1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jonathan, 2. Oktober 2015.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Ja, das hast du richtig ersehen.... geht nur "stufig", also nur diese Raster-Positionen und nicht 100%ig stufenlos (aber in Anwendung schon gehabt und es ist sehr gut möglich das einzustellen auch damit... auch dann noch über die Langloch-Verschraubung der Schiene eben selbst nachjustieren).

    ALLE LNBs sind einzeln zu verschieben... in Bild 1 habe ich da doch auch extra die Schrauben gezeigt/markiert welche die Schiene halten (und alle LNBs sind dann auf der Schiene einzeln zu bearbeiten, die kann man also auch alle weg machen und die Schiene bleibt erhalten - sehr widersprüchliche Beschreibungen dieses Artikels aber, da muss ich dir recht geben. Viele schreiben das man das orig. LNB dafür verwenden muss um die Schiene anzubringen, dem ist aber nicht so).
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn man also einen LNB austauschen will, muss man ggfs auch den Nachbar-LNBs neu justieren, weil man auch deren Halter lösen musste....
    Aber eventuell kann man ja den LNB-Halter des kaputten LNBs einfach ganz herausnehmen, ohne die Nachbar-Halter anfassen zu müssen?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wenn da ein LNB in die Richtung des Aufklapp-Hakens ist dann => richtig ! Dieser Haltebügel würde sonst nicht weit genug auf gehen.

    Ganz einfach möglich, die sind von unten mit Imbus-Schrauben fixiert und so recht einfach einzeln abnehmbar von der Schiene das man dann im komplett ausgebauten Zustand vom Halter selbst das LNB tauschen kann.
     
    MartinP gefällt das.
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja das kann.
    Satlex und Dishpointer geben fuer Stuttgart, 48.78N 9.18E einen Schiefstand von 8,2 grad (Dishpointer) und 8,15 grad (Satlex); fuer 28.2E und 13E als auesserste Satelliten.
    Ich habe das selber auch mal nachgerechnet mit den Daten von Dishpointer und ich kam auf 8,17 grad ;).
    Also: es wird ungefaer 8,2 grad sein!
    Mit 13E als niedrigste LNB, und 28.2 als hoechste LNB.


    Ich habe auch mal geguckt wie der Rechner vom Cahors/Visiosat Big Bisat da rechnet; der kommt aber auf eine hoehere wert fuer den dish-skew. Ich habe keine Ahnung wieso. Ist der dish-skew-skala des BigBiSats vielleicht anders entworfen als normal, weiss einer das? Das heisst dann 9,8 grad auf der Skala bringt 8,2 grad bei den LNBs am Schuessel? Oder ist da was anderes los? :sick:

    Gruss,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015
  5. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,
    ich wollte euch noch eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist. War einfach sehr viel los in letzter Zeit.

    ich habe mir die höhenverstellbaren LNB-Halterungen bestellt, vielen Dank für den Tipp. Ich konnte die Schüssel nun so ausrichten, dass ich Hotbird, Astra 1 & 2 empfangen kann. Ist auf Astra 1 ausgerichtet und funktioniert soweit auch ganz gut, die Werte sind aber noch nicht so berauschend, ich habe aber bis jetzt keine Aussetzer.

    Sobald das Wetter wieder besser wird, möchte ich auf Astra 2 ausrichten und die anderen beiden schielend.

    Da aber Astra 2 ja am höchsten montiert werden muss, müssen ja die anderen entsprechenden tiefer montiert werden.
    Ist es möglich dass ich das Astra 2 LNB über die höhenverstellbaren LNB-Halterung einfach höher montier, somit kann ich die anderen problemlos weiter unten montieren, oder passt dann was vom einstrahlwinkel nicht mehr?

    Viele Grüße
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Astra 2 wird der Satellit mit der geringsten Reserve sein, so dass ich dieses LNB möglichst an der Originalstelle im Zentrum montieren würde. Höher oder tiefer montiert verlierst du geringfügig an Signalqualität (das ist dann so wie ein schielendes LNB für die anderen Satelliten; es geht zwar, ist aber nicht optimal). Wenn es natürlich mechanisch nicht anders geht, dann musst du auch das LNB etwas anpassen.