1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jonathan, 2. Oktober 2015.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    [​IMG]

    Ein flexibles Kabelschutzrohr kann dann durch die Hauswand bis in die rund gebogene
    Wandhalterung geführt werden (Regenschutz durch senkrechtes Rohrende nach unten),
    die Plastik-Endkappe dann entfernen, Windabdichtung z.B. mit Glaswolle / Steinwolle u. Isolier-Dichtkitt.
    Eine größere UP-Abzweigdose im Gebäude (hinter der Wandhalterung) ermöglicht die einfache Weiterführung
    der Koaxialleitungen, z.B. mittels einem geraden Kabelschutzrohr bis in den Keller.

    Damit die SAT-Antenne bei der Justage nicht herunterrutschen kann > Montagehilfe für SAT-Antenne
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2015
  2. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Super, vielen Dank. Ich habe die Komponenten bestellt. Eine Einführung ins Haus direkt bei der Halterung ist leider nicht möglich. Da muss ich Schaun wie ich die Kabel am besten lege. Vermutlich in einem Leerrohr.
     
  3. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,
    zuerst einmal nochmal vielen Dank an alle Beteiligten. Ich habe die Anlage erfolgreich installiert (allerdings nur eine 85 SE) und kann bereits Astra1 und Hotbird empfangen. Aufgrund eines Baumes, welcher nun entfernt worden ist, habe ich noch nicht auf Astra 2 ausgerichtet. Dies möchte ich nun nachholen und den Empfang noch verbessern.

    Ich hatte zuerst nur ein Quattro LNB direkt an der Schüssel auf Astra ausgerichtet.
    Vor ein paar Tagen habe ich dann die Multifeedschiene angebracht um Hotbird zu empfangen, hierdurch hat sich dann aber der Astra Empfang wieder verschlechtert?! Habe nun bei Das Erste HD eine Stärke von 67%

    Jetzt meine Fragen:
    - Kann es sein, dass durch die Multifeedschiene das LNB nicht im optimalen Brennpunkt der Schüssel ist?
    - Wenn ich nun Astra 2 empfangen möchte, werde ich die Schüssel auf Astra 2 ausrichten, sprich das dafür vorgesehene LNB in die Mitte. Astra 1 und Hotbird schielend, korrekt?
    - Die Multifeedschiene muss ja schräg angebracht werden, kann ich im voraus wissen in welchem Winkel diese angebracht werden muss, weil nachdem ich das mittlere LNB angebracht habe, kann ich die Schiene nicht mehr anpassen...
    - Welchen Sender auf Astra 2 sollte ich zum ausrichten verwenden?

    Ansonsten das geplante vorgehen:
    - Multifeedschiene einstellen und LNB anschrauben. Schüsel auf Astra 2 ausrichten, danach Höhe optimieren. Hierfür habe ich einen Satfinder. Zusätzlich am Receiver Stärke prüfen
    - Danach Schüssel vollends festschrauben und die anderen beiden LNBs durch verschieben ausrichten.

    Bin für Hinweise/Hilfe sehr dankbar.
    Grüße
     
  4. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,
    hat jemand noch ein paar Tipps für mich?
    Viele Grüße
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Prinzipiell sollte man die LNBs einzeln auf das Maximum der Signal-Qualität ausrichten. Dafür habe ich damals einen Multifeed-Halter mit höhenverstellbaren LNB-Haltern benutzt. Den Höhenunterschied sollte man ausgehend von den Informationen auf dieser Seite ausrechnen können.

    LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info

    Mit dem "AZ-EL-Rechner" den Elevations- und Azimuth-Winkel für die beteiligten Satelliten ausrechnen - Aus Feedarmlänge und Tangens der Winkeldifferenz der Elevationswinkel kann man den Höhenunterschied errechnen, den seitlichen Abstand entsprechend aus Azimuth-Winkeldifferenz...



    Sollten Deine LNB-Halter nicht höhenverstellbar sein, würde ich nach der Optimierung der drei durch Schieben auf der Schiene noch einmal vorsichtig die Schiene etwas nach oben und unten biegen, um zu schauen, ob es eine Besserung gibt. Dann evtl den Neigungswinkel ändern.

