-Leistungen warten.

    Die Qual hat ein Ende, denn die Garantiezeit ist abgelaufen. Für das nächste Gerät bezahle ich gern den doppelten Preis. Hauptsache, es steht nicht LITEON drauf.