1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rente erst mit 69

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 21. Juli 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rente erst mit 69

    Warum sagen sie nicht korrekt was sie meinen?
    Wir wollen Euch keine Rente zahlen. Oder zumindest so wenig wie möglich.
    Denn schon heute ist es so das kaum einer die 67 schaffen würde (weder physisch noch Arbeitsmarkttechnisch) und lieber freiwillig unter Kürzung früher in Rente geht.
    Wäre ehrlich...
    Aber das kann man weder von Politikern erwarten und von Bankern (allesamt Halsabschneider und Wegelagerer) schon gar nicht.

    Die Deutschen bekommen keine Kinder weil es in diesem Staat nicht attraktiv ist.
     
  2. AW: Rente erst mit 69

    Warum?
    Es ist doch paradox, in einer Gesellschaft, die mit steigender Produktivität gleichsam mit immer weniger menschlicher Arbeit auskommt, die Altersversorgung von der Anzahl der Menschen in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen abhängig zu machen.
     
  3. Hotte50

    Hotte50 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rente erst mit 69

    und warum ist das so ?

    Ich bin Jahrgang 50 und habe auch nur 1 Kind. Warum ? Ganz einfach, zu meiner Zeit hatte man Angst wegen dem kalten Krieg, wollte seine Kinder nicht in eine unsichere, ständig an der Schwelle zum 3. Weltkrieg stehenden Zukunft leben lassen.

    Und heute ?

    heute wird man schon als asozial bezeichnet wenn man mehr als 2 - 3 Kinder in die Welt setzt. Schnell kommt das Urteil "die wollen ja nur vom Kindergeld leben".

    Die meisten haben gar nicht mehr die finanziellen Mittel, mehr als 1 Kind zu ernähren.

    Fehlt noch die nicht unerhebliche Gruppe, welche bewußt auf Kinder verzichtet um ein schöneres Leben zu haben.

    Solange die Politik daran nichts ändert sterben die Deutschen nunmal aus.

    Was machen wir uns Gedanken um die Rente im Jahre 2060. Irgendwann geht sowieso alles vor die Hunde. Was danach kommt weiß niemand.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rente erst mit 69

    Und dann gibts noch die Gruppe sie sich auf Grund der unsicheren Lage sich schlicht kein Kind leisten können.
    Gerade beim Mittelstand bricht der finanzielle Spielraum weg.
     
  5. Hotte50

    Hotte50 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rente erst mit 69

    Aha.....interessant. Mein Boß gehört auch zum sogenannten Mittelstand. Hat aber immer noch genug Geld im Sack um 20 oder mehr Kinder ernähren zu können (und Kindergeld bekommt er als Millionär auch)

    Was haben dann die Menschen, welche nicht zum "Mittelstand" gehören..? und nachwievor die größte Bevölkerungsgruppe darstellen.

    Mösch Eike, mir kommen gleich die Tränen. :eek: Lass mal die Sammelbüchse für den gebeutelten Mittelstand rumgehen. :D
     
  6. AW: Rente erst mit 69

    Meinst du Mittelschicht oder wirklich Mittelstand ? ;)
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rente erst mit 69

    Es gibt schon eine Gruppe die hier Kinder in die Welt setzt, dumm nur das es keine Deutschen sind.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rente erst mit 69

    Die Erhöhung des Rentenalters ist doch nur eine Rentenkürzung, die man sich nicht traut den 65-jährigen direkt aufzudrücken. Wer bis 69 physisch nicht arbeiten kann, bekommt Abschläge. So...wenn der "Früh-"Rentner dann rumjammert, weil die Abschläge so hoch sind sagt die Regierung "wir sind nicht schuld...du hättest ja bis 69 ackern können". Würden sie die Rente der 65-jährigen mit 45 Beitragsjahren um 10% pauschal kürzen, würde die Sache ganz anders aussehen. So windet sich die Regierung geschickt aus der Rentenkürzung raus und überlässt dem AN mit hohen Hürden die Entscheidung, ob er mit voller oder gekürzter Rente ausscheidet. Geht er vor 67 oder 69, ist das ja seine und nicht die Entscheidung der Regierung. :D
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rente erst mit 69


    Man geht immer noch davon aus das Arbeit alles ist. Zumindest mittelfristig werden andere Lösungen gebraucht, entweder das vollzieht sich friedlich oder auf die harte Tour.
     
  10. Hotte50

    Hotte50 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rente erst mit 69

    Vollkommen richtig. Wenn ich den Geburtenteil in unserem heimischen Käseblatt lese, sind 7 von 10 Geburten nicht deutscher Herkunft.

    Da soll mal einer sagen, Deutschland wäre nicht Multikulti.