1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jonathan, 2. Oktober 2015.

  1. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Hi,

    vielen Dank für all die Antworten. Ich habe jetzt mal den Plan mit Komponenten aktualisiert:

    Am Anfang bestehende Schüssel nutzen - dürfte 80er sein
    Astra1: Alps Quattro LNB
    Astra 2: Inverto Black Ultra oder Inverto Red Classic Long Nec ?
    Hotbird Alps Quattro LNB? oder ein anderes?

    Welche Feedhalterung benötige ich?

    Multischalter: Spaun SMS 9807 NF 9/8
    Auf den Multischalter gehen Astra 1 und Hotbrid - sprich 8 Kabel (ich habe an LCD115 von Kathrein gedacht, oder gibt es hier günstigere Alternativen?)

    Von Astra 2 gehen 2 Kabel ins Haus und dann auf einen Spaun sar 422 wsg zusätzlich dann 2 Ausgänge vom Multischalter auf den SAR 422, richtig? Die beiden Ausgänge vom sar 422 wsg kann ich dann an die 2 Receiver verbinden, diesen stehen dann alle 3 Satelliten zur Verfügung?

    Habe ich so alles richtig verstanden? Passt das von den Komponenten oder was sollte ich noch anpassen? Den Spaun Multischalter habe ich wegen dem Preis aber auch der Qualität gewählt.

    Vom ausrichten:
    Zuerst muss ich Astra 1 auf 19.2 ausrichten, korrekt? Hierzu am besten mit einem Receiver mit Pegelanzeige ausrichten? Wie merke ich, dass ich auf dem richtigen Satellit bin? Danach dann Hotbird oder Astra 2? Wie merke ich dass ich bei Astra 2 dann korrekt ausgerichtet habe?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen


    Nicht richtig. Der SAR422 ist ein Positionsschalter. Das Kriterium "Position" wird allerdings schon vom Multischalter für Sat1 / Sat 2 genutzt.

    Was du brauchst ist ein Optionsschalter.


    Vom Black Ultra LNB würde ich - je nach Standort - selbst für Astra2 Abstand nehmen. Viel hilft nicht immer viel. Es gibt auch zu viel!


    Die Schüssel wird auf Astra 2 ausgerichtet, die restlichen LNB schielen dann. Man beachte hierbei, dass beim Multifeed-Empfang alles spiegelverkehrt läuft, für Satelliten, die eigentlich westlicher gelegen sind müssen die LNB dennoch östlicher montiert werden.


    Multifeedschiene: Ich habe noch nirgends deinen Spiegeltyp gesehen oder ggf. übersehen. Das wäre aber wichtig zu wissen. Zudem gilt bei der Beschaffung einer Schiene zu beachten, dass zwischen Astra2 und Astra 1 ein Höhenunterschied besteht, du brauchst also eine Multifeedhalterung, deren Schiene sich vorkippen lässt. Manche haben hierfür Langlöcher und erlauben so eine schräge Montage. Andere haben einzeln höhenverstellbare Halter - beide Wege führen zum Ziel.





    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2015
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.;)

    [​IMG]
     
  4. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Hi,
    vielen Dank für all die Antworten. Das ist super wie man hier unterstützt wird!:winken:

    Zuerst habe ich gedacht dass Bild ist falsch, aber ich glaub jetzt habe ich es verstanden :)

    Bezüglich Schüssel. Der Schriftzug ist schon ausgebleicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es diese Wisi ist:
    http://www.amazon.de/WISI-OA38G-Satelliten-Offset-Antenne-grau/dp/B0006U0KEK/

    Könnt ihr hier eine Multifeedschiene empfehlen?
    Kann ich diese auch nutzen wenn ich später auf eine Gibertini 100 SE aufrüste?
    Wolfgang, du würdest auch für Astra 2 das Alps nehmen?

    Danke auch für die Korrektur, ich habe es mal als Plan gezeichnet, habe ich es so richtig verstanden?
    [​IMG]
    Kann man die 2 SAR 411 F durch ein anderes Modell ersetzen, sprich ein Gerät mit 2 Ausgängen?

    Bezüglich der Kabel von der Schüssel ins Haus, gibt es eine günstigere, gute Alternative zum LCD 115 von Kathrein?

    Und nochmal zum Ausrichten: Benötige ich einen Satfinder oder reicht mein Receiver mit Pegelanzeige?
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Wie schon @Wolfgang R geschrieben hat:
    kannst du kein SAR 411 nehmen, sondern ein SUR 211 WSG.


    [​IMG]
     
  6. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Danke dir.

    Wegen Schüssel würde ich eine Gibertini 85 oder 100 SE nehmen. Sollte die 85er für Astra 1&2 + Hotbird reichen?

    Welche Multifeedschiene könnt ihr empfehlen?
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Ich weiß nicht wo du wohnst.


    In meinen Breitengraden bei Stuttgart würde ich (habe ich auch ;) ) eine OP SE 100 nehmen, Astra 2 in den Fokus und Astra 1 und Hotbird schielend.


    Multifeed-Halterung: Passend zu XP/SE-Serie von Gibertini (Gibertini MFP4), diese muss über die Langlöcher vorgekippt werden, um den Höhenunterschied zwischen Astra1/Hotbird und Astra2 auszugleichen.


    Wolfgang
     
  8. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    siehe #6
    Dein Tipp passt also. [​IMG]
     
  9. Jonathan

    Jonathan Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Hi zusammen, ja, Nähe Stuttgart, dann passt das Equipment ja nun so, ich werde also bestellen. Noch 2 Fragen. Kann ich den F Erdungsblock gleich in der Garage setzen? Und von da dann mit dem günstigeren Kabel weiterfahren? Ich möchte die Schüssel an der Hauswand befestigen, muss ich da was beachten? Was für eine Halterung benötige ich bei der gibertini 100 SE? Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Danke euch.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Renovierung Haus - neue SAT-Anlage - Empfehlung/Fragen

    Potenzialausgleich und Überspannungsschutz ist stets an den Zonenschnittstellen am besten.

    Bei Antennen auf Schrägdächern somit gewöhnlich mastnah gleich nach der Kabeleinführung ins Dach, bei Fassaden- und abgesetzt montierten Freilandantennen unmittelbar nach oder auch vor der Wandeinführung in LPZ 1 (= Gebäude). Der Schutzeffekt der Fassade ist futsch wenn die Antennenleitungen metallischen Hauseinrichtungen zu nahe kommen oder gar durch die einschlaggefährdete Blitzschutzzone LPZ 0A geführt werden. Dann sollte der PA m. E. nicht nur mit einem 4 mm² Kupferdraht ausgeführt werden und als zusätzliche Sicherheit sind SPD 1 Blitzstrom- und SPD 2 Überspannungsableiter zu empfehlen.

    Eine Wandhalterung solle aus statischen Gründen nicht länger als erforderlich sein und ist bei Gebäuden mit Wärmedämmverbundsystem thermisch getrennt ohne Wärmebrücke mit Systemen wie z. B. Thermax anzubringen.

    Wenn möglich die Wandhalterung umgedreht montieren, dann kann man auch die Kabel optimal und zugfähig ins Gebäude einführen.

    Als Shops kann ich den Sat-Shop Heilbronn und SEH empfehlen.