1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rente erst mit 69

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 21. Juli 2009.

  1. AW: Rente erst mit 69

    Was ist daran "Klartext"?
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rente erst mit 69

    Die sollen einfach alle still sein. :mad:
     
  3. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rente erst mit 69

    Das möchte ich mal in der Praxis sehen - btw, wie wäre es mal mit einer Einstellungsverpflichtung für über 60 jährige ? Nicht das die Wirtschaft immer so schöne Forderungen stellt wie Rente mit 69 und dann die 55 jährigen als "zu alt" bei Bewerbungen ablehnt ( bzw rausschmeißt wenn sie bereits angestellt sind )
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rente erst mit 69

    Was verwundert daran? Das neue Ziel ist es, die Anzahl der Menschen zu reduzieren, die 100% ihrer Rente, also ohne Abschlag bekommen. Bei der Zahl 69 oder 67 geht es auch nicht darum, dass die Leute solange arbeiten, sondern dass sie weniger Rente bekommen.

    Eigentlich ist das doch nicht schwer zu verstehen, oder? Da in spätestens 50 Jahren die Sozialhilfe mit der Rente zusammengelegt wird, und es natürlich keinen abrupten Übergang gibt, ist dieser schleichend. "Rente mit 67" ist ein Schritt auf diesem Weg.
     
  5. AW: Rente erst mit 69

    uff, kein Dementi von der CDU? Das lässt so einiges für die Zeit nach der BTW erahnen...
    Naja, was man von Dementis der Politclowns halten kann, zeigten doch schon die Beteuerungen der jeweiligen Kanzler vor den Wahlen keine Steuererhöhungen durchzuführen...Was kam immer nach den Wahlen - Steuererhöhungen...
     
  6. AW: Rente erst mit 69

    Genau nur darum.

    Ja, wenn man an einem von Gott gegebenen System der Altersvorsorge festhalten muss.
    Wäre es von Menschen erschaffen, könnte es solche auch ändern.:)
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.303
    Zustimmungen:
    7.945
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Rente erst mit 69

    Eh alles Polemik. Rente heute erst mit 65? Pustekuchen, nur noch rund 7% aller Ü60-jährigen arbeiten heute überhaupt noch bis 65 ;)
     
  8. AW: Rente erst mit 69

    Die Abschläge sind aber heute schon happig, wenn man ein paar Monate (oder gar Jahre) vor dem offiziellen Termin in Rente geht.

    Das wird sich nicht jeder leisten können.

    Ich hoffe mal, dass spätestens nach der Wahl den Menschen solche und auch andere Maßnahmen erläutert werden, die es wohl oder übel brauchen wird, um irgendwann von den hohen Staatsschulden wegzukommen.

    Deutschland schrumpft, mehr Wachstum wird es auf lange Sicht nicht geben können, also muss endlich das gemacht werden, was sie schon vor 15-20 Jahren hätten starten sollen: den materiellen Rückbau der Gesellschaft, um wieder eines Tages entsprechend seinen Verhältnissen, aber nicht darüber zu leben.
    Zu Hoffen ist freilich, dass dieses Schrumpfen einigermaßen gerecht verläuft.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rente erst mit 69

    Na ja, zig Millionen können sich das leisten. Muss man halt mal nur von seinen überhöhten Konsumansprüchen zurücktreten.

    Und klar sind die Abschläge knapp vorher am höchsten. Soll ja das Maximum herauskommen für die Sozialkasse. Freu mich schon drauf, wenn im Bereich Gesundheitssystem in den nächsten Jahren den Rauchern nur noch die Notversorgung gestellt wird. Wobei Raucher im Sinne von "raucht oder hat jemals geraucht". Die entsprechenden Systeme für die Rasterermittlung aller Beitragszahler sind schon aus der Planung raus.

    Deutschlands Sozialsysteme bewegen sich auf einen Punkt zu: Sozialhilfe für alle, die nicht arbeiten und gesundheitliche Notversorgung. Der Rest wird extra. Unausweichlich. Und die Einschläge - sprich die Wundermeldungen - rücken halt immer näher.

    Was mich verwundert dabei: Die Überraschung und "Empörung" der Bevölkerung. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Maßnahmen zur Reduzierung der Allgemeinbildung scheinbar Wirkung zeigen. Kann man ja an 5 Fingern abzählen die finanzielle Entwicklung.
     

Diese Seite empfehlen