1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rentner rast in einen Schützenzug

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bastiii, 20. Juli 2009.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Und schon ist die Diskussion, wie man den Medien entnehmen kann, voll entbrannt und immer wieder kommen die gleichen Argumente hoch.

    Siehe absolute Statistik von oben, die aber die noch gefahrenen Kilometer (und wo, wie und wann) in keinster Weise berücksichtigt. Zudem weiß jeder, das Sehkraft, Reaktion usw. im Alter deutlich abnehmen.

    Und genau diese Selbsteinsicht fehlt, dass wird jeder bestätigen der sich mal mit älteren Leuten zu diesem Thema unterhalten hat. Die sagen zwar alle, wenn ich es nicht mehr kann, dann fahre ich auch nicht mehr. Aber sobald ein gewisser Punkt überschritten wird, wird genau dieses "nicht mehr können" nicht mehr erkannt. Zum kommt im Alter ein gewisser Starsinn und extreme Uneinsichtigkeit hinzu.

    Genauso einen Schwachsinn erzählen die Typen vom Bund Deutscher Radfaher und sonstige seltsame Gruppen, die wehement eine Helmpflicht ablehnen, geschweige dennen auch nur eine Helm Empfehlung für Radfahrer auszuprechen. Tollstes Argument, mit Helm fährt man viel Leichtsinniger. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Man braucht nur mal die Ärzte befragen die solche ohne Helm gestürzten behanden. In sehr sehr vielen Fällen wäre denen fast gar nichts am Kopf, oder viel weniger passiert.
     
  2. AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Wobei die Helmpflicht ausschliesslich die eigene Rübe betrifft und von daher durchaus im eigenen Ermessen bleiben dürfte.

    Dass sich der ADAC gegen eine Gesundheitsuntersuchung ausspricht, dürfte im Interesse seiner Lobby klar sein. Wer nicht mehr fahren darf, kauft kein (in der angesprochenen Altersgruppe eher wertigeres) Auto mehr.;)
     
  3. AW: Rentner rast in einen Schützenzug




    Ja aber müssen die Schweizer nicht ab einem gewissen Alter regelmäßig zum Check, falls sie noch selbst hinters Steuer wollen?
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Ist ja auch Schwachsinn. Wenn ich einen Helm beim Radfahren aufsetzen muss werde ich nicht mehr Rad fahren.

    Man kann ja auch jeden Verkehrsteilnehmer in Watte einpacken und ein Tempolimit von 20 km/h einführen. Dann passiert ganz bestimmt nichts mehr :rolleyes:

    Vlt. sollte man auch Reißverschlüsse verbieten. Hab gehört, dass immer wieder schlimme Unfälle beim zumachen passieren :D

    Wer ein Leben völlig ohne Risiko haben will, soll zuhause bleiben und sich zu Tode langweilen. Der Himmel könnte einem ja auf den Kopf fallen ;)
     
  5. AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Warum das denn?
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Was jetzt... die Sache mit den Reißverschlüssen :confused: :D

    Edit: Hab gerade gesehen, dass du einen Satz eingefettet hast.

    Weil ein Helm erstens lächerlich aussieht und zweitens lästig ist. Du verstehst... meine Frisur :D
     
  7. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Auch lästig beim einkaufen. Wo soll ich den Helm lassen? Die ganze Zeit rumschleppen? Ist mir einfach zu doof. Beim Motorrad hab ich ja wenigstens ein Helmfach.
     
  8. AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Dachte ich bis vor kurzem auch. Sei dir sicher, da guckt niemand explizit wegen deines Helms auf dich.

    Frisurentechnisch bin ich da im Vorteil:D

    Ein Motorrad mit Helmfach? Ihh, wie hässlich.. :D
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Wenn man ohnehin in irgendeinem lächerlichen Dress mit einem "Bike" :D rumfährt, kann das ja sein. Daran hat man sich gewöhnt ;)

    Wenn man aber zünftig mit seinem Altherrenfahrrad (das ist so eins mit Bremse und Licht ;)) fährt, passt ein Helm einfach nicht dazu.

    Bleibt außerdem noch, dass ein Helm unbequem ist. Wenns warm ist -und ich bin kein Allwetterfahrer- schwitzt man unangemehm unterm Helm und der Kopf juckt, weil er keine Luft bekommt.
     
  10. AW: Rentner rast in einen Schützenzug

    Hier fahren nicht nur die bauchigen leptosomen Papageien mit Helm.:)