    Ich habe meine Schiene nicht empfohlen, weil ich mit der nicht sehr zufrieden bin... sie sah so ähnlich aus, wie diese hier.[​IMG]
    Bei meiner gab es aber am Klemmblock unten am LNB-Halter nur eine Schraube (Nicht zwei, wie bei dieser hier). Löste man diese, war der Halter in ALLE Richtungen beweglich, und auch noch drehbar um den Schienen-Stab. Das Ding hat mich beim Einstellen fast in den Wahnsinn getrieben....
     
    Jonathan gefällt das.
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Wenn du die "normale" Gibertini-Schine mit den Langlöchern hast, reicht eigentlich noch nicht mal die maximal mögliche Vorkippung bei Astra 2 im Fokus aus, um die Höhendifferenz zu Astra1 auzugleichen.

    Einige User hier haben daher die Löcher bis aufs maximal mögliche aufgefeilt, dann passt es gerade so.

    Dein Problem heißt sowieso Astra2! Denn eine 85SE für Astra 2 in Stuttgart sehe ich HÖCHST GENZWERTIG. Einen Gefallen tust du dir nicht, wenn in der Primetime der Empfang mal wieder wegbricht. Führt zu Streß auf der Couch, wenn mitten in einer spannenden Sendung "KEIN SIGNAL" erscheint, glaube mir :)

    Zu deiner Frage: Die optimale Abstimmung erhält man leider nur durch Probieren. Langlöcher ggf. aufs maximal mögliche auffeilen. Schiene auf maximale Vorkippung, Schüssel auf Astra 2 im Fokus optimal einstellen, hauptsächlich Elevation und Azimut. Nun Astra2-LNB wieder entfernen, Astra 1 und Hotbird auf die Schiene schieben. Auf optimalste Werte ausrichten ohne die Ausrichtung der Schüssel zu verändern. Dabei prüfen, ob sich durch Kippung der Schiene noch was im positiven Sinn ergibt. Normal sollte aber der maximal mögliche Kippwinkel der optimalste sein.

    Wenn optimal ausgerichtet, Astra 2 LNB wieder auf die Schiene schieben (geht ja von beiden Seiten aus), wirklich penibel ausrichten, auch mit LNB Drehung und Vor- und zurückbewegen. Elevation und Neigung nochmals penibel optimieren.

    Nun Astra 1 und Hotbird-LNB durch verschieben auf der Schiene, LNB-Drehung und Vor- und Zurückschieben aufs Optimum einstellen.

    Besser geht es nicht. Der Baum muss halt ggf. weg oder der Spiegel wo anders montiert werden. Bäume haben nämlich im Sommer Blätter. Und die stören. Nicht gut.

    Wolfgang
     
    Jonathan gefällt das.
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Unsere Antworten haben sich überschnitten. Du warst schneller....

    Eine Anmerkung: Wenn er die Standard-Gibertini-XP/SE-Schiene hat, ist da nix mit Biegen. Da geht nur vorkippen über die Langlöcher. Prinzipbedingt. Schau dir Bilder der Schiene an, dann verstehst du es, die Schiene "steht" und "liegt" nicht - wie beispielsweise die von Fuba, die sich mit einem Rohrzängle biegen lässt.


    Wolfgang
     
  8. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Auf euch ist verlass, vielen Dank!
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es umzusetzen, ich melde mich dann wieder :)
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    [​IMG]

    Geht doch alles viel einfacher mit den höhenverstellbaren LNB-Halterungen direkt .... da kann man sogar die Langlöcher/Schiene gerade stehen lassen und nur so die Höhenunterschiede einstellen. Das ist die Langversion der Schiene. Übrigens von "Nowaro" (LS-40V Serie für 2,3 oder 4-fach Multifeed) und nicht orig. von Gibertini, die lassen die von dort alle bauen (auch die orig. mitgelieferte).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Discone gefällt das.
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    @satmanager - Eine Frage habe ich noch: Führen diese im letzten Foto sichtbaren "Wellen" dazu, daß man die Höhenverstellung nur stufenweise vornehmen kann, oder geht das stufenlos?

    Ansonsten sieht dieses System sehr durchdacht aus.

    Nachtrag - eine Sache finde ich nicht ganz durchdacht: Im zweiten Bild kriegt man wahrscheinlich zumindest den LNB in der Zentralposition nicht heraus, ohne den Halter des linken LNBs beiseite zu schieben - oder kann man die LNB-Halter leicht ganz herauslösen?